Überfordert

Servus,
Ich weiß gar nicht, warum ich da bin, meine Frage zu formulieren ist auch schwer.

Panikattacken u. Depressionen/Grübeleien sind mir nicht fremd. Gegründet in zu viel Streß, Ärger mit Verwandten, Angst um Arbeitsplatz u. ein unerfüllter Kinderwunsch. Ich war/bin in professioneller Behandlung, es ging mir auch schon recht gut, aber im Moment kommt wieder alles zusammen.

Meine Mama hat Krebs, sie wurde operiert u. es geht ihr ganz gut trotz der Behandlung, für Papa ist es sehr schwer, auch die neue Situation, bisher war er immer der, der krank war. Mein Arbeitsplatz ist unsicher u. ich fürchte mich grundsätzlich vor einem Wechsel, ich mag das einfach nicht, wo neu sein u. nicht wissen, wer da mit wem „packelt“. Meine Cousine, deren Zuneigung, bzw. Gesellschaft ich ab- u. an gesucht habe u. die aufgrund meiner bisherigen „Harmonie-Einstellung“ wohl geglaubt hat, es „geht alles durch“ ist jetzt zwar krank u. muß auch operiert werden, doch sind wir zusammengekracht u. die ganze Situation macht mich mehr als wurlert. Das Baby läßt noch immer auf sich warten (ja, Geduld ist keine Stärke von mir). Wir haben zwar Bekannte, aber so ähnlich wie bei Julia (s.u.) spüre ich nur bei manchen wirkliches Interesse, bzw. Zuneigung.

Irgendwie fällt es mir glaube ich sehr schwer mit der neuen Situation fertig zu werden, Mama war immer die Starke, ist sie auch, aber die Sorge um sie u. auch das, dass ich mich jetzt mehr zurückhalten will, damit ich sie nicht mit dauernden Kleinigkeiten von mir belaste.

Auch komme ich eben „schön langsam drauf“ (mit ca. 30 J.), dass das Leben wohl schwer ist u. nicht wirklich so leicht u. dauerrosig, wie ich immer dachte (ich weiß, „ganz schön blöd“) u. ich glaube, auf das wenigste, auf das ich mich verlassen will, bin ich selbst. Ich kann mir selbst glaube ich irgendwie ur schwer innere Ruhe geben. Fragt mich nicht, „warum“. Temperamentvoll usw. bin ich (genauso wie meine Mutter), leider auch eher cholerisch als sanguinisch u. stoisch. Ich bin also ein schwerer Fall u. komme im Moment mit mir selbst nicht ganz zurande u. die große Aufgabe des Elternseins fehlt mir auch sehr glaube ich (ich weiß in bestimmten Momenten, das ist nicht alles u. es gibt viel schlimmere Dinge, als noch kein Kind zu haben! aber doch tut es oft sehr weh).

Vielleicht fällt euch irgendwas ein, ein Tipp oder eine Interpretation. Dank euch,
liebe Grüße
Zwischenleser

Hallo,

warum willst du ein Kind haben?
Nach meiner Einschätzung möchte ich behaupten, dass Kinder in dem Umfeld am besten gedeihen, wo sich Erwachsene, nämlich ihr Rückhalt, nicht überfordert fühlen. Sprich, Kinder sollte man dann bekommen, wenn man sich am wohlsten fühlt - sowohl körperlich als auch seelisch.

Vielleicht fällt euch irgendwas ein, ein Tipp oder eine
Interpretation.

Laut deiner Vika scheinst du Tipps nicht gerne anzunehmen. Für Interpretationen fühle ich mich nicht kompetent genug. Aber ich möchte ein paar Gedanken wiedergeben, die mir beim Durchlesen deines Postings kamen.
Ich habe den Eindruck, dass dich die Tatsache, dass Mutter und Cousine für dich als Bezugspersonen nicht ausreichend zur Verfügung stehen, ziemlich aus der Bahn bringt. Irre ich mich oder brauchst du sie für deine Stabilität?
Mit der Angst um den Arbeitsplatz müssen sich sehr viele Menschen beschäftigen. Dabei sollte man sich schon aus Selbsterhaltungsgründen fragen, wieviele Raum für diese Angst berechtigt und notwendig ist. Kann es sein, dass du dich mehr mit der Angst als mit der Unsicherheit deiner Situation beschäftigst?
Mir kommen Ängste wie Parasiten vor. Und wenn wir mit ihnen eine Symbiose eingehen, dann kann man irgendwann nicht mehr unterscheiden, wer an wem hängt.

viele Grüße
claren

Servus claren,
Warum hast du zwei Kinder?

Sorry, aber diese Frage ist mir etwas zu provokant (MEINE Meinung). Vermutlich stöst du dich an jeder Antwort, die ich geben würde. Ich liebe Kinder, ich liebe meinen Mann und ich hätte gerne ein eigenes Kind, weißt du, ich habe mir das einfach immer schon gewünscht, Frevel? (Ich denke kein Wesen hier auf dieser Welt kann einem anderen Wesen diesen Wunsch absprechen wollen, das wäre anmaßend).

Für die Antwort mit den Ängsten danke ich dir, finde ich gut diesen Vergleich u. es lohnt sich, ihn immer wieder ins Gedächtnis zu rücken.

Weißt du, ich finde Ratschläge bzw. „harte“ Aussagen, die nicht auf „meine Meinung ist, bzw. ich finde“ beruhen als viel gewagter als Tipps u. Interpretationen u. … ich glaube das steht auch in meiner VK, Tipps lese ich gerne.

Liebe Grüße
Zwischenleser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zwischenleser,

Sorry, aber diese Frage ist mir etwas zu provokant (MEINE
Meinung). Vermutlich stöst du dich an jeder Antwort, die ich
geben würde.

so muss meine Frage wohl gewirkt haben, obwohl es nicht in meiner Absicht lag. Wenn ich mir es recht überlege (als Erklärung sozusagen), dachte ich beim Schreiben an eine Bekannte, die sich mit ihren Unzufriedenheiten herumplagte. Da wurde in einem Atemzug aufgezählt, was sie alles vermißte: Haus, Garten, Ansehen und Kinder. Sie hat irgendwann alles bekommen, was sie sich gewünscht hat, wobei die Kinder so ähnlich wie Haus und Garten gelegentlich mit Aufmerksamkeit bedacht werden, mit entsprechender „Tapete“ dürfen sie dann zum Renomieren antreten. Da könnte ich cholerisch werden :smile: Das hat natürlich nichts mit dir zu tun!

Ich liebe Kinder, ich liebe meinen Mann und ich
hätte gerne ein eigenes Kind, weißt du, ich habe mir das
einfach immer schon gewünscht, Frevel? (Ich denke kein Wesen
hier auf dieser Welt kann einem anderen Wesen diesen Wunsch
absprechen wollen, das wäre anmaßend).

das war auch gar nicht meine Absicht mir Gedanken darüber zu machen, wer überhaupt Kinder bekommen soll und wer nicht. Vielleicht habe ich an eine Stelle etwas zu fest geklopft, von der ich wissen wollte, ob der Kinderwunsch aus einer Kompensationecke kommt. Schwangerschaft um menschliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Kinder zu bekommen ist eine Riesenglückssache. Da kann man sich nicht wirklich dazu gratulieren, wenn man gesunder Kinder hat, und man kann sich selten Vorwürfe machen, wenn es nicht klappen will oder wenn Kinder krank bei der Geburt sind. Und wenn Kinder da sind, dann erfährt man meistens die Grenzen seiner Belastbarkeit - das muss wohl so sein.
Wenn man trotz seiner Nöte (welcher Art auch immer) Kinder bekommt, dann muss man damit rechnen, dass zu diesen die ersten Jahre noch eine Art Vollzeitjob dazukommt. Wenn man keine Probleme hat, umso besser.
So habe ich es gemeint.

viele Grüße
claren

Hallo Zwischenleser,

mich irritiert, daß Du nicht mal einen Namen hast, kannst Du Dir nicht einen hübschen ausdenken? Ich wußte erst nicht mal, ob Du männlich oder weiblich bist.

Wenn Du an Deinen Mann denkst: Was macht Dich glücklich? Ich meine nicht was er machen muß um Dich glücklich zu machen, sondern etwas feststehendes. Hat er eine besondere Eigenschaft, einen Wesenszug, eine Ausstrahlung, ein Besitztum, besondere Freunde, Sprüche, Bewegungen, Haltungen, auch sexuell, Vorstellungen, Ideen, Umgangsformen, Eßgewohnheiten, die einfach da sind und Dich glücklich machen?

Gruß, AndyM

Servus,
Weißt du, vielleicht bin ich ja nicht unbedingt männl. od. weibl. :wink:
Nein, Spaß beiseite, ich würde doch sagen, jeder kann sein Synonym hier frei wählen.
Ja das hat er!!! Ich denke aber nicht, damit ich nur, um deinen Voyeurismus (od. Neugier) zu befriedigen hier näher darauf eingehen möchte.

Erwartest du vielleicht, damit dein Tag einen Höhepunkt hat so eine ähnliche Antwort wie „ja, wir haben mehrere Sado-Maso-Studios im Hause eingerichtet“, aber da ist nicht alles, das allerbesonderste ist, dass wir regelmäßig …
Also, dankeschön für deinen Input,
LG
Z

Hi,
Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Z
P.S. Nichts gegen dich, aber immer immer immer mehr werde ich der Meinung ein Austausch in solchen Foren ist so sinnig wie Zeitungspapier als Toilettenpapier zu verwenden oder jeden Tag im Büro selbst aufzukochen od. so ähnlich.

Jetzt echt nichts gegen dich, stammt schon von früher her, bzw. tlw. von A. Antwort weiter oben. Hier gibt jemand - eine Seele steht dahinter - ein Statement ab. Man sieht, kann lesen, ohne viel Mühe, dass dieser jemand gerade in eher nicht so guter Verfassung.

Ok, jeder reagiert anders darauf, einer eher herausfordernd u. will in seinem Wahn als Hobbypsychologe u. offenbar sehr viel vorhandener Freizeit u. viell. auch Fadeität, denn ansonsten würde man doch nicht glauben, man könne hier wirklich jemanden helfen, bzw. das steht für mich gar nicht dahinter, hier wollen wenige jemanden helfen, nur, sich wichtig machen (nicht unbedingt du), aber es ist doch echt so. Ein weites Betätigungsfeld für Halbwissende. Und GERADE (!!!) im Bereich Psychologie ist, bzw. kann das sehr gefährlich u. ungut werden. Labil sein, Depressionen haben etc. ist weder lustig, noch ist man unbedingt selbst daran schuld. Ich weiß nicht, ob hier jeder die Definition von Depression kennt, was dahinter stehen kann, etc. Wohl kaum, schon gar nicht, weil dazu eben ein ganzes Studium UND Praxis nötig ist.

Umso mehr fände ich es mehr als nötig, dass man hier mit der entsprechenden Vorsicht u. dem entsprechenden Fingerspitzengefühl vorgeht u. sich nicht von irgendetwas u. irgendjemanden beeinflussen läßt. Man kann - u. das meine ich auch ganz stark mit meiner VK - nur SEINE MEINUNG / ERFAHRUNGEN / SICHTWEISEN kundtun. Nicht viel mehr u. nicht viel weniger. Und DA NIEMAND hier vermutlich sooooo to-tal umfassende Erfahrungen und VOR ALLEM NICHT das absolute Wissen, (Kolumbus´Eis) hat/weiß sollte man echt aufpassen u. sich überlegen, ob man hier wirklich einen jeden „beglücken“ will …

LG
Z

Hallo,

ich bin leider nicht in der Lage Dir zu folgen. Die Fragen waren dazu gedacht, mehr Hintergrund herauszufinden. Du mußt mir aber diese Fragen nicht beantworten, das siehst Du völlig richtig. Aber vielleicht hilft es, wenn Du Dir diese und viele andere Fragen selbst beantwortest oder Dich zumindest auf die Suche nach Antworten machst. Aber auch das ist nur ein kleines Stück dessen, was man alles unternehmen kann.

Ideal ist in besonders schweren Lebenskrisen ein Aufenthalt in einer Tagesklinik. Ich würde mal unterschiedliche Psychiater hierzu befragen.

Gruß und alles Gute auf Deinem Weg,

AndyM

Servus,

nein, ich denke wirklich nicht, dass die Beantwortung dieser einen Frage sehr hilfreich war. Wenngleich ich sie dir auch beantwortet habe (für dich offensichtlich nicht ausführlich genug).
Ich kann dir nur sagen, dass mein IQ u. meine emotionale Intelligenz soweit geht, dass ich nicht einen Mann geheiratet habe, an dem ich nichts schätze, der mir nichts gibt! :wink: Also von daher weht der Wind nicht, es ist wie gesagt eine Summe von Faktoren die zusammenkommt u. vermutlich auch der Vollmond, der ja heute vorbei sein wird.

Ich habe professionelle Hilfe zur Seite - steht auch in meinem ersten Posting - solltest du das beim Lesen nicht bemerkt haben.

Mit besten Grüßen
Zwischenleser

Hallo,

schade daß Du meine Texte nicht verstehst. Aber nichts für ungut.

Gruß, AndyM

Dass das reine Interpretationssache ist, weißt du schon hoffe ich.
LG
Z

Mahlzeit,

Ich weiß gar nicht, warum ich da bin, meine Frage zu
formulieren ist auch schwer.

Stimmt eine wirklich Frage kann ich nicht entdecken, nur eine Schilderung eines Menschen, der 2 Seiten hat, die extremer nicht sein können.
Bist du gefordert, z.B klarkommen mit Problemen, wie die Krankheit deiner Familienangehörigen oder der Angst um den Arbeitsplatz oder unerfüllter Kinderwunsch suchst du Rat und Hilfe bei anderen, oder auch nicht (s.o. du weisst nicht warum du hier bist).
Wird eben dieser Rat erteilt, kommt die andere Seite zum Vorschein, bissig und ach so klug.
Liest man sich deine Antworten zu Andy und Claren durch, ist folgender Satz überflüssig:

Vielleicht fällt euch irgendwas ein, ein Tipp oder eine Interpretation

Denn Tips werden abgelehnt und Interpretation hast du selbst genügend geliefert. Bleibt nur zu sagen, komm mit dir selbst ins Reine und nimm die Menschen so, wie sie dich nehmen sollen. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und wenn man es nicht will, es sich so einzurichten, wie gewünscht, darf man auch nicht erwarten, dass es andere tun.
Teufelchen
*kein Hobbypsychologe oder sonstiges*

Hi,

Panikattacken u. Depressionen/Grübeleien, … zu viel
Streß, Ärger mit Verwandten, Angst Arbeitsplatz, uner-
füllter Kinderwunsch, Mama hat Krebs, … für Papa ist
es sehr schwer, … Mein Arbeitsplatz ist unsicher, …
ich fürchte mich grundsätzlich vor einem Wechsel, ich
mag das einfach nicht, wo neu sein …, Meine Cousine …
doch sind wir zusammengekracht, … Situation macht
mich mehr als wurlert. Das Baby läßt … auf sich warten
fällt mir … sehr schwer, … neuen Situation fertig zu
werden, Mama, … damit ich sie nicht … belaste.
Leben wohl schwer … nicht … dauerrosig,
Ich kann mir selbst … nur schwer innere Ruhe geben.
… leider auch eher cholerisch als sanguinisch u. stoisch.
Ich bin also ein schwerer Fall, komme mit mir selbst nicht …
zurande

Und wo *genau* liegt Dein Problem?

Vielleicht fällt euch irgendwas ein, ein Tipp oder eine
Interpretation. Dank euch,

Warum genau glaubst Du, dass „Muttersein“ Deinen
Zustand verbessert. Je nach Grad der Unterstützung,
die Du von Eltern/Schwiegereltern erfährst, kann
z.B. das erste Jahr *ausserordentlich* hart werden.
Ich glaube nicht, dass Du ob Deiner gegenwärtigen
Probleme 24h rotierst. Mit dem Baby wirst Du das mit
Sicherheit.

Was genau gefällt Dir also nicht an Deinem Leben?

Euer CMБ

Hallo Zwischenleser,
habe mir soeben den gesamten thread durchgelesen. Ich finde dich ziemlich frech und deine Antworten fast schon unverschämt.
Viele (alle) haben sich bemüht, auf dein posting einzugehen und du hast großteils nur zurückgeschnauzt. Warum?
Ich glaube, das ist keine gute Art.
Gruß
Irene

hi,

folgendes stand in deinem Ausgangsposting als letzter Satz:
Vielleicht fällt euch irgendwas ein, ein Tipp oder eine Interpretation. Dank
euch

irgendwas
und jetzt das?

P.S. Nichts gegen dich, aber immer immer immer mehr werde ich
der Meinung ein Austausch in solchen Foren ist so sinnig wie
Zeitungspapier als Toilettenpapier zu verwenden oder jeden Tag
im Büro selbst aufzukochen od. so ähnlich.

das ist ja schon beinahe zynisch.
Treibst du deinen Spass mit mir, oder warum schreibst du sowas?

Man kann - u. das meine ich auch ganz stark mit meiner VK - nur SEINE MEINUNG /
ERFAHRUNGEN / SICHTWEISEN kundtun. Nicht viel mehr u. nicht viel weniger.

genau daran habe ich mich strikt gehalten.

Umso mehr fände ich es mehr als nötig, dass man hier mit der entsprechenden
Vorsicht u. dem entsprechenden Fingerspitzengefühl vorgeht u. sich nicht von
irgendetwas u. irgendjemanden beeinflussen läßt. Und DA NIEMAND hier vermutlich :sooooo to-tal umfassende Erfahrungen und VOR ALLEM NICHT das absolute Wissen,
(Kolumbus´Eis) hat/weiß sollte man echt aufpassen u. sich überlegen, ob man
hier :wirklich einen jeden „beglücken“

Warum schreibst du nicht einfach, dass dich meine Reaktion wegen deiner unerfüllten Mutterschaft ziemlich verletzt hat. Das tut mir nämlich leid, da war ich wahrscheinlich etwas unsensibel zu dir. Da magst du damit recht haben, dass manchmal ein Überdenken eines Postings nicht schlecht wäre. Aber offensichtlich erwartest du dieses Verhalten nur von anderen ohne dich selbst daran zu halten.

Vorsicht! jetzt kommt ein Ratschlag von mir:
Willst du im w-w-w kompetentere Antworten als im Forum, dann richte das nächste Mal deine Fragen gezielt an Fachleute via Mail.

claren

an einige
Grüße euch,

Wie ich schrieb:
„Hier gibt jemand - eine Seele steht dahinter - ein Statement ab. Man sieht, kann lesen, ohne viel Mühe, dass dieser jemand gerade in eher nicht so guter Verfassung.“ … da gehts um mich.

Ich gebe zu, ich habe wohl etwas „bemühte Zuwendung“, bzw. einfach harmlose Tipps erwartet.

Was über meine Grenze (im Moment überhaupt) geht, ist, wenn sich die Menschen, die mich ja nicht wirklich kennen (!!!) sich auf einem Thema „aufhängen“/dieses als Aufhänger nehmen u. halt sicher sind dem Problemchen, was in Wirklichkeit eine Häufung von Problemen/Gegebenheiten ist, wie ich schon schrieb, auf der Spur sind.
Wenn diese Themen dann lauten so á la „Kind-Diskussion“ (obwohl ja in Wirklichkeit hier trotz meines Posting niemand weiß, wie ich meinen Alltag lebe) oder vielleicht auch noch jemand daherkommt der mir in meiner eher labilen Situation im Moment auch noch sagen will „na, vielleicht stimmt ja mit deinem Mann was nicht oder mit der Beziehung“ oder was auch immer, dann reagiere ich im Moment - leider - etwas aggressiv, bzw. verteidigend.
Wißt Ihr, in Wirklichkeit geht es hier nicht unbedingt um die Lage, wie ich ein Kind versorgen könnte (sehr gut sogar), auch wäre das vielleicht eine große Ablenkung davon, dass meine Mutter eine tödliche Krebsdiagnose erhalten hat, aber wenn hier jemand so bösartig sein möchte (u. ich sehe das echt so, dass hat für mich mit frech gar nichts zu tun) u. meint, ich möchte jetzt wegen dem u. gerade jetzt ein Kind, ja … ach ja, genau „nur als Ablenkung“ oder sonst ein Sch… (sorry), dann kann ich nur sagen, nein Leute, es ist echt nicht so leicht u. ich sehe schon, ich werde hier nicht mehr oft herkommen, da bin ich bei meiner Ärztin wirklich besser aufgehoben. (Mein Kinderwunsch besteht seit Jahren u. nicht erst seit der Krebserkrankung meiner Mutter, nur so nebenbei).

Ich hätte gerne Leute „gelesen“, die von sich erzählen u. Tipps geben, wie man so schwere Lebenslagen leichter meistern kann. Nichts mehr. Die SELBST schon so etwas erleben mußten (u. nicht nur bemitleidet werden wollen, dass sie mal Streß hatten beim Versorgen eines Neugeborenen (werden jetzt wieder die meisten nicht verstehen WOLLEN, aber egal!).

Also tschüss euch, ich nehme mal an, niemand hatte eine böse Absicht, ich auch nicht (nur, ich finde es tatsächlich so, dass es einfach unverantwortlich ist, hier jemandem dem es mies geht aufgrund irgendeiner persönlichen Interpretation, die vielleicht grade mit irgendeinem Bekannten zu tun hat, hier ihren Senf abzulassen auf Kosten des eh schon „lädierten“. Und A. wollte ja wohl sehr wohl Details hören, das wird wohl niemand leugenen, außer er hat hier schon mit ihm gechattet od. ist gut Freund u. unterstützt halt aus „Zuneigung“.

MfG
Z.
P.S. Wenn Ihr jetzt zum wiederholten Rückschlag u. Ermahnungen ausholen wollt u. schon fast auf antworten klickt, dann überlegt euch wirklich gut, ob das was ich geschrieben habe nur links rein u. rechts raus ging od. ob ihr es irgendwie - jetzt mal neutral u. ohne Grant gesehen - verstanden habt.

P.S. Nichts gegen dich, aber immer immer immer mehr werde ich

der Meinung ein Austausch in solchen Foren ist so sinnig wie
Zeitungspapier als Toilettenpapier zu verwenden oder jeden Tag
im Büro selbst aufzukochen od. so ähnlich.

das ist ja schon beinahe zynisch.
Treibst du deinen Spass mit mir, oder warum schreibst du
sowas?

Ich meinte zu circa 0,001 % dich damit. Nein, das ist meine recht reale Meinung, denn warum bist du denn auch dauernd hier, wenn du nicht a) hier jemanden „beglücken“ willst oder b) dir fad ist. Du schreibst ja nicht von eigenen Themen, also ist die Frage wohl gerechtfertigt.

Warum schreibst du nicht einfach, dass dich meine Reaktion
wegen deiner unerfüllten Mutterschaft ziemlich verletzt hat.
Das tut mir nämlich leid, da war ich wahrscheinlich etwas
unsensibel zu dir. Da magst du damit recht haben, dass
manchmal ein Überdenken eines Postings nicht schlecht wäre.
Aber offensichtlich erwartest du dieses Verhalten nur von
anderen ohne dich selbst daran zu halten.

Im Moment ehrlich gesagt ja, im Moment erwarte ich es mir von anderen eher mehr, da ich dachte, jemand antwortet, wenn er selbst „auf der Höhe ist“. Im Moment würde ich eher niemandem hier Tipps geben.
Und dass mich das sehr wohl verletzt hat, hast du ja gemerkt, habe auch gleich darauf reagiert.

Vorsicht! jetzt kommt ein Ratschlag von mir:
Willst du im w-w-w kompetentere Antworten als im Forum, dann
richte das nächste Mal deine Fragen gezielt an Fachleute via
Mail.

Danke, wo findet man die??? Ich bin selbst in ärztlicher Behandlung kann in Notfällen meine Ärztin anrufen, die aber auch nicht immer sofort für mich da ist, darum war ich hier. Aber Ärzte, die vermutlich noch dauergratis im web Auskünfte geben u. auch dazu geeignet sind wird es kaum geben.

Liebe Grüße
Z

Hallo Elke,

ich nenne Dich jetzt Elke, weil ich Zwischenleser doof finde.

Durch Dein Posting fühle ich mich zwar nicht angesprochen, aber Deine Reaktionen haben mich schon etwas gekränkt.

Abgesehen davon hast natürlich auch einen wunden Punkt in diesem Forum getroffen.

1. Die meisten, die hier Rat geben, sind keine Experten. Sie sind selber betroffen und können wirklich gute Ratschläge geben. Aber natürlich habe weder ich noch man anderer hier die erforderliche Distanz, eigene Betroffenheit völlig auszuschließen.

2. Die Experten, die hier mitlesen, können Dich beiweitem nicht so gut beraten, wie Dein Psychologen- und Psychiaterstab, der Dir in Deiner Tagesklinik zur Verfügung steht. Aus ein paar kleinen Postings kann man weder eine Diagnose stellen noch zu einer konkreten Therapie raten, so wie ich das verstanden habe.

3. Wenn Du nicht Feedback, sondern nur Geschichten hören willst, wie andere mit Problemen umgehen, bracuhst Du nur ein paar treffende Begriffe im Google eingeben. Ich habe so auch schon viel Hilfe bekommen. Wenn ich hier ein Problem schildere, möchte ich auch kritisch hinterfragt werden.

Insofern ist klar, daß jeder anders ist und unterschiedliche Erwartungen in solchen Foren existieren. Problematisch ist das aber deswegen, weil sie nicht vorher abgeklärt werden können. Es empfiehlt sich daher, erstmal ein wenig mitzulesen, um auch die Charaktere einschätzen zu können. Hier in Wer-Weiss-Was bin ich froh, daß jeder in dem für ihn typischen Stil antwortet. Das muß man natürlich nicht unbedingt ertragen können, wenn man diesen Weg wählt, aber es läßt sich nunmal nicht ändern. Das finde ich sehr angenehm weil ich weiß wie ich die Menschen und deren Postings nehmen muß. In vielen Internetforen hat man derart wechselnde Gesprächspartner, daß man eigentlich nichts so richtig einordnen kann.

Für mich persönlich gilt, daß Deine Reaktionen ein gewisses Muster aufweisen. Diese Muster ist typisch für Menschen, die einen hier an der Nase herumführen und provozieren wollen. Das soll jetzt nicht für Dich gelten, es war ja nauch eine sehr flüchtige Wahrnehmung von mir und anderen. Aber das Muster wirkte zunächst auf mich so (ist ja vielleicht für Dich interessant zu hören wie es auf mich wirkt) und da wir Dich nicht kennen, habe vermutlich nicht nur ich diesen möglicherweise etwas vorschnellen Schluss gezogen.

Ich erwarte jetzt auch nicht daß Du das alles verstehst, aber vielleicht druckst Du Dir die Postings mal alle aus und überlegst Dir, vielleicht pro Tag an einem Satz, was Dich aufregt und warum. So kommst Du Dir möglicherweise ein Stück weit näher und das ist es ja, was Dir helfen könnte.

Versöhnliche Grüße, wenn Du es ernst meinst,

abwertende Grüße, wenn es dir vielleicht doch nur darum geht, hier für Stimmung zu sorgen, und ich Dir auf den Leim gegangen bin, was ich immernoch für möglich halte.

Gruß, AndyM

2 „Gefällt mir“

hi

Danke, wo findet man die??? Ich bin selbst in ärztlicher
Behandlung kann in Notfällen meine Ärztin anrufen, die aber
auch nicht immer sofort für mich da ist, darum war ich hier.
Aber Ärzte, die vermutlich noch dauergratis im web Auskünfte
geben u. auch dazu geeignet sind wird es kaum geben.

psychologen sind erstmal wohl geeigneter als ärzte und dann gibt es noch so
sachen wie sorgentelefone…
wer in einer psychotherapie ist, kann die normalerweise 6 tage pause zwischen
zwei sitzungen auch gut mit schreiben überbrücken… alles aufschreiben was
einen so beschäftigt, als brief an einen selbst oder eine andere person oder
einfach nur so… die texte kann man dann auch bei der nächsten sitzung gut
besprechen…

mfg
jj