Hi,
ich hab mir heute die AKG K 240 gekauft.
Kenne ich nicht, aber AKG ist angeblich nicht verkehrt…
der klang ist auch hammer, aber ich muss die anlage voll
aufdrehen dass es einigermassen laut ist (600Ohm lautsprecher
und 50watt phillips uralt billig kompaktanlage vor 10 jahren
800 makk)
Wer oder was hat 600 Ohm? Ich denke mal, der Kopfhörer.
die bässe sind dann manchmal etwas verzerrt und es gibt auch
als störgeräusche.
kann sowas vom verstärker kommen? der ist am anschlag 
Und da ist dein Problem.
Es gibt elektronisch gesehen den Unterschied zwischen Spannungs- und Leistungsverstärker.
Der Spannungsverstärker (idealerweise für Kopfhörer) verstärkt die Eingangsquelle und gibt sie mit höherer Spannung an den KH (der nicht viel Leistung braucht, weil relativ hohe Impedanz).
Der Leistungsverstärker verstärkt das Signal genauso, ist aber auf einen hohen Ausgangsstrom ausgelegt, weil normale Lautsprecher eben viel Strom brauchen.
also ich denk mal is der verstärker.
Genau.
lohnt es ein kopfhörerrverstärker hinter die kompaktanlage zu
hängen?
Äh, ein klares „jein“.
wenn nein: was soll ich kaufen wenn ich meine kopfhörer
gescheit füttern will? reicht cd-player+kopfhörerverstärker?
Hast du den KH mal probeweise direkt an den KH-Ausgang des CD-Player gesteckt?
oder ist ein kopfhörerverstärker überhaupt quatsch bei einem
doch noch preiswerten kopfhörer?
Kann ich nicht sagen. Beispiel mit meinem Kopfhörer für damals 200 DM: Ich habe eine MOS-FET 300 W sinus-Enstufe von Sony, die liefert auch die entsprechende Spannung am Kopfhörer, dass dir die Ohren (oder der KH) wegfliegen.
Für die Abende aber, wenn ich unser örtliches Kraftwerk schonen will, habe ich noch andere Endstufen, und damit tritt schnell dein beschriebener Effekt auf. Per Boxen noch annehmbare Leistung, am Kopfhörer aber nix.
Auf jeden Fall sollte (hätte damals…) die Impedanz deines anzuschließenden Kopfhörers in den tech. Daten der Anlage stehen sollen. Bringt nichts, wenn die Endstufe zwar 10 Ampere liefern kann, aber intern mit einer Spannung von 2x24 Volt arbeitet (ist jetzt ein Beispiel).
Jetzt werden einige Leute aufschreien „mein CD-Player ist aber voll laut am KH-Ausgang…“ aber…
Wenn du wirklich Musik-Freak bist: kauf dir eine gute Endstufe, und du hast auch am KH einen guten, satten Sound.
Noch Fragen? Fragen!
Gruß, Markus