Ich studiere mittlerweile im 4. Semester Japanologie und könnte mir nichts Besseres vorstellen - Es gibt nichts, was ich lieber studieren würde, aber zur Zeit habe ich das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich arbeite ziemlich viel (25 - 28 Std/Woche) um mir Miete und Studiengebühren leisten zu können (für mehr reicht es leider auch nicht… ) und habe dann natürlich viel weniger Zeit zum Lernen, was sich auch auf die Noten niederschlägt. Neben den 1,0 meiner Kommilitonen sehen meine Noten grottenschlecht aus. Japanisch ist nun mal eine schwierige Sprache und um mit dem Kanji-Pensum zurechtzukommen, müsste ich eigentlich wesentlich mehr Zeit zum Lernen haben.
Nur bekomme ich kein BAFÖG, auch keine Unterstützung meiner Eltern (es geht einfach finanziell nicht), auch möchte ich unter keinen Umständen einen Studienkredit aufnehmen (einen Kredit bei einem Kulturwissenschaftlichen Studium aufzunehmen, bei dem nicht abzusehen ist, ob man innerhalb weniger Monate einen Job bekommt, finde ich zu riskant. Auch, weil ich nach dem Studium ein Volontariat machen möchte und dem ja einige (unbezahlte) Hospitanzen vorausgehen…)und eine Chance auf ein Stipendium habe ich auch nicht (ich arbeite nirgendwo ehrenamtlich…)
Also bleibt es auf alle Fälle bei den ca. 28h/Woche Arbeit.
Jedenfalls macht mich das ziemlich wütend, weil die Kommilitonen, die alles von ihren Eltern gezahlt bekommen und dann natürlich auch die Chance haben, in den Klausuren sehr gut abzuschneiden, mit ihren Noten eine viel bessere Chance haben, an ein Auslandsstipendium ranzukommen - ich selber musste mir schon von meinem Dozenten sagen lassen, dass ich eigentlich keine Chance auf sowas habe.
Jedenfalls bin ich schon seit Monaten wegen der ganzen Geschichte unglaublich schlecht drauf, meine Gedanken kreisen nur noch um den Unterricht, ich bemitleide mich selber deswegen, was auch bescheudert ist…
ich habe keine Motivation mehr, morgens aufzustehen und in die Uni zu fahren, weil „das alles ja eh keinen Sinn hat“, fange grundlos an zu heulen, und habe irgendwie das Gefühl, dass alles um mich herum anschwillt, chaotischer wird und mich nach und nach verschlingt… blöd ausgedrückt, aber irgendwie ist es wirklich so…
ich weiß nicht, ob ich das Studium lassen sollte, und nicht irgendwas anderes machen sollte… aber ich möchte wirklich mein Studium zu Ende bringen, nur weiß ich nicht wie… außerdem gibt es ja wirklich nichts, was ist sonst machen möchte…
ich bin extrem ratlos. Ich habe keine Lust mehr, mich von 20 Euro im Monat zu ernähren, und immer mehr mein Dispo für Essen zu überziehen aber andererseits auch nicht wg meiner Arbeit meine Leistungen in den Keller sinken zu sehen.
was soll ich denn nur tun?