Überforderung mit spanischem Artikel ! Hilfe!

Hi, ich muss ein Referat über „Google, me haces los deberes?“ aus „El país“ halten und bin restlos überfordert.
Kann mir jemand mit einer Inhaltsangabe helfen?
Bitte, es geht um mein Abi-Zeugnis…
Das wäre sehr lieb. Danke im Vorraus!

Hi,

Wir machen hier eigentlich keine Hausaufgaben. Der Text ist sehr lang, und ich sehe ein, dass es ermüdend ist, so lange Texte zu lesen, wenn man die Sprache noch nicht so richtig kann. Du musst aber trotzdem selbst tätig werden. Wenn ich dein Nachhilfelehrer wäre, würden wir mehrere Doppelstunden an diesem Text und dem Referat sitzen, da kannst du nicht erwarten, dass sich die Arbeit hier jemand für lau macht. Lies den Text mit Wörterbuch, einen Absatz nach dem anderen. Und gib jedem Absatz eine Überschrift. Wenn du mit irgendeinem Satz absolut nicht klarkommst, kannst du gern in diesem Forum fragen, sofern ersichtlich ist, dass du selbst versucht hast, ihn zu verstehen. Wir werden dann gern helfen.

(Es ist übrigens Ironie, dass es in dem Artikel genau darum geht, Hausaufgaben mit Hilfe des Internets zu machen.)

Gruß

Marco

Und wo ist der Link zu dem Artikel?
Hallo,

Hi, ich muss ein Referat über „Google, me haces los deberes?“
aus „El país“ halten und bin restlos überfordert.
Kann mir jemand mit einer Inhaltsangabe helfen?

Dazu müsste man den Artikel ja erst einmal haben.

Schöne Grüße

Petra

http://www.elpais.com/articulo/sociedad/Google/haces…

Okay, danke für deine Antwort. Aber ich habe Probleme mit einem bestimmten Absatz, ich schick ihn einfach mal mit ab:

Empieza así: „Encended el ordenador“. Cada uno de los 23 niños de ocho años abre su portátil y empieza a trabajar. Animales vertebrados e invertebrados. Están aprendiendo la clasificación de los seres vivos, pero lo hacen preparando una presentación, en PowerPoint, a la que añaden fotos, explican con sus propias palabras lo que han ido viendo con el profesor y hacen anotaciones con su caligrafía en la pantalla del ordenador. Subrayan el libro virtual, que no se estropea. Después, expondrán, delante de todos, con un proyector, sus resúmenes. „No se trata tanto de hacer una presentación bonita, que también, como de aprender a jerarquizar, a clasificar“, explica Florencio López, el maestro, que además es experto en nuevas tecnologías en la escuela. „Como docente tienes a tu alcance el mundo, y los chicos tienen que aprender a tenerlo a su alcance. Si en medio de la clase alguien menciona El Principito, en un minuto cada uno lo tiene delante, podemos encontrar el fragmento que nos interesa. Si hablamos de Machado, podemos escuchar allí mismo a Serrat poniendo música a sus poemas. El objetivo es que sepan buscar, a través de preguntas relevantes, pautadas. Aquí no hay nada que copiar“.

Hi,
(Ich finde, gerade wenn jemand um Hilfe bittet, ist es mehr als angebracht zugrüßen)

Okay, danke für deine Antwort. Aber ich habe Probleme mit
einem bestimmten Absatz, ich schick ihn einfach mal mit ab:

Welches Problem hast du damit genau?

Gruß, (siehe oben)
Helena *die tagtäglich „El País“ liest.*