Hi,
wie hoch sind eigentlich die „Überführungskosten“, „KFZ-Brief Erstellung“ oder sonstiger Schnickschnack der dem Kunden beim Neuwagenkauf bis zur letzten Sekunden verheimlicht wird und der unabdingbar zum Fahrzeug dazu gehört?
Was ist da noch so üblich und in welcher Höhe? Benzinzuschlag, Sicherheitsgebühr, Parkgebühr, …??
Gilt das für Jahreswagen auch alles?
Dank und Grüße,
J~
Hallo,
also eigentlich stehen beim Neuwagenkauf die Posten Überführungskosten und Zulassungskosten im Kaufvertrag mit drin. Außer natürlich, wenn der Kunde den Wagen selber zulassen möchte.
Dass die Überführungskosten extra berechnet werden, habe ich noch nicht gehört. Ebensowenig sowas wie Benzinzuschlag, Sicherheitsgebühr oder Parkgebühr. Wofür?
Wie das beim Jahreswagen ist, weiß ich nicht. Solange der aber bereits in D. zugelassen war, sehe ich da eigentlich keinen Grund für. Höchstens für Überführungskosten, falls der Wagen z.B. von einem entfernten Händlerkollegen geholt werden muss. Und halt die Zulassungskosten, die allerhöchstens 200 Euro betragen dürften.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
wenn Du z.B, einen Aui selbst im Werk holst, um die Überführungskosten zu sparen, zahlst Du halt ein „Selbstabholerpaket“.
Ich find das alles Schwachsinn. So etwas gehört ohne wenn und aber von vornherein in den Autopreis hinein, ansonsten fühle ich mich einfach abgezockt.
Nicht mal die Backfactory verlangt Überführungskosten für Ihre Brötchen, obwohl die Teiglinge, die dann im Laden fertig gebacken werden, aus China kommen und damit nachvollziehbar höhere Überführungskosten entstehen als beim ortsansässigen Bäcker.
Gruß
schubtil
Hallo,
Überführungskosten und Zulassungskosten im Kaufvertrag mit
drin.
sehe ich auch so und im Prospekt ist ein Stern, der auf das Kleingedrucke hinweist.
Dass die Überführungskosten extra berechnet werden, habe ich
noch nicht gehört.
Bei mir standen sie vor zwei Wochen als Extraposten auf der Rechnung, genau wie die Briefgebühr (oder wie sich das nannte, müste ich nachsehen). Zulassung, Schilder und Umweltplakette gehen ja sowieso extra. Die Überführung hätte sich aber auch nur etwa halbiert, wenn ich das Auto selbst abgeholt hätte, auf 0 wäre sie nicht gegangen. Liegt vermutlich daran, daß es trotz deutschem Hersteller im Ausland gefertigt wurde.
Cu Rene