hi,
seitdem meine frau und ich ein auto haben, war ich halter und Versicherungsnehmer. nun ist sie schon einige zeit beamtin und bekommt bessere tarife in der kfz-haftpflicht.
kann ich meine prozente an sie übertragen?
sie ist quasi selber zwei drittel der km gefahren in den letzten 4 jahren.
Hallo,
kannst du wenn ihr gleich lange den Führerschein habt.
Aber wenn du sie überträgst bist du deine % los und dann ?
Bei Scheidung wärst du sie los. Hoffe nicht das sowas passiert aber auch daran sollte gedacht werden.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo erstmal,
bei einer Umschreibung der Prozente kommt es darauf an, das deine Frau mind. genauso lange den Führerschein hat, wie Schadenfreie Jahre auf deinem Vertrag sind. Bsp. du hast SF 20 = 35%, dann müßte Sie mind. 20 volle Jahre den Führerschein haben. Schäden, führerscheinlose Zeit, Vertragsunterbrechungen werden natürlich angerechnet. Bei Ehepartnern ist es nicht wichtig, wie oft der Wagen vom anderen gefahren wurde.
Ich empfehle dir, mit deiner Versicherung vorab zu sprechen und die sollen dir anhand der Daten deiner Frau sagen, welche Prozente Sie übernehmen kann. Dann könnt ihr euch ja immer noch entscheiden.
Wenn du deiner Frau die Prozente übergibst, dann können diese wieder auf dich übertragen werden (wenn deine Frau will). Dies ist allerdings nur bei Ehegatten möglich. Bezüglich einer Scheidungsangst kann eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden, das bei einer Trennung die Prozente wieder an dich zurück gehen.
Gruß
Martin
egal
Hallo anno,
Bei Scheidung wärst du sie los. Hoffe nicht das sowas passiert
aber auch daran sollte gedacht werden.
Dann kan er sich eh kein Auto mehr leisten, daher braucht er auch die Prozente nicht mehr.
Tschuess Marco.