Übergabe Reihenhaus

hallo!
am kommendenen freitag haben wir die übergabe unseres neuen reihenhauses. wer von euch kann mir diesbezüglich noch ein paar tipps geben. auf was soll besonders geachtet werden usw.
bei uns war es so, dass der rohbau eigentlich vor weihnachten stehen hätte sollen, tatsächlich war es erst ende märz soweit. ende april waren sie mit dem verputzen fertig und anfang mai war in allen räumen der estrich fertig. nachdem wir bedenken bezüglich der feuchtigkeit hatten, beschlossen wir, die böden und fliesen selbst zu verlegen und zwar erst nach übergabe. am liebsten wäre uns natürlich, wenn wir die übergabe noch etwas hinausschieben könnten, somit auch mit den zahlungen erst 2 monate später beginnen müssten.

würde mich freuen, ein paar gute tipps diesbezüglich zu bekommen
lisa

Hallo Lisa.

Die Angelegenheit mit der Fertigstellung des Rohbaus ist eher vorteilhaft, auch wenn man euch einen früheren Zeitpunkt garantiert hat.
So könnt ihr sicher gehen, dass der Rohbau kein „Winterbau“ ist, d. h. es hat sich kein Frost auf den Rohbau gesetzt und ihr seid wahrscheinlich vor einigen Mängel verschont geblieben.

Fliesen und Bodenbeläge wollt ihr erst nach Hausübergabe in Eigenleistung ausführen, da lauft ihr Gefahr, dass ihr dann erst im Zuge der Fliesenarbeiten diverse Mängel feststellt.
Z. B. irgendeine Wand ist aus dem Lot (nicht fluchtgerecht verputzt, demzufolge passen die Fliesen nicht richtig in die Ecken, etc.).
Bei der Hausübergabe geht die Gefahr / Risiko und Beweislast (der Mängel) auf den Käufer über.
Das bedeuetet, alle im nachhinein entdeckten Mängel habt ihr also zu verantworten, bzw. müßt also beweisen, dass diese schon vor Hausübergabe vorhanden waren.
Ein wichtiger Punkt sind z. B. Haustür und Fenster, diese sollten auf Kratzer oder Macken überprüft werden.
Lassen sich Fenster, Türen, Rolläden problemlos öffnen, bzw. schließen.

Die Fassade (Klinker oder Wärmedämmsystem); sind die Klinker verschmutzt durch z. B. Innenputzer oder ist hat der „farbliche“ Außenputz Flecken, bzw. farbl. Unterschiede?

Solltet ihr keinen ausreichend wichtigen Grund (Mängel) vorweisen können, seit ihr zur Abnahme des Hauses verpflichtet!
Wenn ihr die Abnahme nur aufgrund der Zahlung verzögern wollt, dann sehe ich hier keine Chance, es sei denn, dass ihr den Bauträger um Aufschub bittet.

Jedenfalls wünsche ich euch viel Spass in eurem Eigenheim und seht die Hausübergabe mal nicht so negativ, sondern freut euch doch darüber, dass es endlich „geschafft“ ist.

Gruss …Melanie…

Hallo Lisa,

nehmt Euch einen FACHMANN (Architekt oder Bauingenieur) mit, der Euere Interessen vertritt. Eine Immobilie íst ein Unikat und man nicht qualifizierte Antworten allgemeingültig dazu geben. Lest Euch den Vertrag, die Baubeschreibung und den getätigten Schriftverkehr noch einmal durch.

Christian