Hallo Leute,
bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit PHP und habe so gut wie keine Ahnung. Ich habe in Access eine Datenbank, die ich auf einen mysql Server übertragen haben. Nun möchte ich die Daten per PHP, ist auch installiert als myphpadmin, auf eine normale webseite ausgeben. Sprich mit einer mysql select - Abfrage.
Aber irgendwie klappt das ganze nicht so recht.
Danke für eure hilfe schon im Vorhinein.
du hast geschrieben, dass dein "select statement " nciht funktioniert. dies ist eine wenig spezif. angabe.
variante a)
du schaust in der doku zu myphpadmin nach…
variante b)
du nennst uns eine fehlermeldung…
variante c)
du schnappst dir das manual, und schreibst ein samplescript, gehst dabei schritt fuer schritt alles durch, und nennst uns fuer den fall dass etwas nicht geht, details dazu was nciht geht, und wie es sich aeussert.
Habe eine 2 dimensionale Datenbank mit mehreren Spalten und möchte einen Datensatz komplett ausgeben, das heisst möchte nicht ständig mit echo auf jedes einzelne Feld zurückgreifen.
Hoffentlich diesmal verständlicher ausgedrückt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein, nicht wirklich, wo liegt denn nun das problem?!
und was ist eine 2 dimensionale datenbank…
nein, nicht wirklich, wo liegt denn nun das problem?!
und was ist eine 2 dimensionale datenbank…
Für mich ist eine zweidimensionale DB folgendermassen, du hasst eine x-Achse (Zeilen) und eine y-Achse (Spalten). Sehe ich dies etwa verkehrt? Sorry, falls dies so sein sollte.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich eine Tabelle in einer Datenbank habe mit mehreren Spalten (mehr als 2 Spalten) mit
Spalte 1 = Name
Spalte 2 = Nachname
Spalte 3 = Familienstand
Spalte 4 = Name Kind
Spalte 5 = Interessen
Ich möchte meine Abfrage so gestalten, das ich eine Zeile gleich komplett ausgegeben bekomme. Bis jetzt bin ich nur soweit gekommen, dass ich jedes Feld in einer Schleife einzeln nur ausgebe.
Hoffentlich habe ich es diesmal verständlicher formuliert.
Besten Dank im Vorhinein.
Eine Tabelle in einer Datenbank ist meistens 2-Dimensional 
hier mal ein standardprozedere:
$sql = "SELECT \* FROM table";
$res = mysql\_query($sql,DATENBANKLINK);
while($row = mysql\_fetch\_array($res,MYSQL\_ASSOC))
{
echo "Name: ".$row['Name']." ".$row['Nachname']."
";
echo "Familienstand: ".$row['Familienstand']."
";
}
und wo ist dein problem dabei ?
es gibt auch allgemeinere funktionen!
unter http://www.php.net suchen nach mysql,
hier gibts alle funktionen und beispiele!