Übergabeprotokoll Mietwohnung

Hallo,
ich habe ursprünglich in einer Wg gewohnt, jetzt hat sich mein Mitbewohner einfach aus dem Staub gemacht (zum Glück haben wir jeweils einen eigenen Mietvertrag)
jetzt will mir mein Vermieter die gesamte Wohnung vermieten, was auch in Ordnung ist.
Bei unserem letzten Gespräch haben wir vereinbart, dass er den Mietvertrag fertig macht, und ich eine Mängelliste für die Wohnung erstelle.
Gestern habe ich eine Sms von meinem Vermieter bekommen, dass er mir den Mietvertrag zuschickt, und ich soll ihn unterschrieben zurück senden, woraufhin ich ihm geschrieben habe, dass ich den Vertrag nicht unterschreiben kann bevor wir nicht die mängelliste zusammen durchgegangen sind und er mir die unterschrieben hat.
Daraufhin meinte er, das das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte, wir sollen den Vertrag unterschreiben, er hätte zu unserer Sicherheit den Passus aufgenommen:
Übergabeprotokoll wird gesondert aufgenommen und wird hiermit zum Bestandteil des Mietvertrages erklärt.
Was soll ich tun, die Wohnung ist im Großen und Ganzen in Ordnung, aber es gibt viele kleine Mängel für die ich bei Auszug nicht zur Verantwortung gezogen werden möchte!

Wenn diese Klausel wirklich im Mietvertrag aufgenommen worden ist würde ich das unterschreiben, dann bist du ja eigentlich auf der sicheren Seite.

Andernfalls könntest du doch versuchen, das Ganze einfach heraus zu zögern, indem du sagst, dass er den Vertrag gerne schon schicken kann, du aber auf Geschäftsreise oder so bist.

Hallo , ich denke auch du bist auf der sicheren seite, wenn das seperat im vertrag aufgenommen wird! Ich habe das ähnlich gehandelt bei meiner letzten wohnung!

grüße