Übergang - Schule/Uni

Hallo liebe User,

bei der Bewerbung an einer Uni (Bsp. Humboldt-Universität Berlin) sind natürlich der Personalausweis, ein Nachweis über die Krankenversicherung, ein Beleg über die Bezahlung der Semestergebühr und eine amtlich beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses notwendig.

Nun bekomme ich mein Abiturzeugnis erst am Ende des Monats und die Bewerbungsfrist hat bereits begonnen (BWL).
Soll ich jetzt den ganzen Monat über brav warten oder kann man da sich trotzdem schon um einen Platz kümmern.
Was soll ich da machen?

Gruß
Vegas

Hallo,

viel wichtiger ist es, wann die Bewerbungsfrist endet!

Sollte das eng werden, würde ich alles fertig machen und zu meiner Schule gehen mit einem Schreiben, das ich schon vorgefertigt habe mit der Information, dass das Zeugniss erst am … ausgestellt werden kann.

Vermtl. wird zwar Dein Text noch „übersetzt“ und auf Schulbriefbogen übertragen, aber Du hast gezeigt, dass Du möglichst wenig Arbeit versachten möchtest.

Dann abschicken.

Die andere Alternative, ruf an und frag wie zu verfahren ist, das ist nicht das erste Mal, dass eine solche Situation eintritt.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi,

auf dem Bewerbungsbogen von der Uni, sollte dieser Fall eingentlich bereits berücksichtigt sein. Das kommt nämlich sehr oft vor.

Normalerweise kreuzt Du an, dass Du Dein Zeugniss erst später erhalten wirst und dass Du den NC dann nachreichst.

Wenn dieser Fall auf dem Bogen nicht berücksichtigt wird, dann erkundige Dich am Besten gleich beim Abholen des Bogens im Sekretariat der Uni. Die können Dir hier bestimmt weiterhelfen!

Motzi

Also ich hatte auch das Problem mit dem Bewerbungsschluss. Deshalb hab ich nen freiwilliges soziales Jahr gemacht…weil ich mein Zeugnis nicht rechtzeitig bekommen hab.

Grüße
Bruno