Hallo,
kann mir jemand Tipps geben wie man den Weg in die Selbstständig trotz eines bestehenden Arbeitsverhältnisse planen kann?. Es müssen ja auch diverse Verhandlungen geführt werden, die können ja nicht nur nicht abends oder am Wochenende terminiert werden. Dazu kommt ja noch das Organisieren des notwendigen Betreibsvermögens. Nebenbei sich um die Sachen zu kümmern ist sicherlich nicht möglich. Ist es vielleicht von Vorteil wenn man in Teilzeit arbeiten würde?
Problematisch dürfte hierbei natürlich die Reaktion des derzeitgen Arbeitgebers sein wenn er davon erfährt.
Was würdet Ihr machen, bzw. habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus
Gruß
Roland
Hallo, Hallo
Deine Fragestellung ist irgendwann zu „DER“ Geschäftsidee geworden „Ich“. Abgesehen davon das für eine Existenzgründung die Terminierung der Aktivitäten erst kommt, wenn der Theoretische Anteil der Geschäftsidee also des Gründungsvorhabens vom Gründer verinnerlicht ist, Kann man die endlosen Seiten der Existenzgründungsforen im Internet durchsehen. Hier gibt es aberwitzig viele „Helfer“ die Ihre Dienste und Formulare anbieten. Einfacher lässt sich ´die Sache gestallten wenn man die Seiten des Bundeswirtschaftsministeriums "Existenz…) öffnet und die sehr Übersichtlichen Unterlagen herunter läd.(Oder die Kostenlose CD anfordert)
Wenn diese Unterlagen, Businessplan, erläuterung der Geschäftsidee, usw. alle Gewissenhaft überarbeitet sind, dann weiss man genau ob Termine erforderlich sind oder Nicht. Im letzteren Fall ist die Idee wegen … Gründe gestorben. Im Idealfall ist entsprechendes Kapital bei dem Gründer vorhanden und dann steht der Gründung mit erfolgreichen Bankgesprächen und der Förderung durch KFW oder EU usw. nichts im Wege. Bis dahin aber beim Arbeitgeber den Mund halten und nur mit den Augen stehlen. Abschließend Stillschweigen auch gegenüber Kollegen. Betriebskapital muß eh im Vorfeld beschafft werden aber wie gesagt erst nachdem die einigermaßen Sicherheit des Erfolges gegeben ist nur dann kann man Kapitalgeber Privat wie öffentlich Begeistern.
Teilzeit wegen einer Existenzgründung ist zu Teuer, der Gründer benötigt jeden Zent den er verdienen kann. Im Übrigen gibt es mittlerweile Unternehmen die in Fällen wie Deinem, die komplette Vorbereitung und Unterstützung sowohl vor als auch während der Gründung bis zu 24 Monate durchgehend Betreuen. Kosten ? Auf jedenfall als Service Anbieten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Arbeitgeber muss darüber informiert werden. Verbieten kann er es dir eigentlich nicht. Nur wenn sich dein Job und deine Selbstständigkeit Konkurenz machen, wäre es Verboten.
Zu der Sache mit Teilzeit nebenbei, will ich mich nicht äussern. Es kann so oder auch so klappen, aber auch schief gehen. Wäge Chancen und Risiko genau ab. Die Teilzeitarbeit hätte den Vorteil das du Krankenversichert wärst, und nicht selbst mit deinem Geschäft diese Kosten reinholen must.
Du stehst vor einer schweren Entscheidung. Die dir keiner Abnehmen kann.