Übergang von Laminat zu Verblender

Hallo,

ich stelle jetzt wahrscheinlich eine total doofe Frage: wie stelle ich einen saueberen Übergang vom Laminatboden zu Verblender-Wand her? Lege ich erst das Laminat und klebe dann die Verblender an die Wand (so dass am Rand der Verblender quasi auf dem Laminat steht)? Oder klebe ich erst den Verblender und lege dann das Laminat (so dass das Laminat an den Verblender stößt)? Letzteres muss am Rand ja sehr akkurat sein, da ich bei unebenen Verblendern ja nicht mit Fussleisten arbeiten kann - oder?
Vielen Dank vorab für Ideen
Gruss
Ralf

Hi,

erst Laminat verlegen, dann die Abschlussleisten.

gruß Ann-Kathrin

… aber er will gar keine Abschlussleisten!!!
Da die Verblender anscheinend sehr uneben sind, wäre die bessere Variante, erst das Laminat zu verlegen und dann die Verblender „aufzusetzen“. Sonst müsste die Kante jeder einzelnen Laminatdiele an die Unebenheiten des Verblenders angepasst werden.

Hallo mister,
kannst denn die erste Riemchen Reihe nicht mit glatten Riemchen gestallten. Gleicher Farbton nur eben glatt. Die Variante aufs Laminat den Verblender zusetzten bzw mit ein wenig Luft , ist finde ich nicht sehr weitsichtig. In 6 Jahren möchtest doch was anderes haben und dann kommst mit dicke vom neuen Belag vielleicht nicht zurecht.Am besten zugut es geht das Laminat an den Verblender ran legen und dann eine Silikonfuge in der gleichen Farde wie Deine Verblenderfugen ziehen und mit Quartzsand besanden . Sieht dann aus wie die Fugen vom Verblender und Du hast einen elastischen und sauberen Übergang zur Wand.
Gruß OLLI

Besten Dank für die schnellen Antworten. Bei rauhen Verblendern dachte ich auch, dass Verblender AUF Laminat sauberer ist. Aber der Gedanke, dass sich der Boden vielleicht mal ändert, hatte ich gar nicht im Hinterkopf. Das wäre dann in der Tat ein Problem. Und die Idee mit dem Silikon und dem Quarzsand finde ich sehr charmant. Besten Dank für die Anregung.