Übergang zu Betriebsvermögen vermeiden

Hallo liebe Community,

Bei mir ergibt sich zur Zeit folgendes Problem.
Ich bin im Bestitz einer Immobilie ( Mehrfamilienhaus) in dem mein Vater unter anderem seine Firma / Laden hat.
Da dieser nun in Rente geht soll das Geschäft auf mich überschrieben werden.
Der Steuerberater meinte nun aber, dass im Moment dieser Überschreibung der Teil der Immobilie in dem sich das Geschäft befindet sich in notwendiges Betriebsvermögen wandelt und ich im Falle eines Verkaufs der Unternehmung die Immobilie versteuern muss.
Gibt es irgendwelche Tipps / Tricks wie dieses automatiche Vorgehen verhindert werden kann ? Evtl mit der Bildung einer GmbH ?

Vielen Dank und liebe grüße aus dem Schwarzwald

Hallo,
ich bin eigentlich nur in der Community, weil ich in einer ähnlichen Situation mit einem landw. Betrieb bin.

Ich vermute, dass das Geschäft jetzt auch schon Betriebsvermögen ist- oder?
Mein Infostand ist, dass Ihr Vater vor der Übergabe an Sie den Betrieb ins Privatvermögen umschreiben kann. Dadurch entsteht für Ihn zwar auch eine Steuerbelastung, die aber je nach Einkommen und Freibeträge Ihres Vaters günstiger sein kann, als bei Ihnen.
Ich würde Ihren Steuerberater auf diese Möglichkeit ansprechen und mal grob rechnen lassen, was dann Ihr Vater an Steuern bezahlen müsste.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass Sie den Betrieb weiterführen, dann bleibt es Betriebsvermögen.

Bitte bedenken Sie, dass ich keinerlei steuerliche Ausbildung habe und in unserem eigenen Fall auch noch nicht wirklich weitergekommen bin.

Viel Erfolg und Grüße aus dem schwäbischen Land.