Übergangsgeld

Hallo,

ich weiß, dass es gegen die Forenregeln ist aber folgenden Beitrag habe ich bereits vorgestern ins Brett Ausbildung gesetzt. Da dort bisher noch keine Antwort kam möchte ich ihn nun auch hier rein setzen:

Hallo,

ich wusste nicht so recht in welches Forum ich meine Frage stellen sollte, also habe ich mich für dieses hier entschieden.

Fakten: Ich bin seit 04/2003 arbeitsunfähig erkrankt, bezog 18 Monate Krankengeld und nun seit 08/2004 Arbeitslosengeld. Es gab keine Unterbrechung der Erkrankung. Nun bin ich in einem Berufsförderungswerk zur Belastungserprobung und möchte eine Umschulung finanziert bekommen von der BfA. Seitens des BFWs wird diese Empfehlung an meinen Rehaberater auch ausgesprochen. Mein Krankengeld belief sich in Höhe von etwa 1500 EUR, mein Arbeitslosengeld auf 1000 EUR pro Monat.
Während der 24-monatigen Umschulung steht mir Übergangsgeld zu. Wie wird das nun berechnet? Auf Grundlage des Krankengeldes und damit des letzten monatlichen Nettoeinkommens oder auf Grundlage des Arbeitslosengeldes? Das wäre im letzteren Fall natürlich erheblich weniger und sauer wäre ich dann auch weil die BfA die ganze Sache unnötig in die Länge gezogen hat…

Ich hoffe die Fragestellung wird klar, es wäre sehr schön wenn mir jemand Auskunft darüber erteilen könnte und wunderbar wäre es, wenn ich sogar auf bestimmte Dinge verwiesen werden könnte wo die Regelungen festgehalten sind. Kann vielleicht jemand schon hellsehen und mir sagen wie hoch das Übergangsgeld etwa sein wird?

Gruß
Thorsten

Hallo

http://www.bfa.de/ger/ger_rehabilitation.3/ger_mediz…

http://www.bfa.de/ger/ger_bfainihrernaehe.1/ger_abst…

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo,

vielen Dank für die beiden Links aber 100%ige Sicherheit habe ich immer noch nicht. Übersetzt würde das für mich heißen, dass das Übergangsgeld so hoch ausfallen würde wie das Krankengeld welches ich bezogen habe.
Ich bin ein wenig blöd in dieser Angelegenheit… Trotzdem danke und ein Sternchen für Dich.

Gruß
Thorsten

Hallo

aber 100%ige Sicherheit habe
ich immer noch nicht.

Daher der zweite link.

Da gibst Du Deinen Wohnort an, erhältst eine Telefonnummer und rufst direkt bei den Fachleuten an.

Gruß,
LeoLo