huhu folgendes
ich habe meine schulische berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. so nun bin ich ab den 25 offiziell arbeitslos jedoch beginnt nach den sommerferien meine fachoberschule informatik
folgendes problem das bafög bekommt es vermutlich 1-2 monate nicht hin die zahlung natlos weiterzuführen (zahlt die monate aber nach) das problem ist nun das ich für diese monate dann was das bafög angeht auf dem trockenen sitze die anderen posten (kindergeld etc) werden natlos weitergezahlt
nun dachte ich mir argentur für arbeit wäre der richtige ort für mich um eine art übergangsgeld zu beantragen die jedoch meinten sie seihen nicht zuständig, da es eine schulische ausbildung gewesen ist und sie nur zahlen wenn ich mindestens 1 jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet hätte und haben mich an das job center geschickt wegen alg 1 oder 2 …
kennt sich da irgendjemand damit aus ?? mir geht es nur um diese übergangszeit und was genau ich nun beantragen muss muss man alg1 oder 2 dann zurückzahlen ???
ps das bafög fällt mit diesem monat weg sprich für juli sitze ich bereits auf den trockenen wie lange dauert so ein antrag ?