übergangsgeld alg1/2

huhu folgendes
ich habe meine schulische berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. so nun bin ich ab den 25 offiziell arbeitslos jedoch beginnt nach den sommerferien meine fachoberschule informatik

folgendes problem das bafög bekommt es vermutlich 1-2 monate nicht hin die zahlung natlos weiterzuführen (zahlt die monate aber nach) das problem ist nun das ich für diese monate dann was das bafög angeht auf dem trockenen sitze die anderen posten (kindergeld etc) werden natlos weitergezahlt

nun dachte ich mir argentur für arbeit wäre der richtige ort für mich um eine art übergangsgeld zu beantragen die jedoch meinten sie seihen nicht zuständig, da es eine schulische ausbildung gewesen ist und sie nur zahlen wenn ich mindestens 1 jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet hätte und haben mich an das job center geschickt wegen alg 1 oder 2 …

kennt sich da irgendjemand damit aus ?? mir geht es nur um diese übergangszeit und was genau ich nun beantragen muss muss man alg1 oder 2 dann zurückzahlen ???

ps das bafög fällt mit diesem monat weg sprich für juli sitze ich bereits auf den trockenen wie lange dauert so ein antrag ?

Hallo,

also, dein Studium fängt zum 1.9 an, die Schulzeit endet offiziell am 25.6, richtig?

Heißt, während der Zeit bist du arbeitssuchend (für die Behörden wohlgemerkt) du musst also zum Job Center und ALG2 beantragen. Das musst du auch nicht zurück zahlen, es sei denn, du bekommst am 28.8 schon dein Bafög für September überwiesen, dann wird das auf den August angerechnet (Komplizierte Nummer)

Ein Antrag auf ALG 2 kann bis zu 6 Wochen dauern. Müssig dir zu sagen, das du das besser früher geregelt hättest… Wenn du die Unterlagen schnell zusammen hast, dann kann man dir vielleicht einen Vorabbetrag aushändigen.

Viel Glück

Gruß, DC

also es ist kein studium es ist normale fachoberschule mit vorraussetzung einer vorab abgeschlossenen berufsausbildung
und bafög würde warscheinlich nur für august ausfallen und ab 30/31 aug weitrer gezahlt für september + die nachzahluing für august
muss ich es dennoch NICHT rückzahlen, wenn ich das bafög für juli nachgezahlt bekomme ???
ich bekomme nebenbei auch noch kindergeld und halbweisenrente (die wird natlos weitergezahlt )

Kann ich dir leider nicht mit Bestimmtheit sagen, ob du den Juli + August dann nachzahlen musst.

Ich würde aus dem Bauch heraus vermuten, dass du es zurück zahlen musst.

Hast du versucht schon mal beim Bafög Amt angerufen und hinterfragt, ob man die ganze Sache nicht beschleunigen kann? Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die ganze ALG2 Antrags-Rückszahlung-Krempelei beim Amt so was von kompliziert ist… also wenn ich du wäre, würde ich eher versuchen beim Bafög eine schnellere Bearbeitung zu erreichen.

Gruß, DC

ich war nun beim Alg und die meinten die können mir nichts zahlen weil es nur überbrücken wahre und mir das Geld von Bafög ja nachgezählt werden würde wo ich nun ihn muss konnte mir die Dame aber auch nicht sagen . . .

Wie gesagt, versuch es beim Bafög Amt. Die zahlen im Notfall auch einen Vorschuss. Wenn die das nicht machen ist auf jeden Fall Alg2 zuständig. Dieses Amt stellt dann einen Erstattungsantrag und bekommt das Geld von der Bafög Stelle zurück.

Nicht abspeisen lassen.

Gruß, DC