Übergangsgeld und Nebenjob

Kann man während einer Umschulung einen 400 Euro-Nebenjob machen,-
OHNE das es auf das Übergangsgeld angerechnet wird ? WER kann genaue
Auskünfte geben bzw. wo kann man sie nachlesen ? DANKE!

Kann man während einer Umschulung

Welcher Träger?

Hallo,- Deutsche Rentenversicherung…

DANKE!

Kann man während einer Umschulung

Welcher Träger?

Hallo,

Deutsche Rentenversicherung…

" Ist es möglich, bei Teilnahme an Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben eine Nebenbeschäftigung aufzunehmen? Bis zu welcher Höhe werden die einzelnen Einkünfte auf das Übergangsgeld angerechnet?

Grundsätzlich hat Ihr Rentenversicherungsträger gegen die Aufnahme einer Nebenbeschäftigung bei gleichzeitiger Durchführung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben keine Einwände. Allerdings steht im Vordergrund Ihre Wiedereingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung Ihrer gesundheitlichen Einschränkungen. Eine Nebenbeschäftigung darf insofern nicht zu Lasten des angestrebten Ausbildungserfolges gehen. Wir empfehlen, vor Beginn der Nebenbeschäftigung zu prüfen, ob die regelmäßige und umfassende Teilnahme am Unterricht und den gegebenenfalls angesetzten häuslichen Lernarbeiten weiterhin gewährleistet ist.
Art und Höhe der Einkünfte aus einer Nebenbeschäftigung müssen Sie Ihrem Rentenversicherungsträger melden. Neben dem Bezug von Übergangsgeld erzieltes Arbeitsentgelt wird auf das Übergangsgeld voll angerechnet."

[http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_4760/Sh…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_4760/SharedDocs/de/Navigation/Service/Servicebereich_20II/FAQ/FAQ rehabilitation node.html__nnn=true)

VIELEN VIELEN DANK!

Gern geschehen! :smile: owt.
owt. = ohne weiteren Text.