Übergangslösung als Zahnersatz

Nach einer Wurzelbehandlung war mein 5er links oben schon sehr „einsturzgefährdet“.Heute ist mir dann der Zahn bis zur Zahnfleischkante abgebrochen und ich denke es hilft nur noch ziehen. Da ich aber momentan nicht so viel Geld hab, würde ich gerne wissen, ob es eine günstige Übergangslösung (so für 1-2 Jahre) gibt, damit ich nicht mit einer Zahnlücke rumlaufen muß und die Möglichkeit habe noch zu sparen bzw. mir irgendwann in Bulgarien die Zähne machen zu lassen.
Meine Ex-Zahnärztin wollte mir letzes Jahr für diesen und den daneben eine Krone für 1200,- (Eigenbeteiligung)andrehen.Soviel hab ich definitiv grad nicht über.

Wenn sie so wenig zutrauen zur Fachmeinung ihrer ZA haben, warum gehen sie dann hin? Zweite meinung vor Ort einholen! Gruß Dr.Bittner

Wenn die wurzel noch intakt ist, kann man einen Aufbau machen und darüber eine Krone.Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen , weil es da mehrere Möglichkeiten gibt und die Preise in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich sind. Bulgarien würde ich Dir auf jedenfall abraten! Es gibt viele die damit Schiffbruch erlitten haben(Gewährleistung zum Beispiel)Schließe lieber eine Zahnzusatzversicherung ab,die gibt es schon relativ günstig, denn Geld für med. Behandlung hat man nie „Übrig“!

Sehr geehrter Interessent,
sie können auch eine herausnehmbare Übergangsprothese einsetzen lassen, die für den Lückenschluss des 5ers gut geeignet ist.
Viele Grüße von Dr. Peter Grewe.

hallo, ein sogenanntes „plattenprovisorium“ wäre die günstigste (aber halt auch miderwertigste) alternative. aber da du sowieso vor hast, dir minderwertigen zahnersatz aus bulgarien zu holen, so stellt die -denke ich- kein problem dar. ein plattenprov. ist eine kunststoffplatte mit gebogenen klammern. der fehlende zahn hängt quasi an dieser platte und schließt die lücke. kostet im deutschen meiserlabor nicht mehr als 120 eur für einen zahn. die preise können natürlich dennoch variieren. viel glück

ps: man kann jegliche art des zahnersatzes auch finanzierne, so dass es für JEDEN und zu JEDERZEIT erscwinglich ist. hier geht es schließlich um gesunde zähne und ein stück lebensqualität.

Hallo!

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass der Zahn gezogen werden muss! Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Stiftaufbau darauf zu machen und dann eine Krone darauf. Aber auch das kostet einen Eigenanteil. Wieviel, kann der Zahnarzt sagen. Von Zahnersatz aus dem Ausland halte ich persönlich nicht viel, da man auch in bestimmten Abständen zur (kostenlosen) Kontrolle muss. Falls es Garantieansprüche mit dem Zahnersatz gibt, ist kein deutscher Zahnarzt dazu verpflichtet, da er es nicht zu verantworten hat. Der Weg jedesmal nach Bulgarien wäre wohl am Ende auch recht teuer, oder?
Ich würde mir in der Umgebung einen zahnarzt des Vertrauens suchen. Frage Freunde und Bekannte, oder eine Internetsuchmaschine. Rede mit dem Zahnarzt über deine Situation und frage nach Festpreis und Ratenzahlung. Jeder gute Zahnarzt lässt sich dazu etwas einfallen! Viel Glück! Gruss, Kirsten

Hallo Erzieherin 02,
das ist schwierig!!!
Das beste wäre natürlich eine Wurzelbehandlung,die ordentlich gemacht ist und danach eine Wurzelfüllung mit Aufbau.Dann könnte ein Langzeitprovisorium aus Kunststoff die ganze Sache abdichten.Hält dann auch bis zu 2 Jahre.Das kostet allerdings auch so bis ca. 300 Euro, je nachdem was der Zahnarzt so abrechnet.Außerdem weiß ich nicht in welchem Zustand der Restzahn ist und ob das in deinem Fall sinnvoll ist. Wenn der Zahn gezogen werden muss,wäre die günstigste Lösung eine Interimsprothese, da hast du einen herausnehmbaren Ersatz mit gebogenen Klammern an ca.3-4 Zähnen,was meist etwas häßlich aussieht.Allerdings verstehe ich nicht wie deine Zahnärztin bei 2 Kronen auf einen Satz von 1200 Euro Eigenbeteiligung kommt!!?? Ich hab mir dieses Jahr 4 Vollkeramikkronen machen lassen und mir sind auch 1200 Euro abgerechnet worden(Eigenbeteiligung ohne Bonusanrechnung).In welcher Stadt wohnst du?
Ich hoffe ich konnte dir helfen und bin gern bereit dir beratend weiter zur Seite zu stehen.
Viele Grüße
Sissys

Hallo Erzieherin22!

Es ist nicht gesagt, dass der Zahn wirklich gezogen werden muss, auch wenn er „bis zur Zahnfleischkante“ abgebrochen ist. Hier solltest Du 1. Deine Zahnärztin fragen, und 2. Dir auf jeden Fall eine 2.Zahnarztmeinung - am besten von einem guten Prothetiker - einholen. Schau mal ins Internet, vielleicht findest Du in Deiner Umgebung einen Zahnarzt, der für sich mit „ästhetischer Zahnmedizin“ wirbt. Das ist natürlich keine Garantie, dass der dann wirklich gut ist…aber zumindest ein Indiz, dass er denkt, ein „Händchen“ für Prothetik zu haben. (Hier in Berin könnte ich Dir mehrere nennen…) zu Deiner Frage: Eine „Übergangslösung“ für ein oder zwei Jahre für einen fehlenden Zahn wäre ein sogenannter „Interimsersatz“. Eine Prothese zum rein und rausnehmen. (Wie von der Oma bekannt, mit dem Corega-Tabs-Feeling.) Würde ich nicht machen. Wenn rechts und links der Lücke die Zähne auch behandlungswürdig sind, käme eine festsitzende Brücke infrage. Wenn beide Zähne i.O. sind, solltest Du über ein Implantat nachdenken. Hier sind in der Tat die Kosten bei der von Dir angegebenen Höhe anzusiedeln. (Denke mal, dass Deine ZÄ Dir das angeboten hat - für eine, bzw. zwei Kronen ist der Preis viiiiiieeeeel zu hoch. Jeder gute Zahnarzt sollte Dir aber ein Teilzahlungsangebot machen. (Gibt es über die verschiedenen Anbieter, von der Santander bis hin zu CareCapital. 1.200 Euro sind überschaubar und mit kleinen Raten zu bezahlen. Da bist Du so mit 50 bis 100 Euro im Monat locker dabei. Bulgarien lohnt sich übrigens nicht: Für den gleichen Preis bekommst Du auch in Dt. eine 1A Versorgung. Ich kann immer wieder empfehlen: Du bist nicht nur Patient, sondern auch zahlender Kunde: Hole Dir bei 1 bis 2 Zahnärzten eine 2te Zahnarztmeinung und vergleiche die Preise! Du wirst staunen! Gleiche Leistung und bis zu 50% Preisunterschied made in germany. Viel Erfolg, Tomas

Hallo,

leider kann ich Dir keine fachliche Auskunft geben.

Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen in der Naehe der bekannten Zahnklinik Dentaprime, Varna, Bulgarien.
Wenn Du unsere Website www.ferienvillatanja.de.tl anklickst, kommt im Menue ein Link zur Klinik.
Dort gibt es ein Kontaktformular, wo Du Deine Frage
in deutscher Sprache stellen kannst.

Viel Glueck und ein freundliches Laecheln, Karl

Hallo Erzieherin,

Die 1200€ sind u.U. etwas hochgegriffen, da man heute eine Qualitätskrone für ca. 400€ pro Stück reine Laborleistung bekommt. Eine Zwischenlösung wäre den Zahn mit einem Wurzelstift zu versehen und vom Zahnarzt ein Compositekrone machen zu lassen.

Die Kosten hier liegen aber auch bei sicher 300€. Auch hier muss eine Krone drauf. Frage einfach ein paar Zahnärzte aus Deiner Umgebung und weise auf Deine finanzielle Lage hin.

Übrigens viel Spaß mit Deinem Zahnersatz aus Bulgarien. Wenn was schief geht, zahlt niemand und Du darfst eine eventuelle Behandlung nach dem Urlaub komplett aus eigener Tasche zahlen.

Ich würde die Nachbehandlung einer Arbeit aus dem Ausland ablehnen, da ich weder weiß, was für ein Material verarbeitet wurde, noch wie die Vorbehandlung war. Überleg mal Du läßt Dein Auto billig in Bulgarien reparieren und willst dann die Garantie von einer deutschen Werkstatt. Ich kann vor solchen Experimenten nur abraten, da Bulgarien zu weit weg ist. Das funktioniert nur, wenn Du an der Grenze nach Polen oder einem anderen Land wohnst und dann den ZA direkt verantwortlich machen kannst. Die Arbeitsweise der Bulgarischen Zä ist auf einem anderen Niveau. Bis auf wenige Ausnahmen, die fast identische Preise wie in Deutschland verlangen besteht ein gewisses Risiko. Nur eine Frage - wie steht es mit der Hygiene in den Praxen dort - Desinfektion Sterilisation usw.?

Übrigens wenn schon günstig, dann verlange Zahnersatz aus Import. Der ist mit Garantie in Deutschland und auch Garantie vom Zahnarzt.

Gruß
Peter

Hallo,
die günstigst Lösung ist eine Interimsversorgung das ist eine kleine Kunststoff Prothese mit 2-3 Klammern und den zuersetzenden Zähnen. Wenn die Interims gut gemacht ist und dein Zahnarzt etwas Ahnung hat kann man gleich mit ihr das Zahnfleisch so vorbereiten das man eine mulde form damit die Endversorgung die ja warscheinliche ein Brücke werden wird so natülich wie möglich aussieht dort kann man dan das zwischenglied schön rein modellieren so etwas nennt man Prothetische Socket preservation.
Mfg Glasskind
http://www.praxisklinik.net/pdf/Praxis_Knochen+Weich… Das ist keine Webung!!! aber die zeigen das ganz gut wie sowas aussieht

Hallo,

falls man die Wurzel ziehen muss, würde ich eine kleine Interimsprothese vorschlagen. Diese ersetzt den fehlenden Zahn und hält die Lücke offen, so dass später eine Brücke angefertigt werden kann. Die Kosten kann man natürlich nicht pauschalisieren, sollten aber für den Ersatz von einem Zahn so zwischen 150 und 250 Euro liegen. (Je nach Bonusheft und Zahnarzt).

Viele Grüße
Sabsibini

Hallo.
1200 € Eigenanteil bei zwei kronen kommt mir sehr hoch vor.Aber um es genau zu sagen,muss man den Befund sehen und was genau gemacht wird.
Eine übergangslösung für so eine lange Zeit wüsste ich nicht.Ausserdem muss der Zahnarzt entscheiden,ob der Zahn noch zu retten ist.
Das mit dem Zahnersatz im Ausland würde ich mir gut überlegen.
Du siehst erst mal nur das Geld,was du sparst,wenn du es dort machen lässt,nur denk auch daran,wenn was später dran ist,wirst du hier in Deutschland keinen Zahnarzt finden,der dir die Sache auf kulanz repariert.

Hallo!

Ich kann die Situation nicht gut beurteilen, wenn ich sie nicht sehe und der zahnmedizinische Bereich ist nicht meiner. Aus zahntechnischer Sicht kann ich nur meine Meinung dazu äußern. Es kommt ganz auf den Zahnarzt an wie er die Lage beurteilt. Es ist evtl möglich einen Stiftaufbau für den wurzelbehandelten Zahn zu fertigen und darüber dann eine Krone.
Natürlich gibt es immer eine Billiglösung, die aber nicht immer die Beste ist. Guter und ästhetischer Zahnersatz kostet nun mal berechtigterweise auch mehr.
Wissen Sie wieviel Arbeitsaufwand und Präzision (normalerweise) dahinter steckt? Eine Garantie gibt es zusätzlich obendrauf, so weit ich weiß.
Den würde ich auf ausländischen Zahnersatz nicht gewähren und die Finger von lassen. Natürlich ist der Ersatz auch im AUsland günstiger, weil dort alles günstiger ist. Aber bekommen Sie auch den Service dazu wie z.B. die Garantie?
Denken Sie bitte drüber nach. Ich weiß, dass es viel Geld kostet (es wäre auch für mich viel), aber , wenn es möglich ist an anderer Stelle etwas zu sparen, dann würde ich es nicht an den Zähnen tun.
LG

Ist das Thema noch aktuell?