Hallo liebe Experten,
mein Freund und ich haben das Glück, dass wir ein Grundstück haben, auf dem wir bauen können.
Nur leider können wir die nächsten ca. 4 Jahre noch nicht bauen.
Bisher haben wir jetzt schon ca. 70.000 Euro gespart, welche wir für unser Haus nutzen wollen.
Mit Bausparen könnten wir jetzt sofort über ca. 90.000 Euro verfügen.
Aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Situation habe ich jetzt total Angst, dass das bisher und in Zukunft mühsam gesparte Geld irgendwann evtl. in 2 - 4 Jahren nix mehr wert sein wird.
Daher habe ich mir überlegt vorübergehend eine Wohnung oder ein Grundstück als Geldanlage zu kaufen und dann wieder zu verkaufen, wenn wir bauen wollen.
D.h. wir würden jetzt schon einen Kredit abzahlen…
Natürlich müsste es eine Wohnung oder ein Grundstück sein, dass man später auch wieder los bekommt!
Was mein ihr, wäre es sinnvoll eine Immobilie/Grundstück zu kaufen?
Was wäre eher sinnvoll - Wohnung(diese würden wir vermieten) oder Grundstück?
Oder ist es schlauer doch noch 4 Jahre weiter zu sparen?
Schönen Restsonntag… und vielen Dank für Antworten!
Hallo Lilatila,
die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt ist genauso ungewiss wie auf dem Geldmarkt. Ich halte den Euro - trotz der Griechenland-Kriese -an für sich eine recht stabile Währung. Ggf. kannst Du ja streuen, um die Währungsrisiken zu minimieren.
Bei einer Anlage in einer Immobilie fallen insbesondere beim Kauf Provisionen, Gebühren und Steuern an, ob Du die durch eine positive Entwicklung in 4 Jahren wieder reinholst, ist fraglich. Eine Immobilie birgt zudem Risiken, z. B. später entdeckte oder auftretende Baumängel, die deine Rechnung weiter beeinflussen könnten.
Eine Vorraussage wäre Kaffeesatzleserei, ich selbst würde auf dem Geldmarkt bleiben.
Lieben Gruß und viel Erfolg
Peter
Hallo,
eigentlich wäre es doch am sinnvollsten das Haus zu bauen…
Wenn das nicht geht, dann würde ich das Geld auf dem Bausparvertrag liegen lassen und die 70.000 Eu auf ein Tagesgeldkonto bzw. Festgeldkonto anlegen, bzw. auf meherer Konten verteilen.
Viele Grüße FH
Hallo,
das sind Fragen, die man doch für sich selbst beantworten muß. Zu viele Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle - Lage, Preis, Kreditbedingungen, Zinsbelastung, Immobilienbewertung etc.pp. Wenn es ein gutes Angebot gibt, muß man das ganz individuell betrachten. Pauschale Antworten wären nicht hilfreich und mit einem Blick in die Glaskugel vergleichbar. Ein guter Makler wäre hier sicher angebracht. Beste Grüße!
Hallo,
da niemand in die Zukunft schauen kann, sind alle Varianten, die die Zukunft betreffen mit einem Risiko behaftet.
- Werde ich eine Immobilie zu einem bestimmten Zeitpunkt (in ca. 4 Jahren) wieder los und zu welchen Preis? Welche Rahmenbedingungen herrschen dann(wirtschaftlich, steuerlich usw.)?
- Weitersparen. Mit welcher Inflation muss ich rechnen? Könnte es zu einem Währungsschnitt kommen und welche Folgen hätte dieser für mein Geld und für die Leistungen die ich dann benötige?
Diese Risiken muss man in diesem Fall berücksichtigen und für sich selber entscheiden, wozu man bereit ist.
Steffen
Hallo Ihr potentiellen Häusle´bauer!
Sparen mit sicheren Anlagen, auch wenn der Zins niedrig ist, ist immer besser als in eine nicht selbst genutzte Immobilie (Haus oder Eigentumswohnung) zu investieren.
Der Wert der meisten in den letzten Jahren realisierten Immobilien ist heute deutlich niedriger als die Investition zu Nutzungsbeginn, schon allein durch die jährlichen nutzungs- und altersbedingten Abschreibungen.
Hingegen könnte der Erwerb von Bau- bzw. Bauerwartungsland spekulativ hinsichtlich der regionalen Entwicklung und der Grundstückspreise interessant - aber auch immer riskant - wertsteigernd sein.