Übergardinen selber nähen?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Wir ziehen bald um, und ich bin gerade auf der Suche nach Übergardinen für die Kinder (Jung+Mädchen).

Da die Übergardinen so teuer sind, hab ich mir überlegt, die Gardinen selber zu nähen. Also, ich trau mir das wirklich zu, obwohl ich nicht so bewandert bin in der Nähkunst. :wink:

Jetzt also meine blöden Fragen:

* Welchen Stoff nehm ich am Besten? Baumwolle?
* Wenn ich ein Kräuselband einnähen möchte, wieviel „Mehrstoff“ sollte ich denn einplanen?

Gibt es sonst noch was, wo ich unbedingt drauf achten sollte? (Wie zB. Bleiband oder solche Sachen?

Über eure Hilfe würd ich mich echt freuen :smile:

Lg
Belini

Hallo Belini,
Baumwolle als Vorhangstoff - das würde ich mir überlegen, da die Farben unter Umstanden schnell ausbleichen und der Stoff beim Waschen einlaufen könnte. Es gibt gute Mischgewebe, die da unempfindlicher sind. Wieviel Stoff Du brauchst, hängt dabvon ab, welches Kräusel-/Faltenband Du nimmst. Bei einfachem Kräuselband würde ich die 1,5fache Breite nehmen. Oder Du nähst oben Schlaufen an für die Gardinenstange, dann reicht die einfache Breite, allerdings hängt der Vorhang dann glatt, wenn er zugezogen ist.
Viel Spaß beim Nähen wünscht
florestino

Hallo,

florestino hat Dir schon einen Rat gegeben. Nein, nehme auf keinen Fall Baumwolle wegen des Eingehens. Wenn es bei Dir kein Stoffgeschäft in der Nähe gibt, kannst Du Stoff auch billig im Internet kaufen. Dabei würde ich nach einem sogen. Dekostoff Ausschau halten und unkompliziert bei 30 Grad gewaschen werden kann. Übrigens: Nähzutaten und Stoff (auch günstige Reste) erhältst Du z.B. günstig bei der Fa. Butinette (habe letztens einen tollen Dekostoff für 3 € das Meter gekauft) und vielen anderen. Und ansonsten würde ich das wie florestino machen: einfaches Gardinenband (dann kannst Du die Raffung selbst bestimmen und verteilen und brauchst wenig Stoff) und das 1,5fache, ist genug. Und sorgfältig messen mit Nahtzugabe oben, unten (etwas mehr), je seitlich.

Gruß, Eva

Hallo Belini,

und ergänzend zu den tollen Tipps, die Du bereits von Eva und florestini bekommen hast, nachfolgend ein Beispiel, wo Du online Stoffe kaufen kannst:

http://www.stoffe.de

Viele Grüße
Eve*