Übergewicht

An alle,
ich leide schon sehr lange an Übergewicht und möchte nun endlich meinen Fettpolstern den Kampf ansagen. Wie kann ich das möglichst schnell und ohne ärztliche Hilfe, ich kann Ärzte nicht mehr sehen, tun???
kennt jemand Diäten aus der Apotheke???

Bitte helft mir!

Hallo Sonne,

ich vermute mal, du möchtest dauerhaft weniger wiegen und nicht dein Gewicht in einem ewigen Ping-Pong-Effekt rauf- und runtertreiben?
Ich fürchte, einen schnellen Weg gibt es da nicht. „Wunderdiäten“, die das versprechen sind normalerweise Humbug und manchmal sogar ungesund.

Das Einzige, was meiner Erfahrung nach wirklich etwas bringt, ist:
a) regelmäßige Bewegung/Sport (so ab dreimal die Woche; einfach formuliert: je mehr du die Muskeln aufbaust, desto mehr Energie verbrennst du generell, nicht nur während du Sport treibst)
b) Ernährungsumstellung (nicht zu fettig, nicht zuviel Zucker - alles das, was man eigentlich sowieso schon weiß. Obst und Gemüse kannst du soviel essen, wie du möchtest. Aufgrund ihres Vitamin C-Gehalts machen die meisten Obst und Gemüse nicht dick.)

Ich habe dieses Jahr mit regelmäßigem Laufen (ein halbes Stündchen drei- bis sechsmal die Woche, je nach Laune) angefangen und achte seit einem halben Jahr auf meine Ernährung. Ich esse kaum Süßes und nur selten Fleisch. Fettiges liegt mir inzwischen schwer im Magen und ich mag es einfach nicht mehr.
Inzwischen wiege ich sieben Kilo weniger als noch im Frühjahr. Erst geschah über ein paar Monate auf der Waage gar nichts, was auch damit zu tun hat, daß Muskeln mehr wiegen als Fett, aber dann ging das Gewicht langsam runter.

Und das Schöne: Ich fühle mich auch einfach besser. Wichtig für mich dabei war, das Ganze nicht verbissen anzugehen. Wenn ich keine Lust habe zu laufen, laufe ich nicht. Ein ständiges „Du mußt unbedingt“ frustiert meiner Erfahrung nach nur und führt auf die Dauer zu gar nichts.

Geholfen hat mir dabei das Buch von Ulrich Strunz: „Forever young. Das Leichtlauf-Programm“. Dort wird auch erklärt, wie der Körper mit Nährstoffen umgeht. Außerdem gibt es eine ganz gute Anleitung, wie man leistungsdruckfrei anfangen kann zu laufen. Die Marketingstrategie und die Aufmachung des Buches finde ich zwar ziemlich grauenhaft, aber inhaltlich hat es Hand und Fuß und ist hilfreich.

Schönen Gruß,
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christiane!
Endlich mal jemand, der mit wirklich guten Tips aufwartet!!! Besonders, daß du den Punkt „Am Anfang tut sich nichts“ angesprochen hast. Ich denke, viele Menschen fangen es im Grunde richtig an, wandeln einen Teil ihres Fettes in Muskeln um, merken aber nicht viel davon, die Waage zeigt quasi keinen Unterschied an, und dann hören sie wieder auf.
Als einziges sei noch angemerkt: Wer nicht gerne läuft oder schon Probleme mit den Gelenken hat, für den ist schwimmen eine sehr gute Lösung.
Gruß
Tyll

Körperfettwaagen
Hi Tyll!

Endlich mal jemand, der mit wirklich guten Tips aufwartet!!!

Danke für die Blumen! :smile:

Besonders, daß du den Punkt „Am Anfang tut sich nichts“
angesprochen hast. Ich denke, viele Menschen fangen es im
Grunde richtig an, wandeln einen Teil ihres Fettes in Muskeln
um, merken aber nicht viel davon, die Waage zeigt quasi keinen
Unterschied an, und dann hören sie wieder auf.

Dazu fällt mir noch etwas ein: Wen die Zahlen auf einer Waage motivieren, dem hilft vielleicht eine Körperfettwaage, die angibt, welchen Anteil das Fett am Gewicht hat (Stichwort: Bodymaß-Index). Ich habe sie zwar nicht selbst ausprobiert, aber sie sollen ganz gut funktionieren.

Als einziges sei noch angemerkt: Wer nicht gerne läuft oder
schon Probleme mit den Gelenken hat, für den ist schwimmen
eine sehr gute Lösung.

Dabei fällt mir dann noch eine Anmerkung ein: Wem das Laufen am Anfang zu anstrengend ist oder wo das anfängliche Gewicht sehr hoch ist, der kann auch mit Walking anfangen. Auch das bringt etwas!
Eine Kombi aus Laufen und Schwimmen wäre dann wohl dieser neue USA-Import „Aqua-Jogging“. Ist ja vielleicht ganz lustig so ab und an…

Noch’n Gruß,
Christiane

Hi,

also wie schon festgestellt, erreichst du mit diaeten nichts. ausser das du hinterher mehr drauf hast als vorher.

Das einzig wahre ist eine Ernaehrungsumstellung in Kombination mit regelmaessigem Sport. Es muss nicht mal laufen sein. Es reicht auch ein Heimfahrrad fuer zu hause… du musst danach nicht mal fix und alle sein… ein regelmaessiger Puls und die ausdauer tuns dabei schon und bringen das Fett zum schmelzen. Wie die anderen schon feststellten, meide das Suesse und Fette.

Durch all diese Massnahmen hab ich fast 30 kg abgenommen, aber nicht von heute auf morgen. Die Ausdauer zaehlt, denn was man sich jahrelang angefressen hat, kann man nicht von heute auf morgen verlieren. Ich mach das jetzt seit 2-3 Jahren, jeden Monat purzelten ein paar Pfunde. Naja und irgendwann hast du dein Wohlfuehlgewicht. Also Ausdauer, Sport und ein anstaendiges Essverhalten. Du musst auf nichts verzichten, eben nur ab und an mal weniger essen.
Drueck dir die Daumen , das du es schaffst. Wenn du einmal einen Anfang gefunden hast, gehts wie von allein und es macht dann auch noch Spass, wenn du dir alle paar Wochen ne Hose in einer Nummer kleiner leisten kannst.

Viele Gruesse Rahja

Dazu fällt mir noch etwas ein: Wen die Zahlen auf einer Waage
motivieren, dem hilft vielleicht eine Körperfettwaage, die
angibt, welchen Anteil das Fett am Gewicht hat (Stichwort:
Bodymaß-Index). Ich habe sie zwar nicht selbst ausprobiert,
aber sie sollen ganz gut funktionieren.

Hallo Christiane,

im BMI (Bodymaß-Index) stecken nur Körpergröße und Gewicht. Eine Aussage über den Fettanteil ist damit nicht möglich. Das gleiche gilt für „Körperfettwaagen“ egal welcher Bauart. Die Bestimmung des Fettanteils am Körpergewicht ist ein aufwendiges Verfahren. Daran haben sich schon viele mit Leitfähigkeitsmessungen und viel Hokuspokus sowie öffentlichkeitswirksamen Demonstrationen versucht. Schließlich kommt heraus, daß ein erfahrener Schätzer den Wert mit einer Fehlerquote von etwa 5% angeben kann und daß Meßverfahren, die solche „Genauigkeit“ bringen sollen, einigen apparativen und analytischen Aufwand erfordern.

Die Problematik wurde in diesem Brett in den vergangenen Monaten mehrfach besprochen. Eine Archivsuche müßte brauchbare Meßverfahren zutage fördern, die aber allesamt nicht für den Heimgebrauch geeignet sind.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

im BMI (Bodymaß-Index) stecken nur Körpergröße und Gewicht.
Eine Aussage über den Fettanteil ist damit nicht möglich. Das
gleiche gilt für „Körperfettwaagen“ egal welcher Bauart.

Dann ist es ja gut, daß ich mir so ein Ding nicht zugelegt habe. :smile:

[nähere Erläuterungen und Verweis aufs Archiv snipped]

Danke für den Hinweis!

Schönen Gruß,
Christiane

Hi!
Zuallererst mußt Du es wollen, d. h., eine Diät fängt im Kopf an.
Ich habe letztes Jahr im Sept. angefangen und seitdem 10 -12 kg abgenommen. Von 96 auf ca. 84 - 86…
Geändert wurde die Essensweise: weniger, weniger Fett, mehr Geflügel, (wir sind „Fleischfresser“, ohne geht’s nicht…)
weniger Alkohol (Wein… Sekt… dunkles Bier…), weniger Chips (wir sind nicht so die Süßen)
Viel trinken (Wasser, Früchte-/Grün-/Roibosh…Tee, keinen Schwarzen), viel Obst+Gemüse (roh, Paprika, Möhren - Möhren können etwas Fett vertragen - Vitamin A braucht es)

Ich schreibe „weniger“: Du darfst und sollst sogar essen/trinken, wenn Du es möchtest und Du es brauchst. Wir essen Pommes und Gyros und Pizza, wenn wir das wollen… Nur klettere ich danach nicht auf die waage! Oder brauche mich nicht zu wundern, wenn es nichts taugt!

Trinken: Kaffee und Schwarztee und Milch zählen nicht zu den Getränken, Milch ist nahrungsmittel, Kafffe und schwarzer tee entwässert, man sollte dabei immer Wasser trinken… Ungesüßt, natürlich alles.

Dazu gehe ich schwimmen, wenn ich zeit habe und nicht gerade vergrippt bin, wie z. Z. Außerdem habe ich mit „BOP“ angefangen, Bauch-Oberschenkel-Po.

Viel Erfolg, ich mache weiter, aber weihnachten taugt dafür auch nicht…
Liebe gruß!!
Carmen
Noch fragen? gerne auch per Mail!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weniger Essen.
Fettärmst essen. Eiweis besser von Meeresfisch als Fleisch
Wichtigster Kalorienlieferant wenig denaturierte Kohlehydrate
(Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln …)
Kalorienarme Getränke trinken.
3 Mahlzeiten pro Tag, keine Zwischenmahlzeiten keine
kalorienaltigen Getränke dazwischen (gezuckerter Kaffee …
Cola … verboten)
NUR ESSEN WENN DU HUNGER HAST
2 x pro Woche das Abendessen streichen.
Jeden Tag 1/2 bis 3/4 h schnell gehen oder langsam laufen,
sodass Du noch sprechen kannst.

Ziel: langsam abnehmen, etwa 1 kg pro Monat
Wenn Du Dein Zielgewicht erreicht hast, Sport intensivieren.

Harald