Übergewicht, abnhemen durch diät?

Also ich habe starkes übergewicht und bin 16 jahre alt.
Jetzt wollte ich fragen ob und wenn wie es möglich ist
Abzunehmen möglichst ohne sport.
Würde es reichen liegestützen und situps zu machen??
Und was sollte ich möglichst essen?
Seit ein paar tagen esse ich schon nur
Morgens in der schule 2 apfel
Mittags eine banane
Und abends dann normal warm
Und sport hab ich noch nie gemacht ausser
In der schule.
Ich möchte hauptsächlich am bauch und um den hüften
Herrum abnehmen.
Mfg nixda

Hallo Nixda,

wenn Du in der Schule beim Sport mitmachst, dann reicht es vollkommen aus als Diätunterstützung. Es regt den Stoffwechsel ausreichend an.
Leider weiß ich nicht, welches Gewicht bei welcher Körpergröße Du auf die Waage bringst, um auf Deine Frage gezielt zu antworten.
Wieviel Kilos willst Du abnehmen?

Dein Essplan pro Tag ist auf jeden Fall alles andere als ideal. Du legst hiermit bereits den ersten Grundstein, um später mit hoher Wahrscheinlichkeit unter dem gefürchteten Jojo-Effekt zu leiden. Um es mit einfachen Worten zu erklären: Dein Körper denkt, dass Hungerszeiten angebrochen sind und er reduziert seinen gesamten Stoffwechsel in kleinen Schritten. Genau so wie es Tiere im Winterschlaf machen. Er passt sich auf das Wenige an Essen an. Du wirst in Deinem Alter sehr schnell damit abnehmen, aber Du wirst feststellen, dass sich der Körper alles sofort zurückholen wird. Der Körper saugt alles auf was er kann, um sich für die nächste „Notsituation“ eine Reserve anzulegen (Fettreserven!).

Bei Jugendlichen liegt der Energiebedarf in der ersten Tageshälfte. Besonders bei Schülern! Das Hirn hat einen sehr hohen Energiebedarf und es bringt hier überhaupt nichts, wenn Du versuchst, morgens wie auch Mittags wenig zu essen. Denn besonders in dieser Zeit wird die Nahrung sehr gut verbrannt.
Abendliches Essen dagegen belastet den Körper eher. Wozu soll auch in der Nacht ein Körper mit Energie versorgt werden? Ein Auto braucht ja auch kein Benzin, wenn es in der Garage steht.
Zudem ist dabei dann auch noch die Frage, WAS Du Abends dann isst (Nudeln mit Sahnesauce, einen Salat, Brot mit Aufschnitt, Pizza…???). Bei so vielen offenen Fragen kann ich hier leider daher auch keinen abschließenden Vorschlag machen.

Ich kann Dir lediglich pauschal sagen, dass Du in Deinem Alter den besten Erfolg erzielst, wenn Du so vorgehst:

1. Morgens Kohlehydrate (fürs Hirn): Brot, Müsli etc
  2. Mittags Mischkost (Salat, Baguette mit leichtem Aufschnitt, Fisch, Geflügel…also Putenbrust, Suppen, Fisch etc, keine Remoulade,keine Sahnesaucen, keine fetten Käse…also auf keinen Fall so etwas wie Pizza z Bsp. Alles zu Fette liegt schwer im Magen und hat auch schnell zu viel Kcal. Es blockiert Dich eher als dass es Dich vital macht. Und vital solltest Du dich halten, damit Du Lust hast auf Bewegung und Aktivität ganz allgemein.
  3. Abends vorzugsweise nur etwas Leichtes. Ein paar Brote mit Tomate z Bsp., ein gemischter Salat, Milchprodukte (selbst angerührter Joghurt mit frischen Früchten zum Beispiel).

Abnehmen an Hüfte und Bauch:
Leider kann man nicht gezielt an bestimmten Körperteilen abnehmen. Gezieltes Training für Po und Bauch erzielt eine trainierte Muskulatur, was nett ist. Aber die Speckschicht, um die es Dir ja eigentlich geht…die baut sich so ab, wie es in Deinen Genen vorgegeben ist. Der Eine nimmt als Erstes immer an der Brust ab, der Andere im Gesicht und wieder ein Anderer an den Beinen oder sonstwo.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und ich habe es verständlich geschrieben.

Viel Erfolg!
Fiona

Hallo!

Also solche „Hauruck-Aktionen“ bringen leider wenig bzw. führen dazu, dass Du über kurz oder lang noch mehr Gewicht auf die Waage bringst.

Das einzige was wirklich Sinn macht, ist eine vernünftige Ernährungsumstellung. Wenn Du davon selbst nicht so viel Ahnung hast, würde ich Dir empfehlen, bei den Weight Watchers anzufangen. Das nervt am Anfang vielleicht ein wenig, bringt aber relativ bald und langfristig Erfolg.

Nur Sit-Ups und Liegestütze bringen leider nichts. Denn selbst, wenn Du damit Muskeln aktivieren würdest, würde man diese unter dem Bauchspeck nicht sehen. Den musst Du erst mal reduzieren und das geht nur mit der genannten Ernährungsumstellung und Ausdauersport (Walking, Schwimmen). Wenn Du dann zusätzlich noch ein bisschen Krafttraining machst, geht es natürlich doppelt so schnell! Leider kann man nicht gezielt (nur Bauch oder Po oder Hüften) abnehmen…

Leider geht es mit dem Abnehmen nicht so schnell wie mit dem Zunehmen. Da brauchst Du Geduld und Ausdauer. Wenn Du es schaffst, auf gesundes Weise 0,5 bis 1 Kilo pro Woche abzunehmen, ist das schon toll! Das verlorene Gewicht kommt aber auch nicht so bald zurück.

Halbherzige Aktionen werden Dich aber nicht weiterbringen. Deine Erkenntnis ist der erste Schritt und nun musst Du Deinen Mut und Deinen Willen packen und die Sache ernsthaft angehen!

Viel Erfolg!

Nene

Und viel Wasser trinken!

Ich würde es mal mit Schlank im Schlaf-Prinzip probieren, Morgens isst man Kohlenhydrate, also Brot mit Marmelade, Honig,Nutella oder Müsli mit Saft u.Obst, nur keine Milchprodukte u. keinen Käse u.keine Wurst.Dann 4 bis 5 Std. nichts essen, auch keinen Snack.
Mittags darf man alles essen. dann wieder 4-5 Std. nichts essen.
Abends darf man keine Kohlenhydrate essen (z.B.Brot,Kartoffeln, Nudeln, Bananen) auch kein Obst.

nur Proteine: Käse, Fleisch, Gemüse, Salate.
Situps u. Liegestützen finde ich optimal für die Abnahme, vor allem auch am Bauch.Viel Erfolg damit.MFG Mohrle

Hallo,
Obst essen ist immer ein guter Anfang. Ich rate dir aber, da du in der Schule Leistung bringen mußt und eine basis zum Denken brauchst, ordentlich frühstücken!! Ich würde dir ein Müsli mit Früchten, wenn du magst auch Nüssen und Joghurt am Morgen empfehlen, in der Schule ein Sandwich (z.B. Vollkornbrot mit Geflügelwurst, Tomate, Salat), als Zwischenmahlzeit wieder Obst z. B. auch mit Quark zu ergänzen und wenn das bei euch so ist, dass abends warm gegessen wird würde ich darauf achten, dass ich abends nicht mehr so viele kohlenhydrate zu mir nehme (also: Nudeln, Kartoffeln, Brot etc.) und immer immer ganz wichtig: TRINKEN -->Wasser, ungesüßter Tee, nach dem Sport Fruchtschorle (1 Teil Saft, 2 Teile Wasser).
Süßigkeiten möglichst weglassen oder rationieren (z.B. 5 Gummibärchen nach der Schule)

Ein leichtes Ausdauertraining hilft am besten beim Gewichtreduzieren. Also geh am besten zügig spazieren (später walken), schwimmen (nicht nur plantschen!!!), Fahrradfahren tut dir bestimmt auch gut und das sind auch alles Sachen, die man als junger Mensch gut machen kann. Ein Muskelaufbau durch Situps und Liegestütze würde ich nur zweitrangig machen. Wichtig ist erst mal mit dem Gewicht runter zu kommen.

ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße und viel erfolg!

Hallo Nixdadda,
so wie Du Dich zur Zeit ernährst ist es recht ungesund.
So wirst Du eventuell kurzfrstig etwas abnehmen, aber der Jojo-Efekt ist Dir sicher.
Du ißt zur Zeit so wenig, dass Dein Körper auf Sparflamme schalten wird und dann, wenn Du wieder normal ißt, wirst Du zunehmen. Das Essen einer warmen Mahlzeit am Abend ist auch ungünstig.
Ich hatte sehr starkes Übergewicht ( wog circa 110 Kg)
Alle Diäten halfen nicht, bis ich die Soja-eiweisdiät
von Herbalife kennenlernte. Hier werden zwei Mahlzeiten durch einen Eiweisdrink ersetzt, eine Mahlzeit am Tag darf normal gegessen werden.
Abend Eiweiß zu essen, ist sehr günstig, da so der Körper in der Nacht Fett abbaut. So habe ich in 8 Monaten 36 Kg abgenommen. Jetzt nehme ich nur noch einen Eiweißshake pro Tag zu mir, darf auch mal Süßes essen und das Gewicht schwankt nur etwas. Als Sport habe ich ab und zu Schwimmen und etwas Gartenarbeit
in meinem Tagesablauf integriert.
Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Frl. Gruß
Ellibad

Hallo
Ich endschuldige mich erstmal das ich so lange nicht geantwortet habe da mein computer lange defekt war.

Ich hoffe du hast einen Weg gefunden um dein Gewicht zu reduzieren versuche auf Fett zu achten und
regelmäßig zu essen.
Je weniger du am anfang isst umso schneller nimmst du später wieder zu.
Deswegen lieber regelmäßig und nicht zu wenig, ausgewogen und gesund sollte es sein.

Viel Erfolg
die Sonne1971

Hallo,
ich würde dir die „Schlank im Schlaf“-Diät empfehlen.
Da musst du morgens Kohlenhydrate essen aufgarkeinfall tierisches Eiweiß. Mittags gemischt(Kohlenhydrate und Eiweiß) wenn du schneller abnehmen willst versichtest du auf die Kohlenhydrate. Und abends isst du dann nur Eiweiße. Auf Cola/Fanta/Sprite/Säfte solltest du abends versichten und stattdessen Wasser,Tee oder Colalight trinken. Falsch ist es das du morgens wenig isst, morgens kannst du mehr esen weil dein körper das noch alles verbrennt am tag. Mittags solltest du eine warme Mahlzeit zu dir nehmen und abends eher kleinere sachen essen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Freundliche grüße Vanessa- Kim