Hallo!
Als Ex-Vielflieger möchte ich mich auch gerne zu dem hier diskutierten Thema äußern.
und danke an die freundlichen nun besternten Antwortenden.
Mein Mann wird neben mir sitzen, mir machen seine paar Kilos
mehr eigentlich wenig aus, und ich dachte mir schon das es den
Ein oder Anderen gibt der sich missbilligend über „fette“
Leute äussert, oder scheinbar noch nie weiter als über den
Tellerrand schauen konnte.
Mit „Tellerrand“ hat das absolut nichts zu tun.
Es ist schlicht und ergreifend eine Zumutung für einen normal gebauten Menschen, 1/3 seines Platzes zwangsweise abgeben zu müssen.
Ich möchte hier nicht über die Gründe spekulieren, weshalb ein Mensch übergewichtig ist. Es interessiert mich auch nicht. Ich möchte im Flugzeug lediglich den Platz nutzen, den ich bezahle. Wenn das nicht möglich ist, weil ein übergwichtiger Mensch neben mit sitzt, werde ich um einen anderen Sitzplatz bitten. Wenn man Glück hat, wird man dann sogar in die Business-Class upgegradet.
Ich halte es für falsche Höflichkeit, in so einem Fall gute Miene zum bösen Spiel zu machen, denn wer solche Einschränkungen hat, muss ihnen Rechnung tragen und ggf. ein Business Class Ticket kaufen.
By the way: eigentlich gebietet das ohnehin die Höflichkeit dem potentiellen Nebenmann gegenüber.
Dies ist schade und vielleicht könnten sich diese
intolleranten Menschen bei den Antworten zurückhalten und
nicht antworten, das verletzt weniger… und würde mich mehr
erfreuen.
Ich hingegen halte es für ausgesprochen „intolerant“, wenn jemand, der ganz offensichtlich mehr als einen Sitz im Flugzeug benötigt, das ignoriert und sich dann halb auf meinen Platz setzt.
Zur Frage:
wenn Ihr zu zweit fliegt, setzt Deinen Mann ans Fenster und Dich daneben. Viel Spass dabei!
Der Gangsitz macht keinen Sinn, denn die Stewardessen werden ihn dann öfter mit ihrem Wagen anrempeln.
Am schlauesten denke ich, wird jedoch ein Business Sitz sein.
Die Ecositze sind alle gleich und, je nach Airline, oftmals ganz schön eng. Unterschiede gibt es in der Sitzmontage, also bei der Beinfreiheit. Die dürfte aber weniger das Problem sein, schätze ich.
Tut Euch und den Sitznachbarn einen Gefallen und setzt Euch nach vorne.
Gruss,
M.