Übergewicht und Economy Class

Hallo Zusammen,
wenn eine stark übergewichtige Person nach Kanada fliegen will, meint ihr das passt mit den Sitzen? Comfort Class ist meist das dreifache teurer und nicht zu bezahlen.

Unter stark Übergewichtig verstehe ich Helmut Kohl, Mensch Markus, also so an die 150 KG. Gibt es in der Economy Class die Möglichkeit bequem zu sitzen und nicht wie eine Sardine in der Dose eingequetscht zu sein?

Danke für eure Antworten
LIeben Gruß
Plö

Hallo Plö,

Comfort Class ist
meist das dreifache teurer und nicht zu bezahlen.

Hast du dir da die Antwort nicht schon selbst gegeben? Wenn der Flug nach Kanada in der Economy Class beispielsweise EUR 500,- kostet und in der Comfort Class EUR 1500,-, dann bedeutet das eine Ersparnis von EUR 1000,- für etwa 16 unbequem verbrachte Stunden. Ein guter Stundenlohn, wie ich meine.

Ganz davon abgesehen gibt es ja sehr oft freie Plätze im Flieger, so dass man gar keinen Sitznachbarn hat, wenn man alleine fliegt. Verlassen kann man sich darauf natürlich nicht, aber wie gesagt - EUR 1000,- für 16 Stunden.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
hast du meine Frage überhaupt gelesen?
Hier geht es nicht um den dreifachen Betrag, hier geht es darum, ob ein dicker Mensch in die Sitze passt, ob die Airlines auch ausweich Plätze haben, z.B. an der Stewardesskabine, dachte ich immer das man mehr Beinfreiheit hat oder ähnliches.

Trotzdem danke, weiß Jemand Bescheid.
Liebe Grüße
Plö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Und was ist der Stundenlohn der Mitreisenden?

Überleg mal wieviel Platz Dir bleibt, wenn nebenan die Masse von zweien auf dem Platz von einem hockt.

Ich würde das Problem mit der Fluglinie besprechen. Vielleicht gibt es Angebot für besonders fette Menschen. Eventuell, dass man zu einem günstigeren Preis den Nebenplatz auch noch bucht. Vielleicht gibt es auch einzelne Sitzplätze, die sonst für Behinderte udergl. reserviert sind.

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Denke eher, das es eine ganz schöne qual ist.

ich muss im Moment vor allen Dingen an die Sitznachbarn denken, ich saß selbst vor einiger Zeit neben eine übergewichtigen Dame, die noch nicht einmal soooo übergewichtig war, wie du es hier schilderst. Von meiner Armlehne hab ich während des ganzen Fluges nichts gesehen und der ständige Körperkontakt den ich die ganze Zeit mit dieser wildfremden Person hatte hat mich auch wahnsinnig gemacht.

Ich möchte hier wirklich keinem zu nahe treten, ich denke jedoch das es eine Zumutung ist, sowohl für die Übergewichtige Person selbst als auch für die Sitznachbarn. Ich halte die größeren Sitze in der ersten Klasse da auf jeden Fall für angebracht.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke noch mit Grausen an meinen vorletzten Langstreckenflug (Chicago). Hinter mir mitten in der Mittelinsel ein Moppelchen von gut drei Zentnern, das den ganzen Flug über nur am Stöhnen war und ständig einen anderen Sitzplatz verlangte, den es aber nun mal nicht gab. Leid taten mir insbesondere die Sitznachbarn, die trotz Lehnen diverse schwitzige Zusatzkilos abbekamen.

BTW: Man könnte ja auch gesundheitlich vorteilhaft das ein oder andere Kilo abspecken und von den an Kalorien gesparten Euros Businessclass fliegen :wink:

Gruß vom Wiz

Hi!

Nachdem es so viele unterschiedliche Flugzeuge gibt, und die Hellseher hier eher dünn gesät sind, wäre es vielleicht am einfachsten du fragst bei der Airline nach.

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

Hallo heikokoz,

Hallo Zusammen,
wenn eine stark übergewichtige Person nach Kanada fliegen
will, meint ihr das passt mit den Sitzen? Comfort Class ist

Die Airlines, die ich kenne, haben Sicherheitsgurt - Verlängerungen vorrätig, die in diesem Fall ausgegeben werden, da man ja aus Sicherheitsgründen während des Fluges angeschnallt bleiben muss. Insofern sind wohl alle Airlines auf Dicke eingestellt.

Und die Sitze im Flieger können vom Gewicht her viel mehr ab, als man denen zutraut!

Die Person wird eben nach dem hinsetzen im Sitz „einrasten“ und den Rauminhalt zwischen den Armlehen im Ganzen ausfüllen.

Insofern wäre natürlich ein Sitz in der Comfort Class wirklich dieser Person zu empfehlen. 6 - 10 Stunden (je nachdem wohin es in Canada geht), sind für übergewichtige Personen nicht besonders spassig.

Gibt es in der Economy Class
die Möglichkeit bequem zu sitzen und nicht wie eine Sardine in
der Dose eingequetscht zu sein?

Ja, weil es dort breitere Sitze gibt und man auch mehr Beinfreiheit hat. Wobei „Normalos“ auch in den Hüherklasse halbwegs bequemn reisen können, wenn keine Übergewichtigen neben ihnen sitzen.

Und mal ehrlich, wer nicht jede Woche auf eigenen Kosten nach Canada fliegt, sollte sich in dieser Gewichtsklasse schon überlegen, ob er nicht einfach einen 1.000er drauflegt und dann wirklich entspannt dorthin reist und nicht einfach nur „billich-willich-scheiß-egal“ reist.

222kpl

Hi Plö,

grundsätzlich „passt“ man in den Sitz. Das dürfte bis zu 150/170 Kg machbar sein. Bequem ist es allerdings nicht.

Es gibt jedoch nur zwei Lösungen: Einmal bieten manche Airlines die Möglichkeit, einen zweiten Sitz zu buchen (allerdings zum gleichen Preis) und sonst gibt es nur die Business-/Comfort-Class-Plätze.

Spezielle Plätze im Flugzeug mit einer größeren Breite wie die anderen gibt es nicht. Die Exitplätze haben nur eine größere Beinfreiheit wobei sie auch gewisse Nachteile bieten.

Besonders schlecht sind die Economy-Plätze in der ersten Reihe nach der Küche oder den WC´s. Dort sind die Armlehnen meist fixiert und nicht hochklappbar. Wenn also neben Dir frei ist, kannst Du Dich nicht einmal ausbreiten da die Lehne im Weg ist.

Bye
Rolf

Hallo Rolf!

Die Exitplätze haben nur eine größere
Beinfreiheit wobei sie auch gewisse Nachteile bieten.

Da dürfen so richtig dicke aber auch nicht sitzen, so weit ich weiss. Weil die im Notfall den Notausgang versperren.
Beim einchecken achtet das Bodenpersonal da drauf, das sie da Leute platzieren die das Aussteigen nicht behindern.

Grüße
Artemis

hallo,
Ich bin bis jetzt mit 7 verschiedenen Gesellschaften Langstreckenflüge geflogen und KEINE hatte in der Economy Class breitere Sitze. Die Beinfreiheit vorne in den ersten Reihen nützt Dir m.E. garnichts, da du durch die Lehnen ab dem Po Bereich aufwärts ja eingeschränkt bist.
Allerdings hab ich mal mitgekriegt das es bei Virgin einer Frau gelungen ist praktisch 1.5 Plätze zu bekommen zum 1.5 preis. Wenn Du Dir eine Airline ausgesucht hast frag doch am besten welche Flüge NICHT ausgebucht sind (meistens sind es die ersten Maschienen in der Früh)versuch dann was auszuhandeln. Die lassen bestimmt mit sich reden.
Angela

Hiho,

die Definition „Dick“ ist hier gefragt. Ich wiege bei 1,87 m ca. 130 Kg und hatte bisher mit Exitplätzen kein Problem.

Es gibt Airlines die schreiben vor dass der Fluggast auf diesen Plätzen Englisch können muss, es gibt auch welche die Passagiere über 60 Jahren dort nicht sitzen lassen. Da macht jeder was er will.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo,
und danke an die freundlichen nun besternten Antwortenden.
Mein Mann wird neben mir sitzen, mir machen seine paar Kilos mehr eigentlich wenig aus, und ich dachte mir schon das es den Ein oder Anderen gibt der sich missbilligend über „fette“ Leute äussert, oder scheinbar noch nie weiter als über den Tellerrand schauen konnte.

Dies ist schade und vielleicht könnten sich diese intolleranten Menschen bei den Antworten zurückhalten und nicht antworten, das verletzt weniger… und würde mich mehr erfreuen.

Lieben Gruß
Plö

Danke dir für deine aussergewöhnlich freundliche Antwort.
Und das du gleich zwei Male Antworten musst zeichnet dich und dein Interesse für diese spezielle Situation aus.

Wenn du einfach nur dumm labern möchtest werf 50 Cent in die Parkuhr vielleicht hört sie dir zu.

Was meinst du warum ich gefragt habe, damit Wissende die vielleicht öfters mal einen Langstreckenflug fliegen, mir freundlich raten oder abraten.
Dafür braucht man kein Fingerspitzengefühl, nur ein wenig Anstand.

Von „Fett“ zu sprechen ist unhöflich.
Grußlos

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Als Ex-Vielflieger möchte ich mich auch gerne zu dem hier diskutierten Thema äußern.

und danke an die freundlichen nun besternten Antwortenden.
Mein Mann wird neben mir sitzen, mir machen seine paar Kilos
mehr eigentlich wenig aus, und ich dachte mir schon das es den
Ein oder Anderen gibt der sich missbilligend über „fette“
Leute äussert, oder scheinbar noch nie weiter als über den
Tellerrand schauen konnte.

Mit „Tellerrand“ hat das absolut nichts zu tun.
Es ist schlicht und ergreifend eine Zumutung für einen normal gebauten Menschen, 1/3 seines Platzes zwangsweise abgeben zu müssen.

Ich möchte hier nicht über die Gründe spekulieren, weshalb ein Mensch übergewichtig ist. Es interessiert mich auch nicht. Ich möchte im Flugzeug lediglich den Platz nutzen, den ich bezahle. Wenn das nicht möglich ist, weil ein übergwichtiger Mensch neben mit sitzt, werde ich um einen anderen Sitzplatz bitten. Wenn man Glück hat, wird man dann sogar in die Business-Class upgegradet.

Ich halte es für falsche Höflichkeit, in so einem Fall gute Miene zum bösen Spiel zu machen, denn wer solche Einschränkungen hat, muss ihnen Rechnung tragen und ggf. ein Business Class Ticket kaufen.

By the way: eigentlich gebietet das ohnehin die Höflichkeit dem potentiellen Nebenmann gegenüber.

Dies ist schade und vielleicht könnten sich diese
intolleranten Menschen bei den Antworten zurückhalten und
nicht antworten, das verletzt weniger… und würde mich mehr
erfreuen.

Ich hingegen halte es für ausgesprochen „intolerant“, wenn jemand, der ganz offensichtlich mehr als einen Sitz im Flugzeug benötigt, das ignoriert und sich dann halb auf meinen Platz setzt.

Zur Frage:
wenn Ihr zu zweit fliegt, setzt Deinen Mann ans Fenster und Dich daneben. Viel Spass dabei!

Der Gangsitz macht keinen Sinn, denn die Stewardessen werden ihn dann öfter mit ihrem Wagen anrempeln.

Am schlauesten denke ich, wird jedoch ein Business Sitz sein.

Die Ecositze sind alle gleich und, je nach Airline, oftmals ganz schön eng. Unterschiede gibt es in der Sitzmontage, also bei der Beinfreiheit. Die dürfte aber weniger das Problem sein, schätze ich.
Tut Euch und den Sitznachbarn einen Gefallen und setzt Euch nach vorne.

Gruss,
M.

5 „Gefällt mir“

Bitte, gerne.

Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben, du zeigst dich ein wenig wehleidig gegenüber Menschen, die dir eigentlich helfen wollten.

Wieso das Wort „fett“ solche Reaktionen auslöst kann ich nur vermuten, es war von mir aber nicht herabsetzend gebraucht. Man spricht nun mal von Fettleibigkeit, wenn das Übergewicht gewisse Umfänge erreicht.

Grüße
Dusan

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ganz ehrlich kann ich ich hier kaum die „intoleranten“ Antworten sehen, die Du ausgemacht hast.

Für den Passagier selbst ist sein Übergewicht natürlich ein Handicap, das ist Dir ja selbst bewusst, sonst würdest Du hier nicht fragen.

Und für die Pasagiere daneben ist es einfach nur unangenehm - nicht unbedingt, weil sie etwas gegen „Fette“ haben, sondern weil einem der unbekannte Nebenmann buchstäblich auf die Pelle rückt und das stundenlang.

Vielleicht bittest Du auf Eurem Flug darum, auf der anderen Seite auch einen (fremden) Übergewichtigen sitzen zu haben, und teilst uns nachher mit, wie angenehm der Flug für Dich war.

Auf meinem letzten Flug saß neben mir ein riesengroßer Araber - nur übergewichtig, aber einfach riesengroß. Er konnte nichts dafür, war auch ganz nett, aber hat mich einfach genervt, weil er mich zwang, mich stundenlang in die andere Ecke meines Sitzes zu kauern.

Chrissie

1 „Gefällt mir“

Korrektur:

Der Araber neben mir war NICHT übergewichtig, sondern nur riesig.

Hallo Plö,

wenn eine stark übergewichtige Person nach Kanada fliegen
will, meint ihr das passt mit den Sitzen? Comfort Class ist
Unter stark Übergewichtig verstehe ich Helmut Kohl, Mensch
Markus, also so an die 150 KG. Gibt es in der Economy Class
die Möglichkeit bequem zu sitzen und nicht wie eine Sardine in
der Dose eingequetscht zu sein?

ich rede mal aus eigener Erfahrung.
Das wichtigste ist die Airline. Und da kenne ich einige amerikanische Holzklassen, die für Kate Moss unzumutbar sind. Mit Grausen erinnere ich mich an North West von Sao Paulo nach Houston, TX. 10 Stunden in einer winzigen Nische, meine Knie waren an die Rückenlehne vor mir gepreßt, bewegen war nicht drin. Ich habe danach unserem travel agent einge Worte geflüstert…
Mit Delta bin ich vor drei Jahren mit der weltbesten Ehefrau für ein WE nach NY geflogen (DUS - CDG - JFK und retour), das war mit 130 kg gut zu machen.
Viele Infos gibts hier: http://www.seatguru.com/
Mit der Airline und dem Flugzeugtyp kann man bereits eine Vorauswahl treffen. So sind u.U. reine Zweiergruppen für Euch machbar. LH hat das im A 340, in der 747 sind das nur einige wenige Plätze.

Mein Rat noch dazu: Seid FRÜH am Flughafen (2 - 2,5 h vor Abflug) und in einem ruhigen Moment redet freundlich mit der Dame am check-in. Also tunlichst dann, wenn hinter euch nicht noch 50 Leute in der Schlange stehen, die ihren Flieger nur noch knapp erreichen.
Erklärt die Situation, fragt nach, wie voll der Flieger wird. Bittet z.B. darum, daß ihr einen Platz am Fenster und einen am Gang bekommt, wenn der Flieger nicht ausgebucht ist, und der Platz zwischen euch frei bleibt. Manchmal klappt das nicht, aber ich habe immer ein erfahrenes Ohr und den Blick nach vorne: Fliegertür zu und keiner mehr im Gang, dann peile ich, ob irgendwo eine Dreierreihe nur einfach besetzt ist und wechsele noch beim push-back. Bisher hat kein Flugbegleiter was dagegen gehabt.

Gruß
BeLa