Übergewichtiger Kater

Hallo,

möchte meinen Kater abspecken, er hat von oben gesehen langsam Ausbuchtungen und hört derzeit auf Klößchen. Dass er über 6 Kilo wiegt ist dabei eher egal, nur falls das irgendwer wissen möchte. Tatsache ist, dass die Form nicht mehr so gut zu erkennen ist.

Igendwie zählt mein Kater seine Essenrationen in Gramm mit. Und ein Theater ist das, wenns mal ein Korn weniger ist.
Auf den Futterpackungen stehen ja keine Kalorienangaben darum blicke ich nicht ganz, in welchem Verhältnis die Fütterungen eigentlich stehen.

Meine Maßnahmen bisher: Ich will jetzt mehr magerss Fleisch selber zubereiten, da weiß ic wenigstens was ich kalorienmäßig füttere. Und dann habe ich angefangen das Edeltrockenfutter aufzuquellen. Die Theorie, dass die „Katze schon merkt“ dass der Sättigungsgrad bei Trockenfutter später einsetzt, wenn es im Magen aufquillt, unterschreibe ich nicht. Im Gegenteil. Trockenfutter wird gemampft bis der Napf leer ist, von wegen einteilen.

Bitte um eure Erfahrungen mit UMerziehung von sehr vitalen, temperamentvollen aber auch verfressenen Katern oder Katzen und Eure Maßnahmen dazu. Brutal hungern lassen ist mir ein zu großer Psychostress und würde wahrscheinlich zu irgendeinem Jojoeffekt führen. Ich habe auch ein Futter für übergewichtige Katzen von Sanabell angefangen, das war aber gerade ausverkauft und darum such ich noch nach weiteren Alternativen. Ich denke, da bin ich vielleicht nicht die Einzige, drum habe ich mich zum Posting entschlossen.

Danke
Viele Grüße von
Petra und einem großen schwarzen Fellball

Bewegung!
Guten Abend Petra!

Generell kann man sagen - je dicker die Katze, desto bewegungsfauler wird sie - desto dicker… und so weiter.

Fordere deine Katze zum Spiel auf! Lass ihn Bällchen jagen, ziehe Spielzeug an einer Schnur hinterher, motiviere ihn! Wenn jemand mitspielt, ist es gleich viel interessanter. Vielleicht bietet sich auch eine zweite Katze an, die motiviert? (mein erster Kater war 6 Jahre lang Einzelkater und wurde bequem. Als eine jugendliche Dame dazukam, hat er sich mächtig angestrengt, um jung und vital zu wirken…:smile:)Viele Katzen haben einfach keinen Bock, alleine vor sich hin zu tollen.

Wenn dein Liebling verfressen ist, lass ihn sich seine Nahrung verdienen! Versteck z. B. Trockenfutter an Orten, wo er sich anstrengen muss, um es rauszukriegen. Für meine Hunde habe ich z.B. einen Ball, der Löcher hat. Die Hunde müssen ihn nun hin und her rollen, damit die Trockenfutterbröckchen rausfallen - ich glaub das gibt es auch für Katzen. Zur Not Trockenfutter in eine Klopapierrolle oder einen Eierkarton mit kleine Einschnitten packen und mit Papier verstopfen, so dass dein Liebling zu kämpfen hat.

Bei meinen (Freigängern) ist es übrigens auch witterungsabhängig. Wenn im Winterhalbjahr das Wetter mies ist, verbringt man den Tag eher mit pennen und legt ordentlich zu. Im Frühling rasen sie wieder durch die Botanik und werden wieder schlank…

Viel Erfolg bei deinem Fellknäuel!

Julia

Hallo Petra,

meine Erfahrung mit den Tieren ist, dass keine von Ihnen (ok, 1 Ausnahme kenne auch ich) mit fressen aufhört wenn sie satt sein müsste, sondern dass sogut wie alle Katzen alles runterdrücken so als gäbe es nie wieder was.
Das mag ja auch die Intention der Katzen sein, denn als Jäger in der Natur gibt es keine regelmäßigen Intervalle in denen das Essen serviert wird.

Ich empfehle dir daher deiner Katze generell weniger zu geben, auch wenn sie zunächst mal quengeln wird, was ja bisher wohl ausgezeichnet funktioniert. (Hat deine Katze dir gut antrainiert.)

Außerdem jag sie um den Block… da hilft nur Bewegung.

Gruß ivo

Hi,
meine Katzen ware die meiste Zeit ihres Lebens auch mehr oder weniger übergewichtig. Das mit der Beschäftigung und der Bewegung ist ja schon erwähnt worden.
Aber meine Erfahrung heißt, je älter, desto dicker und unser fast 15 Jahre alte Kater war recht „bauchlastig“, bis er vor kurzem Krebs bekam. Jetzt bin ich froh um jedes Gramm, dass er zusetzen kann, weil die Krankheit eben zehrt, selbst wenn er noch gut drauf ist und viel frißt.
Auch die anderen Katzen hatten ihre Alterskrankheiten und haben dann in Richtung Tod eine Menge abgenommen. Das hat ihnen ein eher würdevolles Sterben ermöglicht.
Wenn dein Fellklops eher jung ist, ist es schon wichtig dass er schlanker ist, aber da hab ich meinen Vorgängern nichts hinzuzufügen.

Viel Erfolg bei der Diät
:wink:
Susanne

Liebe Tierfreundin
Bewegung ist gut, aber ohne Futterreduktion wird
es kaum möglich sein, das Gewicht zu normalisieren.
Katzen sind oft, wie erwähnt, jahreszeitlich
unterschiedliche Fresser und Kalorien-Verbraucher.
Ein paar Tipps:
Futter immer abwägen
Futterreduktion 5- Max.10% pro Woche
Möglicherweise hilft auch kalorienreduziertes Futter
(Wenn heikler Esser oder «Verdauer» Futter nicht wechseln)
Futterzeiten einhalten
Eher wenig oder kein Trockenfutter geben
Kater regelmässig wägen
Berichten Sie gelegentlich über Ihren Erfolg.
Viel Erfolg und wenig Aerger wünscht
Marc

Hallo,

Dass er über 6
Kilo wiegt ist dabei eher egal, nur falls das irgendwer wissen
möchte.

Gewicht ist sowieso kein Maß, da jede Katzenart ein anderes „Idealgewicht“ hat. Unser Kater wiegt 7 kg und ist eher normalgewichtig (OK, jetzt im WInter hat er etwas mehr Speck auf den Rippen).

Auf den Futterpackungen stehen ja keine Kalorienangaben darum
blicke ich nicht ganz, in welchem Verhältnis die Fütterungen
eigentlich stehen.

Aber es gibt doch eine Fütterungsempfehlung. Wenn er träge ist, gibst du ihm einfach 70 bis 80% dieser Empfehlung.

Meine Maßnahmen bisher: Ich will jetzt mehr magerss Fleisch
selber zubereiten, da weiß ic wenigstens was ich kalorienmäßig
füttere.

Eine Ernährung, die vorwiegend auf Muskelfleisch beruht, kann auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen, da im Fleisch nicht alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind (eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Muskeln).

Im Gegenteil.
Trockenfutter wird gemampft bis der Napf leer ist, von wegen
einteilen.

Hmmm. Alle unsere Katzen lassen auch schon mal was im Napf.

Hast du mal ein anderes Futter probiert, das er zwar verträgt, aber nicht so gerne mag? Wir haben da so das eine oder andere Futter, das wird nur gefressen, wenns gar nicht anders geht. Der Hunger treibts halt rein :smile:

Gruss, Niels

Hallo,

ich habe 3 Katzen, eine davon hat Gewichtsprobleme, da sie getrennt von den anderen Katzen lebt und den ganzen Tag nur pennt. Sie ist eher klein und wog 6 kg. Jetzt, 1 Jahr später, hat sie knapp 5 kg. Sie bekommt morgens 1 EL Nassfutter und abends ca. 50g Trockenfutter. Diese Mengen beziehen sich auf hochwertige Futtersorten. Falls Du Whiskas und Co. fütterst, solltest Du etwas mehr geben.

Zusammenfassend einige Tipps:

• wähle ein Futter mit möglichst niedrigem Fettgehalt (Nutro light z.B.) Bei zooplus.de kannst Du die Inhaltsstoffe vergleichen
  • Trockenfutter gibt es entweder aus dem „Fressbällchen“ (gibt’s im Zoofachhandel: ein Kunststoffball mit Löchern) oder noch besser: jedes einzelne Stück wird geworfen und der Kater muss hinterherrennen. Wenn er genug Hunger hat, klappt das.
  • viel Spiel und Bewegung, Mäuseangel usw.
  • keine Leckerlis zwischendurch. 1 Scheibe Käse ist für eine Katze wie 5 BigMac für einen Menschen!

Viel Erfolg,

Myriam

Hallo,

Auf den Futterpackungen stehen ja keine Kalorienangaben darum
blicke ich nicht ganz, in welchem Verhältnis die Fütterungen
eigentlich stehen.

Aber es gibt doch eine Fütterungsempfehlung. Wenn er träge
ist, gibst du ihm

Also träge ist er relativ,also tagsüber eher voll inaktiv, nachts, bzw. so um 4 Uhr, kriegt er regelmäßig seine tollen fünf Minuten und galloppiert durch die Wohnung, rast durch seine Tunnel und überschlägt sich in der Badewanne… und produziert allerhand gefährlcih klingende Geräusche von einstürzender Wohnung. Wenn ich dann mitspielen würde, das wär sicher schön… aber…

Also ich werde den Vorschlag mit 10 % Reduktion pro Woche angehen. Der Frühling ist ja noch relativ weit.

Eine Ernährung, die vorwiegend auf Muskelfleisch beruht, kann
auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen, da im Fleisch nicht
alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind (eine Maus besteht
ja auch nicht nur aus Muskeln).

Ich könnte es mri auch nchtleisten… besodners intensiv magere Filetstücke zu füttern…

Im Gegenteil.
Trockenfutter wird gemampft bis der Napf leer ist, von wegen
einteilen.

Hmmm. Alle unsere Katzen lassen auch schon mal was im Napf.

Heute hatte ichs aufgequollen, da gings wesentlich langsamer.
Aber älter als der vormittag wird der Napfinhalt nicht.
Merkwürdigerweise regt Schmusen seine Fresslust an. Scheinbar verbraucht er beim Schnurren viel Energie, die sofort aufgefüllt werden muß.

Hast du mal ein anderes Futter probiert, das er zwar verträgt,
aber nicht so gerne mag? Wir haben da so das eine oder andere
Futter, das wird nur gefressen, wenns gar nicht anders geht.
Der Hunger treibts halt rein :smile:

Dazu gehört gekochte Kalbslunge, die ich dann einfriere portionsweise. Etwas schaurig, an zubereitung muß mensch sich erst dran gewöhnen. aber nach dem ersten mal gehts dann. Aber da bleibt dann was übrig und das wird dann kräftig, vielleicht doch aus Widerwillen am Napf „verscharrt“ und ich setze es nicht zu brutal ein, sonst steht es den ganzen Tag und wenn das den ganzen Tag, teilweise angefressen, dasteht, wirds mir dann wieder schlecht. Vielelicht scharrt er auch nur, weil was übrig ist und er es vor mir verstecken will, hat mal jmd. artenspezifisch begründet, da das Scharren wohl daher kommt.

Mit Naßfutter steh ich schon etwas besser da, da komme ich mit 2/3 der Tagesration aus. Probiotischer Yoghurt gehört auch dazu. Das heißt
Yoghurt, Lungenrationen und Naßfutter könnte was bringen. Sanabell für übergewichtige Katzen ist mir etwas unheimlich, weil ich nicht wirklcih weiß wie das funktioniert. Wenn es eine Art Slimfast für Katzen ist, wäre ich davon nicht so begeistert weil es ja irgendwie unnatürlich ist. Aber es ist schon praktisch.

dank+grüsse petra

Hallo,

ich habe 3 Katzen, eine davon hat Gewichtsprobleme, da sie
getrennt von den anderen Katzen lebt und den ganzen Tag nur
pennt. Sie ist eher klein und wog 6 kg. Jetzt, 1 Jahr später,
hat sie knapp 5 kg. Sie bekommt morgens 1 EL Nassfutter und
abends ca. 50g Trockenfutter. Diese Mengen beziehen sich auf
hochwertige Futtersorten. Falls Du Whiskas und Co. fütterst,
solltest Du etwas mehr geben.

Ein Esslöffel Naßfutter kannich sicher nicht einfach nachmachen.
Zumal der kater schon größer ist.

Zusammenfassend einige Tipps:

• wähle ein Futter mit möglichst niedrigem Fettgehalt (Nutro
    light z.B.) Bei zooplus.de kannst Du die Inhaltsstoffe
    vergleichen.

ich verscuhe nicht bei so großen Ketten zu kaufen und werde da mal nachsehen bei meiner Händlerin.

• Trockenfutter gibt es entweder aus dem „Fressbällchen“
    (gibt’s im Zoofachhandel: ein Kunststoffball mit Löchern) oder
    noch besser: jedes einzelne Stück wird geworfen und der Kater
    muss hinterherrennen. Wenn er genug Hunger hat, klappt das.
  • viel Spiel und Bewegung, Mäuseangel usw.

Mäuseangel kennich nicht. Hab schn diverses, aber tasgüber ist es sehr schwer ihn zum Spielen zu bringen. Darum danke für die Spieltipps. Den Fressball hab ich schon mal gesehen. Genug Hunger hat er IMMER.

• keine Leckerlis zwischendurch. 1 Scheibe Käse ist für eine
    Katze wie 5 BigMac für einen Menschen!

er kriegt diese MIlchproteinbrekkies. Käsescheiben würd ich keinem empfehlen, da ist Salz drin, was appettitanrgend wird. Interesse hätt er allerdings schon an Käseshcieben, auch für klitzekleine Käsestückchen würd er schon eine Menge tun, aber das ist tabu.

Tagsüber zum Speilen zu bringen ist fast unmöglich, für weitere Tips auch fürs Spielen bin ich auch sehr offen. Allerdings, Balddrian und Katzenminze wirken Null. Damit kannich nix erreichen.

Viel Erfolg,

Danke das können wir gebrauchen
Petra

Liebe Tierfreundin
Bewegung ist gut, aber ohne Futterreduktion wird
es kaum möglich sein, das Gewicht zu normalisieren.
Katzen sind oft, wie erwähnt, jahreszeitlich
unterschiedliche Fresser und Kalorien-Verbraucher.

also das mit der Bewegung entscheidet der Kater selbst, nachts um 4 Uhr Bewegung ja, sonst glotzt er nur wenn ich irgendwelche Faxen mache. Aber es gab da shcone in paar Tips mit denenich wohl noch was „rausholen“ kann. Aber eine katze „bewegen“… erscheint mir etwas utopisch.

Ein paar Tipps:
Futter immer abwägen
Futterreduktion 5- Max.10% pro Woche

das kann ich wohl verantworten.

Möglicherweise hilft auch kalorienreduziertes Futter
(Wenn heikler Esser oder «Verdauer» Futter nicht wechseln)
Futterzeiten einhalten

geht praktishc nicht, da ich unterschiedlich arbeite und sie dann tw. früher füttern muß.

Eher wenig oder kein Trockenfutter geben

ich schwemme es auf.

Kater regelmässig wägen

er hält sogar still bis die Zahl richtig im Feld steht und weiß das mir diese Wiegezeremonie was bedeutet.

Berichten Sie gelegentlich über Ihren Erfolg.

also er schwankt zwischen 6,2 und 6,6.

Viel Erfolg und wenig Aerger wünscht

so long
dank + gruß
petra

Liebe Susanne,

Katz ist 5 Jahre und braucht glaube ich nciht jedes Gramm was er drauf hat. Obwohl er nachts schon aktiv ist und und die Wohnung unsicher macht. Er hat so eine Speckfalte für seinen Winterspeck und die ist er bestrebt aufzufüllen. Im Moment ist sie schon recht gut gepolstert.
Ich bin im Prinzip froh, dass er „Appetit“ hat und gerne frisst, das ist auch ein Zeichen von Vitalität und großem Temperament was mir natürlich recht ist. Aber ich fange jetzt mal mit 8 Gramm weniger an.
Gruß u. dank
petra

Hi,

meine Katzen ware die meiste Zeit ihres Lebens auch mehr oder
weniger übergewichtig. Das mit der Beschäftigung und der
Bewegung ist ja schon erwähnt worden.
Aber meine Erfahrung heißt, je älter, desto dicker und unser
fast 15 Jahre alte Kater war recht „bauchlastig“, bis er vor
kurzem Krebs bekam. Jetzt bin ich froh um jedes Gramm, dass er
zusetzen kann, weil die Krankheit eben zehrt, selbst wenn er
noch gut drauf ist und viel frißt.
Auch die anderen Katzen hatten ihre Alterskrankheiten und
haben dann in Richtung Tod eine Menge abgenommen. Das hat
ihnen ein eher würdevolles Sterben ermöglicht.
Wenn dein Fellklops eher jung ist, ist es schon wichtig dass
er schlanker ist, aber da hab ich meinen Vorgängern nichts
hinzuzufügen.

Viel Erfolg bei der Diät
:wink:
Susanne

Hallo nochmal,

Du klingst wie ich, wenn ich Gründe suche, warum ich nicht abnehme :wink:

Ein Esslöffel Naßfutter kannich sicher nicht einfach
nachmachen.
Zumal der kater schon größer ist.

Wer entscheidet eigentlich bei Euch, wieviel die Katze zu fressen bekommt? Du oder die Katze? Wenn der Dosenfutteranteil bei Deinem Kater ca. 50% der Tagesfuttermenge sein soll, dann gib ihm einfach 1/4 der auf der Dose genannten Tagesration.

ich verscuhe nicht bei so großen Ketten zu kaufen und werde da
mal nachsehen bei meiner Händlerin.

Du solltest ja bei zooplus auch nicht kaufen, sondern vergleichen. Dort gibt es nämlich (fast) alle Sorten und Du kannst Dir die fettarmen Sorten heraussuchen. Abgesehen davon verstehe ich die Logik „ich kaufe nicht bei Ketten“ nicht ganz. Wenn es das, was ich will, in meinem Lieblingsladen nicht gibt (und auch nix gleichwertiges) dann muss ich es halt woanders kaufen.

Mäuseangel kennich nicht.

Das ist ein Plastikstab mit einem Stück Nylonschnur (wie eine Angel eben). Daran hängt eine Fellmaus oder ein Federspiel. Alternativ tut es auch ein dicker Schnürsenkel mit einem Stück Kaninchenfell oder ohne alles. Achte darauf, was der Kater attraktiv findet. Wenn er kein großer Spieler ist, kann das daran liegen, dass er so träge ist. Sei ausdauernder.

er kriegt diese MIlchproteinbrekkies.

Du verstehst nicht, was ich sagen will. Was ich meine: Katzensnacks sehen so klein und unbedeutend aus. Man übersieht gerne, dass es am tagesbedarf gemessen Riesensnacks sind. 1 Milchsnack ist dann für eine Katze wie 1 Riegel Schokolade für einen Menschen. Wenn der Kater abnehmen soll, darf es eben mal keine Snacks geben. Oder Du nimmst einige Stücke TroFu, die Du von der Tagesration abziehst.#

Käsescheiben würd ich
keinem empfehlen, da ist Salz drin, was appettitanrgend wird.
Interesse hätt er allerdings schon an Käseshcieben, auch für
klitzekleine Käsestückchen würd er schon eine Menge tun, aber
das ist tabu.

Wie gesagt, Du hast mich missverstanden. Ich wollte Dir um Gottes Willen keinen Käse für Deine Katze empfehlen.

Gruß & viel Spaß bei der Katzendiät.

Myriam