Hallo:
Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig.
Ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass ein Experte wie z.B. ein Therapeut, Psychiater oder Arzt einen Übergriff auf einen Menschen vor Jahren nachweisen könnte?
Als Beispiel Übergriffe sexueller Art.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Art von Experten machen das?
Bei Fragen bitte fragen.
Hoffentlich ist die Frage einigermaßen gut formuliert, dass man sie verstehen kann.
Falls der Beitrag hier falsch sein sollte, bitte ich um Verschiebung.
Danke im Voraus
Rafael.
Das könnte auch ein Gutachten sein.
Wo macht man so Etwas?
Wer macht es?
Danke
Gruss
Rafael.
Hallo,
Es kommt darauf an, ob nur die Glaubwürdigkeit der Aussage überprüft werden soll oder ob Tatsachen überprüft werden können.
So könnte z. B. jeder Arzt mit Hilfe einer Untersuchung nachweisen, ob bestimmte Verletzungshandlungen stattgefunden haben (z. B. bereits verheilte Rippenbrüche).
Geht es um die bloße Behauptung, dass etwas stattgefunden hat, dann könnte das im Rahmen eines Glaubwürdigkeitsgutachtens untersucht werden. Solche Untersuchungen über die Glaubwürdigkeit einer Aussage machen z. B. Psychologie-Professoren.
Hallo Leopold:
Danke für Antwort.
Es geht um die Glaubwürdigkeit von Aussagen.
Solche Tests machen Professoren. Also es gibt keine bestimmte Stellen, wo man sich wenden könnte.
Danke
Gruss
Rafael
Hallo
… einen Übergriff auf einen Menschen vor Jahren nachweisen könnte?
Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat - ein Arzt kann vielleicht Verletzungen die einmal statt gefunden haben belegen, wie diese Verletzungen entstanden sind wird er nur schwer nachweisen können.
Als Beispiel Übergriffe sexueller Art.
Hier gilt das selbe. Wie lange zurück liegt der Übergriff? Traten Verletzungen auf die auch nach Jahren noch sichtbar sind? Wer die letztlich verursacht hat wird niemand belegen können.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Art von Experten
machen das?
Professor muss nicht sein. Wenn es für ein gerichtliches Gutachten ist muss es ein vom Gericht anerkannter Gutachter sein. Soweit ich weiß führt jedes Gericht Listen mit Gutachtern der unterschiedlichen Disziplinen.
Das ist sicher im Rechtsbrett zu erfragen.
Geht es um psychische Probleme ist ein Psychologe oder ein Psychiater der richtige Ansprechpartner.
Gruß…lux
Hallo Lux:
Es sind sexuelle Übergriffe und sexu. Belästigung, das Ganze liegt 12 Jahre zurück.
Wenn die Gerichte solche Listen führen, dann könnte man die Gerichte anrufen und es erfragen.
Es geht als Folge der Übergriffe auch um psychische Leiden, aber auch in der Therapie ist es empfohlen worden, die Sache so zu verarbeiten, dass man es anzeigt.
Gruss
Rafael
Hallo,
du könntest dich hier entweder an die Ärztekammer wenden und nachfragen, ob geeignete Sachverständige für ein Glaubwürdigkeitsgutachten benannt werden können oder bei Gericht nachfragen. Den Richtern und Staatsanwälten liegen ebenfalls Listen von geeigneten Sachverständigen vor.
Ansonsten würde ich einfach im Netz suchen. Bei bekannten Prozessen wird in der Presse auch immer wieder der Sachverständige namentlich genannt. Wenn du dich mit ihm in Verbindung setzt, kann dich ein solcher Sachverständiger sicher auch an seine Kollegen vor Ort weiterleiten.
Hallo Leopol:
Danke
Gruss