Übergweicht und so langsam nervts

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich habe hier die richtige Untergruppe erwischt (@MOD: Falls nicht: Bitte verschieben).

Ich habe derzeit ein größeres Problem mit meinem Körpergewicht (32 J., m, 186cm, 120kg, BMI 34,7)

Inzwischen hat das dazu geführt, dass ich Probleme mit Blutdruck und dem Rücken bekommen habe.

Vor 7 Jahren hab ich mit einer Radikaldiät knapp 20 kg abgenommen und bin dann kurz vorm Ziel gescheitert. Deshalb habe ich in den letzten 5 Jahren mehrmals versucht mithilfe von Ernährungsberatung, Diäten (Weightwatcher, Trennkost, FdH) und Sport (Laufen, Schwimmen, Volleyball) abzunehmen. Nach kurzfristigen positiven Ergebnissen setzte aber immer der JoJo-Effekt ein und die Waage zeigte wiedr mehr. Im vergangenen Jahr waren es rund 10 kg Gewichtszunahme.

Erwähnen sollte ich wohl noch, das ich Frustfresser und Naschkatze bin.

Jetzt möchte mich mein Onkel Doktor in die Kur schicken. Prinzipiell möchte ich das auch, da ich hoffe dort neue Impulse zu bekommen dauerhaft Gewicht zu verlieren. Dennoch habe ich immer wieder das Gefühl, das ich in einer Kurklinik fehl am Platze wäre und die Gewichtsabnahme doch eigentlich auch alleine schaffen müsste. Eine Kur ist doch eher was für richtig kranke Leute.

Wie seht Ihr das? Habe ich falsche Skrupel oder würde mir bei der Indikation eine KUr nicht helfen?

Danke für Eure Antworten.

Euer
Ebenezer

Moin,

Erwähnen sollte ich wohl noch, das ich Frustfresser und
Naschkatze bin.

Jetzt möchte mich mein Onkel Doktor in die Kur schicken.
Prinzipiell möchte ich das auch, da ich hoffe dort neue
Impulse zu bekommen dauerhaft Gewicht zu verlieren. Dennoch
habe ich immer wieder das Gefühl, das ich in einer Kurklinik
fehl am Platze wäre und die Gewichtsabnahme doch eigentlich
auch alleine schaffen müsste. Eine Kur ist doch eher was für
richtig kranke Leute.

Wie seht Ihr das? Habe ich falsche Skrupel oder würde mir bei
der Indikation eine KUr nicht helfen?

mit BMI 35 BIST Du de facto krank (Bluthochdruck und Rückenleiden kommen sogar schon zur eigentlichen Krankheit ADIPOSITAS [=KRANKhafte Fettsucht] dazu)!

Du hast also keineswegs nur ein ästhetisches Problem (einig paar Pfunde zuviel), sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung, die dringend einer GRUNDLEGENDEN Behandlungbedarf.

Selbst wenn Di es schaffen würdest, jetzt wieder allein einige Kilos abzubauen - was würde das an Deinem krankhaften Essverhalten (Frust- und Nasch-Fressattacken) ändern? Solange sich DA nichts ändert, muss jede Gewichtsreduzierung bei Dir früher oder später ins Leere laufen . . .

Also ab in die Reha!

Hallo,

versuche mal, ob du nicht in diese Klinik kommen kannst:

http://www.rehaklinik-ueberruh.de/kompetenzen/konzep…

Da lernst du, wie es richtig geht. Die anschließende, dauerhafte Umsetzung liegt dann an dir.

Gruß Maren

Hallo,

in einer Kur lernst Du ja nicht nur wie man abnimmt, sondern auch , wie man prinzipiell dieses Frustessen umgeht. Meistens stecken da ja falsch erlernte Verhaltensstrategien oder durchaus auch eine Essucht oder andere psychologische Probleme dahinter, die genauso dringend und wichtig behandelt werden müßen, wie das Übergewicht an sich.

Und in einer Kurklinik kommst Du zur Ruhe und kannst Dich mit Dir beschäftigen, ohne vom Alltag abgelenkt zu werden.

Lg

Brenna