Überhitzung der Grafikkarte?

Hallo.

Ich habe das Problem, dass bei 3D Spielen plötzlich für ca. 1 Min alles stehen bleibt und dann die Graphik bis zum Neustart des Systems fehlerhaft dargestellt wird.
Man sieht auf dem ganzen 3D Bereich ca. 2x2 bis 4x4 Pixel große Quadrate
unterschiedlicher Farbe und die scheinen an der 3D Welt gebunden zu sein, statt an den Bildschirm, weil die sich mit bewegen, wenn man sich umschaut.
Diese bunten Quadrate füllen ca. 1/3 des Bildschirms.

Früher kam sowas sehr selten vor aber jetzt fast jedes mal nach ca. 5-20 min Spielzeit nach dem Neustart.

Was kann das für eine Ursache haben?
Wird meine Grafikkarte vielleicht überhitzt und ich sollte den Kühler checken?
Oder liegt es vielleicht gar nicht an der Grafikkarte?

Ich habe eine GeForce FX 5600
Windows XP Sevice Pack 2

Hallo,

Wird meine Grafikkarte vielleicht überhitzt und ich sollte den
Kühler checken?

wäre denkbar. Dass der Kühlkörper sich lockert ist wahrscheinlich eher selten der Fall, aber dass der Lüfter streikt ist denkbar. Wenn dir das in so einem Kühlsystem mit Plastikhülle passiert, bei dem die Kühllamellen vom PC-Innenraum abgeschottet sind, wars das erstmal mit der Kühlung.

Falls deine Karte einen Temperatursensor hat, solltest du dessen Werte mal auslesen.

mfg
MB

Also ich hab mal den Kühler überprüft.
Er dreht sich und der Kühlkörper ist auch nicht heiß.

Ich habe auch schon den neuesten Treiber installiert aber das behebt nicht das Problem :frowning:

Wenn ich das Spiel von Vollbild in Fenstermodus umschalte, ist die Graphik wieder normal.
Wie gesagt, das Problem tritt auch bei anderen 3D Spielen auf.

Ich habe gerade herausgefunden, dass das nur auftritt, wenn ich 2x Anti-Aliasing einschalte und nur bei Vollbild.
Mit 4x Anti-Aliasing und ohne Anti-Aliasing ist die Graphik normal.

Woran kann das liegen?