Überhnahme Schleiferei

Lohnt sich in der heutigen Zeit noch die Überhahme einer Schleiferei?

Wie ist der Markt?

Besteht überhaupt Bedarf und erhält man in der heutigen Zeit noch
Aufträge?

Hallo!

Lohnt sich in der heutigen Zeit noch die Überhahme einer
Schleiferei?

Genauso könntest du fragen, ob es sich heute noch lohnt, Kohleherde an Hausfrauen anzubieten. Antwort: Ja, denn es gibt kaum noch Konkurrenz.

Wie ist der Markt?

So lange es Metzger gibt, die mit Maschinen arbeiten, muss es auch Leute geben, die die wieder scharf machen, denke ich, oder denke ich da falsch?

Besteht überhaupt Bedarf und erhält man in der heutigen Zeit
noch
Aufträge?

Wer keine Werbung macht, kriegt keine Aufträge. Wer wenig Werbung macht, kriegt wenig Aufträge. Wer viel Werbung macht, kriegt viele Aufträge. Wer…

Logisch, oder?

Erinnert mich an die Inhaberin einer Heißmangel: „Die Aufträge werden immer weniger.“ „Macht ihr denn Werbung?“ „Nö, Werbung haben wir noch nie gemacht.“ Und die reichen Leute, die keine Lust zum Bügeln haben, wissen nicht, wie sie ihre edlen Tischdecken glatt kriegen sollen.

Extra-Tipp: Mach ERST Werbung, und wenn Aufträge kommen, DANN entscheide, ob du die Firma übernimmst!

Grüße

Andreas

Hallo!

Was wird geschliffen? Besteckmesser? Zylinderköpfe? Grabsteine? Flachglas? Lagersitze? Diamanten? Produkte für die Galvanik?
Wer braucht die Dienstleistung?
Gibt es regionale oder in der Art der Dienstleistung begründete Alleinstellungsmerkmale?
Auf welchem Weg sind die potentiellen Kunden möglichst streuarm erreichbar?
Die Antworten muss sich selbst geben, wer ein einschlägiges Unternehmen führen will.
Bevor man an die Übernahme eines Unternehmens denkt, ist zu klären, welchen Ruf das Unternehmen in der Branche genießt (oder mit welchem Ruf es belastet ist). Man braucht Bilanzen und GuV der letzten Jahre und muss sich die Menschen, die das Unternehmen letztlich ausmachen, genau ansehen.
Und schließlich braucht der zukünftige Inhaber neben fachlichem und kaufmännischen Sachverstand die eigene Überzeugung, den richtigen Weg zu gehen.

Gruß
Wolfgang