Liebe/-r Experte/-in,
vor einigen Jahren habe ich eine Bankbürschaft übernommen und die Bank hat mich aufgefordert, die Restschuld aus dieser Bürgschaft zu begleichen.
Das ist soweit OK, aber die in Anrechnung gebrachten Zinsen für die Restschuld scheint mir sehr hoch zu sein.
Ein Kontoauszug mit detaillierte Zinsaufstellung liegt mir vor und könnte ich zur Verfügung stellen.
Hier hat die Bank im Jahre 2004 6,14% und im Jahre 2009 8,19% in Anrechnung gebracht.
Können Sie mir bei der Berechnung der Zinsen helfen, ob hier die Bank den von der Bundesregierung gesenkten Zins für Kredite an mich als Verbraucher weiter gegeben hat, oder ob hier die Bank willkürlich den Zinsatz festgesetzt hat.
Die Restschuld aus dieser Bürgschaft beträgt 2.342,42 € (inkl. Zinsen).
Es macht mich ein wenig stutzig, das die Bank von mir 1.700,00€ zum Ausgleich der Gesamtforderung haben möchte und diese Angelenheit ist dann für die Bank ausgeglichen.
wichtig ist zu wissen für welchen zweck der kredit genutzt wude, denn darin unterscheiden sich die zinsen im groben. ich kann mit die hohe forderung nur so erklären, dass die bank zuschläge miteingerechnet hat(säumnis, überzug,mahn usw. kosten )das solltest du lieber vor ort mit einem bankberater klären, das ist die beste variante.
Ich habe der Bank nachstehende Brief geschrieben:
Sehr geehrter Herr ,
obwohl man derzeit so günstig wie nie Geld leihen kann, habe ich das Gefühl, dass Ihre Bank die niedrigen Zinsen nicht an mich als Bürge für dieses Darlehen weiter gegeben hat. Nach meiner Einschätzung wurden die Zinsen für die oben genannte Berechnung seit Beginn der Finanzkrise nicht gesenkt, sondern kräftig erhöht.
Die Sparkasse hat hier einen variablen Zinssatz in Anrechnung gebracht. Nach laufender Rechtsprechung ist die Bank eigentlich verpflichtet, die Zinsen zeitnah anzupassen.
Aus dieser oben genannten Bürgschaft besteht noch eine Restschuld von 710,87 € und für Kosten 77,45 € und Zinsen von insgesamt 1.554,10 €, das ist ein Gesamtbetrag von 2.342,42 €.
Sie haben mir aus Kulanz einen Ausgleichsbetrag von 1.700,00 € angeboten, das finde ich zwar ein Entgegenkommen, aber ich bitte Sie noch einmal eine Neuberechnung vorzunehmen.
Set 40 Jahren bin ich bei Ihrer Bank ein sehr guter Kunde, Ihre Bank hat mit mir und mit meinem Unternehmen in diesem Zeitraum privat und geschäftlich ca. 50 Millionen Umsatz getätigt und ich bin bei Ihrer Bank immer noch ein guter Zahlungskräftiger und solventer Kunde.
Ich unterbreite Ihnen daher folgenden Vorschlag, damit diese Angelegenheit endgültig aus der Welt geschafft werden kann.
Ich zahle Ihnen einen Gesamtbetrag von 1.000,00 € mit pro. Monat 50,00 € (ohne Zinsaufschlag für diese Summe) und diese Angelegenheit, die uns mittlerweile seit Jahren beschäftigt, kann als erledigt angesehen werde.
Ich bitte um wohlwollende Prüfung
Wie finden Sie diese Zeilen???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das schreiben isnt aussagekräftig, allerdings bin ich nach wie vor, und das tue ich für alle meine kunden SELBST, für ein klärendes gespräch vor ort!solche angelegenheiten wandern von einem sachbearbeiter zum nächsten und es weis die linke hand niht was die rechte getan hat, das ist leider normal! Tip: ganzen papierkram zusammennehmen und zur bank gehen. handeln Sie, denn die bank ist nichts anderes als ein markt.übertreiben sie kräftig in dem sie die forderungen astonomisch bezeichnen und rechnen sie in deutsche mark um, den alle die die DM kennen, werden ihnen recht geben!
Alles was auf papier steht hat zwar hand und fuss, nur die zeit ist zu schade und der ärger ist länger.
gruß