Meine Telefonrechnung ist plötzlich auf das mehrfache angestiegen. Die Telekom behauptet, dies sei ein Programmfehler bei der Interneteinwahl in meinem Rechner.Gibt es Selbsthilfegruppen die Erfahrungen mit Telekomrechnungen haben oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben???
Meine Telefonrechnung ist plötzlich auf das mehrfache
angestiegen. Die Telekom behauptet, dies sei ein
Programmfehler bei der Interneteinwahl in meinem Rechner.Gibt
es Selbsthilfegruppen die Erfahrungen mit Telekomrechnungen
haben oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben???
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das nicht der Fall sein könnte?
es gibt einige Fälle, wo ein installiertes Programm eine neue DFÜ-Verbindung zum Standard machte und die Leute dann aus Versehen mit wesentlich höheren Gebühren surften.
Außerdem sollte geprüft werden, ob nicht evtl. jemand ans Telefon ging (Kinder spielen gerne mit Technik, evtl. mal prüfen lassen).
Weiterhin solltest Du einen Einzelverbindungsnachweis fordern, um den zu prüfen.
Außerdem solltest Du mal schauen, ob die zuviel abgebuchten Gebühren wirklich von der Telekom eingezogen werden oder ob diese hier nur als Inkassounternehmen für einen anderen Dienstleister fungiert.
In den meisten Fällen lagen plötzlich überhöhte Rechnungen an falschen Einstellungen des Internetzugangs und „Mißbrauchs“ des Telefons.
Erst einmal wirklich alle Ursachen unvoreingenommen prüfen. Wenn alles ausgeschlossen werden kann, nocheinmal höflich (wenn man pampig wird, ist eine gütliche Einigung nicht mehr drin) mit der Telekom reden.
Wenn alles nichts hilft, gehe zum Verbraucherschutz.
MfG
Michael
Danke Michael
Dies wurde mir auch von der Telekom gesagt.
Ich kann weitere Nutzer an meiner Anlage ausschliessen, die nächste Verteilung befindet sich unter der Strasse.
Einen Einzelverbindungsnachweis habe ich, dieser besteht aus 180 Seiten mit 10000 Einzelverbindungen, zu 99% zu meinem Internetprovider.
Ich müsste teilweise Tag und Nacht mich ständig eingewählt haben.
Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass ein Programmfehler oder trojanisches Pferd oder ähnliches auf meiner Seite vorliegt. Deshalb Fragte ich auch auf diesem Weg nach Infos oder Hilfe.
Eine Mitarbeiterin der Telekom sagte mir am Telefon, dass die Ursache zu 100% nur bei mir liegen könne und bot mir als Entgegenkommen an, diese ca 1000,- DM auf 3 Monate verteilt, bei einem Zins von 12,8% und einer einmaligen Gebühr von 28,- DM bezahlen zu dürfen.
MfG Jörg