Überholen einer Militärkolonne?

hallo www.ler,
darf man eine Militärkolonne auf einer Bundesstraße überholen, wenn diese mit 50 km/h dahinzottelt ?

Wir haben es gestern mit mehreren Autos gemacht, immer eins dazwischen und dann weiter. Als ich davon erzählte, wurde mir gesagt, dass das Überholen von Militärkolonnen - egal wieviele Fahrzeuge - verboten sei. Stimmt das?
Danke kikut

Hallo,

Grundsätzlich darf eine Kolonne, die als solche gekennzeichnet ist und dann als ein Fahrzeug gilt, nicht überholt werden. Da das jedoch keiner weiß, sind längere Kolonnen gehalten, in regelmäßigen Abständen Lücken zu lassen, damit überholende Fahrzeuge einscheren können.

Das ist eine dieser Grauzonen, wo eine Regelung nicht angewandt wird, da sie keiner so genau kennt.

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke,

ja es war immer einer Lücke und es waren immerhin 12 Fahrzeuge - auf einer Bundesstraße eh nicht möglich, alle auf einmal zu überholen, da es die Stecke Richtung Vogelfluglinie ist. Naja, leider gibt es in die Richtung keine Autobahn und da werde ich doch manches Mal ungeduldig.

Danke und Gru0 kikut

Hallo kikut,

Probleme beim Kolonnenüberholen können z.B. dadurch entstehen, dass für Kolonnen z.B. an Kreuzungen schon mal die Verkehrsregeln aufgehoben werden. Und dann ist etwas ungeschickt, wenn man gerade dazwischen steckt.

Zweitens werden die Kolonnen bei offensiver Massenüberholung auseinandergerissen, so dass der arme gemeine Fahrersoldat irgendwann nicht mehr weiss, wo’s langgeht (da meist nur der erste und der letzte wirklich weiss, wo das Ziel ist)

Und ein weiteres Problem ist die durchaus vorhandene Gefährdung durch z.B. gepanzerte Fahrzeuge und leicht „unprofessionelle“ Fahrer.
Wer z.B. jemals erlebt hat, was passiert, wenn ein Panzer seine Kette auf einer befahrenen Kreuzung schmeißt, der hält freiwillig Abstand! Denn ein Panzer hat einen überraschend kurzen Bremsweg selbst bei 50…

Das war jetzt nur mal so nebenbei zur Erläuterung

Grüße
Jürgen

1 Like

Hallo,

(da meist nur der erste und der letzte wirklich weiss, wo das Ziel ist)

*Lol* warst Du beim Bund ? Bei uns waren es immer die dümmsten Pappnasen, die Kolonne geleitet haben. Da gabs dann schon mal so lustige Aktionen wie rückwärts fahren auf der Autobahn mit Spritlaster als letztes Fahrzeug.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

*Lol* warst Du beim Bund ?

Natürlich:wink: Panzerartillerie für die Heimatfront, Juchhee!

Bei uns waren es immer die dümmsten
Pappnasen, die Kolonne geleitet haben. Da gabs dann schon mal
so lustige Aktionen wie rückwärts fahren auf der Autobahn mit
Spritlaster als letztes Fahrzeug.

Na ja, soviel Auswahl an Begnadeten in Leitungsfunktion hatte unsere Truppe eh’ nicht… :wink:

Wir haben nur Rallies mit unseren Alukübeln durch München gemacht. Irgendwie war es wohl für die Autofahrer etwas überraschend, als sich zwei Haubitzen ein Ampelrennen lieferten (weil der eine nicht rechtzeitig nach rechts rüber gekommen ist). Auch ne Form von Kolonnenfahrt…

Plaudernde Grüße
Jürgen