Hallo zusammen,
ich möchte eine Querflöte kaufen, möglicherweise kann ich eine gebrauchte kaufen. Allerdings müsste sie überholt werden.
Hat jemand eine Ahnung, wie lange so etwas dauert und wie hoch die Kosten dafür sind? Ich vermute, dass da ein beträchtlicher Arbeitsaufwand (=Kosten) drinsteckt. Lohnt sich das überhaupt im Vergleich zu einer neuen, preiswerten Anfängerflöte?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ich kann Dir nur empfehlen, die Querflöte nicht bei eBay oder sonstwo online zu kaufen. Auch ein halbwegs gutes Musikgeschäft Deines Vertrauens hat oft gebrauchte Instrumente. Diese werden in der Regel vor dem Verkauf generalüberholt.
Wenn Du mit kleinen Werkzeugen umgehen kannst, dann kannst Du allerdings auch einiges selber machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te#Pflege_u…
Kleiner Tip dazu: Es gibt Schaubilder(Grifftabellen) von Querflöte im A3-Format. Alles was Du abschraubst, legst Du dann an entsprechender Stelle von der Grifftabelle hin. Dann ist das zusammenschrauben auch kein Problem mehr. Habe leider keine kostenlose Grifftabelle im Netz gefunden.
Heiko
(Habe über 20 Jahre Querflöte gespielt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Ahnung, wie lange so etwas dauert und wie hoch
die Kosten dafür sind?
das ist eine seeehr gut Frage, die sich ohne Kristallkugel kaum beantworten läßt.
Im Ernst, wir wissen nicht, in welchem Zustand die Flöte ist, ob nur ein paar Federn und Schrauben justiert werden müssen, oder ob die Mechanik komplett erneuert werden muß. Das mach ja einen nicht unerheblichen Unterschied.
Ich vermute, dass da ein beträchtlicher
Arbeitsaufwand (=Kosten) drinsteckt.
Kommt wie gesagt drauf an.
Lohnt sich das überhaupt
im Vergleich zu einer neuen, preiswerten Anfängerflöte?
Es kann sich durchaus lohnen, eine hochwertige gebracuhte Flöte für einen Preis überholen zu lassen, der höher ist als der eines mäßigen Instruments, denn anschließend hast Du ein hochwertiges Instrument.
Eine Ruine kann aber auch mehr Kosten verursachen, als ein neues hochwertiges Instrument kostet.
Idealerweise kannst DU das Instrument vor dem Kauf von einem Instumentenbauer begutachten lassen, dann hast Du einigermaßen konkrete Zahlen.
Gandalf
Hallo,
mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer. Ich war beim Fachhändler. Der sagte mir, dass eine Generalüberholung einer gebrauchten Flöte je nach Aufwand incl. Material bis zu 400€ kosten könne. Das lohne sich dann eigentlich nur bei einer ansonsten sehr hochwertigen Flöte. Für das Geld bekommt man auch schon eine neue. Die ist dann natürlich nicht ganz so hochwertig und auch nicht komplett versilbert, aber für einen Anfänger vollkommen ausreichend. Sie hätten mehrere Schüler mit diesem Flötenmodell und es hat bisher noch niemand beschwert.
Ein Kauf übers Internet kommt für mich nicht in Frage. Es soll entweder eine Flöte vom Fachhändler sein oder, bei einer gebrauchten, aus dem „erweiterten Bekanntenkreis“.
Danke für eure Antworten.
Dirk
gebrauchte Flöte je nach Aufwand incl. Material bis zu 400€
kosten könne. Das lohne sich dann eigentlich nur bei einer
ansonsten sehr hochwertigen Flöte. Für das Geld bekommt man
auch schon eine neue.
Ich spiel seit 10 Jahren oder so Qfl. und eine Flöte unter ~700 € ist ziemlich sicher eher nicht zu empfehlen - auch nicht für einen Anfänger! Am Anfang sind normalerweise die Yamaha-Flöten ganz gut, es gibt zu 99% keine Probleme (hab auch noch nie von anderen gehört dass sie welche gehabt hätten) und die käme dann auf ungefähr 750€.
Die ist dann natürlich nicht ganz so
hochwertig und auch nicht komplett versilbert…
Komplett versilbert hört sich aber schon ganz gut an…! Am besten du lässt sie mal von einem Lehrer oder einem Fachkundigen anschauen, möglicherweise würdest du dir ein schönes und vermutlich auch sehr gut zu spielendes Instrument entgehen lassen. V.a. weil sich Silber in den oberen Oktaven um einiges einfacher & besser spielen lässt und auch sonst VIEL schöner klingt! Diese Anfängerflöten sind da dagegen wirklich eher grauenhaft anzuhören, obwohl man zu Beginn sicher auch mit denen keine Probleme hat.
Trotzdem: Versuchs mal mit der Gebrauchten, aber FRAG bitte nach!!!
400 € klingt für mich voll OK, und nach einer Überholung sollte sie wieder komplett intakt sein, also was spricht dagegen???
Ein Kauf übers Internet kommt für mich nicht in Frage.
Bleib dabei!!!
Danke für eure Antworten.
Gern! 
Karin
Hallo,
ich möchte in die gleiche Kerbe schlagen wie Karin.
M.E. bist Du mit einer überarbeiteten guten Flöte besser bedient als mit einer Flöte, die den Preis wie das Überarbeiten kostet.
Ich kenne die Situation bei Klarinetten besser und da ist es ähnlich.
Gandalf