Liebe/-r Experte/-in,
ich beteue hier in Spanien unter anderem mehrere Diesel-Stromaggregate mit einer Leistung von 20-200 KVA.
Nun will ich zwei dieser Aggregate, die im 24/7-Betrieb laufen nach 10.000 Betriebsstunden einer großen Revision unterziehen lassen.
Ich habe mehrere Angebote eingeholt, jedoch ist der Umfang der angebotenen Arbeiten unterschiedlich.
Der Motorenhersteller (Perkins) schreibt eher wenig Arbeiten vor, eine andere Firma möchte alle Schläuche, die Injektoren, Zylinderkopfdichtung, Wasser- und Kraftstoffpumpe tauschen.
Ein anderer Werkstattmeister sagt mir, dass man zwar solche Teile wie Wasserpumpe und Kraftsoffpumpe präventiv tauscen kann. Aber einen Motor der seine Leistung bringt und kein Öl verliert sollte man auch nicht auseinander nehmen.
Ich bin unsicher was ich machen soll!
Mir ist eine Ausfallsicherheit wichtig, aber ich möchte keine Arbeiten beauftragen die nicht angebracht sind.
Bei den Aggregaten handelt es sich um
Gesan DPR 100
www.gesan.com
Motor:
PERKINS 1104C-44TAG2
4400ccm, 4-Zylinder
Schon einmal vielen Dank für Ihre Antworten
saludos de Estefan
Moin!
Das ist schwierig, aus der Ferne eine gute Antwort zu geben…
Wie sieht es denn mit Verfügbarkeit und Betreuung der Motoren aus?
Wenn die Motoren a) nicht ausfallen dürfen und b) auch keiner vor Ort ist, der mit nem Schraubenschlüssel umgehen kann, dann würde ich auch Sachen wie Schlauchleitungen austauschen und Wasser- und Kraftstoffpumpen zumindest aufnehmen und inspizieren. Wie lange sind die Düsen denn nicht geprüft worden und was ist mit der Einspritzpumpe?
Oder andersrum: Wenn Die Aggregate auch mal für ungeplante Wartung ausfallen dürfen und Du nen fähigen Mann vor Ort hast, dann reicht es eventuell, wenn Du sehr schnell auf Ersatzteile zugreifen kannst um bei einem Ausfall den Stillstand zu minimieren.
Kannst Du den Motor indizieren, also die Drücke in den jeweiligen Zylindern messen? Das wäre zumindest ein Hinweis auf den mechanischen Zustand von Zylindern und Kolbenringen bzw. Kolben.
Soweit meine Gedanken zum Thema.
Gruß
heavyfuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin heavyfuel,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort die mir schon einmal ordentlich geholfen hat.
Zur Situation hier: Wir brauchen keine absolute Ausfallsicherheit, da wir zum einen auch mal provisorisch ein Ersatzaggregat anklemmen können, ich kleinere Sachen auch mal selbst reparieren kann und des Weiteren der Gesan-Service relativ schnell vor Ort ist und auch über Ersatzteile verfügt.
Wichtig ist für mich aber trotzdem eine recht ständige Verfügbarkeit, da solche Aggregate auch hier auf Mallorca meistens am Freitagnachmittag, am Wochenende oder nachts ausfallen und ich der bin, der dann angerufen wird und vor Ort ist.
Ich habe eine Wartungsliste zur Einholung der Angebote erstellt, vielleicht magst du mal drüber schauen ob deiner Meinung nach etwas fehlt oder nicht nötig ist???
Ich würde dir diese Excel Datei gerne per Mail schicken, hast du eine Mailaresse für mich?
Saludos de Estefan
Hallo,
ich weiß nicht ob ich Zeit finde. Hast Du vom Motorhersteller eine Liste der Wartungsarbeiten?
Adresse: [email protected]
Gruß