Überholverbot mit Einschränkung

Guten Tag,
das Thema wurde hier bereits einmal diskutiert, allerdings das Ergebnis befriedigt mich nicht.
Darf ich als PKW, nach einem Schild Überholverbot für Kraftfahrzüge aller Art (rotes Auto neben schwarzem)mit Einschränkung (weißes Schild mit einem Bus, LKW, und PKW mit Anhänger), ganz normal alle Fahrzeuge überholen, da ich ja kein LKW usw. bin oder darf ich wie von anderen geäußert nur LKWs und Busse usw überholen?

Hallo,

dein erster Tip stimmt. LKW, PKW mit Hänger usw. dürfen nicht überholen. Als „normaler“ PKW darfst du alles überholen. (Also innerhalb der normalen Richtlinien…)

Haelge

Morgen!

das Thema wurde hier bereits einmal diskutiert, allerdings das
Ergebnis befriedigt mich nicht.

Was war daran unbefriedigend?
/t/ueberholverbotsschild/5562139/8

Gruß
Stefan

allerdings das
Ergebnis befriedigt mich nicht.

Weil du anderer Meinung bist und die Wette verloren hast?

darf ich wie von anderen geäußert nur
LKWs und Busse usw überholen?

Das steht bei StVO zum Zeichen 276:
Erläuterung
Ist auf einem Zusatzzeichen ein Gewicht wie „7,5 t“ angegeben, gilt das Verbot nur, soweit das zulässige Gesamtgewicht dieser Kraftfahrzeuge, einschließlich ihrer Anhänger, die angegebene Grenze überschreitet.

Daraus leitet man einfach ab: die Zusatzzeichen geben an, für wen das Verbot gilt. Die PKW-Fahrer verhalten sich also so, als ob kein Zeichen da wäre. (Für sie gilt es ja auch nicht). Und wenn kein Zeichen da ist, darf man alle überholen.

Gruß,
Andreas

Danke, das hatte ich dann, leider erst nach dem Posten, auch entdeckt. Die anderen Postings zu dem Thema verliefen meistens in undetailliertem Geplänkel und Meinungsaustausch^^.

Ja super Danke, dann hatte ich ja Recht (hätte mich auch gewundert^^)

Danke, hatte das auch so in Erinnerung. Das andere wär ja auch Blödsinn - konnte es leider nicht richtig mit Zweitaussagen untermauern. Da die direkte Kombination von den beiden Verkehrszeichen nicht so wirklich eindeutig beschrieben ist (fanden wir), man hätte es auch anders interpretieren können. Obwohl das nicht logisch gewesen wäre, aber mit der Meinung stand ich allein da^^.