überholverbotsschild

Guten Tag,

neulich auf der Autobahn hatten wir eine Diskussion über das Schild: Überholverbotsschild und darunter ein Schild mit PKW+Anhänger, Bus, LKW, u.s.w…

Nun die Frage: wer darf was?

a) PWKs dürfen überholen. PKW+Anhänger, Busse, LKWs dürfen nicht überholen. Also: Das Schild darunter bestimmt für wen das Schild gilt.

b) PKWs dürfen PKW+Anhänger, Busse, LKWs u.s.w. überholen. Nicht überholen dürfen PWKs sich gegenseitig. Also: Das Schild darunter hebt das Überholverbot auf.

So - bei uns sind die Meinungen 50:50. Was stimmt nun?

Vielen Dank im Voraus!

Zusatzschild…
Dir auch einen guten Tag!

a) PWKs dürfen überholen. PKW+Anhänger, Busse, LKWs dürfen
nicht überholen. Also: Das Schild darunter bestimmt für wen
das Schild gilt.

So ist das!

LG Ulli

Moin,

b) PKWs dürfen PKW+Anhänger, Busse, LKWs u.s.w. überholen.
Nicht überholen dürfen PWKs sich gegenseitig. Also: Das Schild
darunter hebt das Überholverbot auf.

Wie kommt man auf sowas? Bzw. was ist gemeint? Ich verstehst noch nicht richtig, wieso sollen PKW ohne Anhänger nicht PKWs ohne Anhänger überholen dürfen? Und wie soll ein Zusatzschild, das ein Schild ergänzen soll, dieses aufheben?

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

ich kenne den Fall:

Überholverbot mit Zusatzschild „(Bild eines Traktors) dürfen überholt werden“.
So etwas ähnliches, nur ohne erklärenden Text, hätte es hier auch sein können. Ist es aber wohl nicht.

Viele Grüße,

Bombadil2

Hallo Bombadil2,

es waren Bilder von dem Pkw+Anhänger, Bus, usw. Ich hätte es auch so interpretiert wie Sie mit dem Traktor. Leider habe ich bisher noch keine Nachweis. Wissen Sie wo dieses Schild erklärt ist?

Also: oben ist das Überholverbotsschild und darunter auf weißen Untergrund ist mit Schwarz PKW+Anhänger, Bus, LKW u.s.w. gezeichnet. Kommt häufig bei Baustellen vor.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Hallo Efchen,

sorry, war vielleicht ein bisschen Missverständlich. Kennen Sie das Schild? (Oben ist das Überholverbotszeichen und darunter auf weißen Grund mit Schwarz gezeichnet der PKW+Anhäger, Bus, LKW u.s.w.) Gesehen wurde dies an einer Baustelle. Ich freue mich auch zu hören, in welchem Kapitel und wo Hinweise zu diesem Schild (besser gesagt, sind es ja 2 Schilder) stehen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Kathrin Braun

Hallo Ulli,

vielen Dank für Ihren Tipp. Können Sie mir auch sagen, in welchem Kapitel und wo man den Sachverhalt nachlesen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Kathrin

vielen Dank für Ihren Tipp. Können Sie mir auch sagen, in
welchem Kapitel und wo man den Sachverhalt nachlesen kann?

Hi,

Frau beachte den Text unter dem Zeichen
Z 1049-13
nur LKW (Z 1048-12), Kraftomnibus (Z 1048-16) und PKW mit Anhänger (Z 1048-11)
http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau…

insbesondere das Wort NUR, das Überholverbot bezieht sich nur auf die abgebildeten Fahrzeuge.

Q-Gruß

Hi,

das erste ist richtig. Das untere Schild schränkt das Überholverbot für bestimmte Teilnehmer ein. Also diese dürfen nicht überholen!
Das zweite macht imho gar keinen Sinn.

Ulla

Hallo Ulla,

Danke für Dein Tippl. Hast Du eine Literaturangabe (Verkehrsordnung) wo man diesen Sachverhalt nachlesen kann?

Gruß
Kathrin