Ich habe heute folgende Situation mitbekommen :
Ein SUW versucht einen PKW zu überholen und anscheinend hat die Fahrerrin die Motorleistung des Fahrzeuges überschätzt , so das der SUW zwar mit viel mühe neben den anderen Wagen kam , aber nicht wirklich vorbei.
nach rund 1,5 km hat der Pkw , der auf der mittleren Fahrbahn fuhr , kurz Gas gegeben um dieses Verrkehrshinderniss zu beseitigen , damit der SUW wieder mittig , hinter dem PKW einscheren kann .
Meine Frage :
ist der PKW Fahrer nicht zwingend verpflichtet seine Geschwindigkeit zu verringern um die „Komikerin“ vor dem PKW einscheren zu lassen um den Überholvorgang so zu beenden , wie er angedacht wasr . Ist es überhaupt erlaubt , das auf der Mittelspur bei so einer verkorksten Verkehssituation , schneller gefahren werden darf , als auf der linken Spur ?
ist der PKW Fahrer nicht zwingend verpflichtet seine
Geschwindigkeit zu verringern um die „Komikerin“ vor dem PKW
einscheren zu lassen
Hi,
nein, sonst gäbe es auch keine Elefantenrennen mehr wenn die auf der rechten Spur langsamer werden müssten. Irgendwann steht die Spur.
Ist es überhaupt erlaubt , das auf der
Mittelspur bei so einer verkorksten Verkehssituation ,
schneller gefahren werden darf , als auf der linken Spur ?
ist der PKW Fahrer nicht zwingend verpflichtet seine
Geschwindigkeit zu verringern um die „Komikerin“ vor dem PKW
einscheren zu lassen um den Überholvorgang so zu beenden , wie
er angedacht was.
nein, seine Geschwindigkeit verringern muss er nicht; er darf sie aber, während er überholt wird, nicht erhöhen.
Umgekehrt hätte meines Erachtens die Überholerin sich zurückfallen lassen und wieder einscheren müssen, als sie erkannte, dass sie nicht mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fahren kann (nur dann darf sie nämlich überholen).
Viele Grüße,
Andreas
PS: Der letzte Buchstabe in SUV steht für „Vehicle“
ich würd’s beim Namen nennen: Die ‚Komikerin‘ UND der ‚Komiker‘ haben beide den Sinn und Zweck von Autofahren auf der Autobahn nicht kapiert. Der Sinn und Zweck ist SICHER UND ZÜGIG von A nach B zu kommen. Stattdessen haben sie sich ein Wettrennen geliefert in dem der Testosteronspiegel des einen das Überholen der anderen nicht verkraftet hat. Kinder und Pubertierende benehmen sich manchmal -ohne Auto- ganz ähnlich.
Rechtlich könnte ich mir vorstellen dass zu dichtes Auffahren des SUV für eine Strafe gut gewesen wäre und dass man das Verhalten des anderen genau beobachtet vielleicht als Nötigung auslegen könnte.
Bedingt schon im falschen Thread, jepp. Was ich ausdrücken wollte ist dass
Ein SUW versucht einen PKW zu überholen und anscheinend hat die Fahrerrin
die Motorleistung des Fahrzeuges überschätzt , so das der SUW zwar mit viel
mühe neben den anderen Wagen kam , aber nicht wirklich vorbei.
Nach rund 1,5 km hat der Pkw , …
ist der PKW Fahrer nicht zwingend verpflichtet seine Geschwindigkeit zu
verringern um die „Komikerin“ vor dem PKW einscheren zu lassen…
…bei so einer verkorksten Verkehssituation …
Das hat nichts mit einer „verkorksten“ Verkehrssituation zu tun für die man irgendeine „rechtliche“ Begründung für das eigene Verhalten benötigen würde.
Vielmehr würde es helfen die Sache emotionsfrei lässig zu sehen, Gas wegzunehmen und wenn’s nötig ist halt hinterher wieder überholen. Sicherer ohnehin.
Rechtlich könnte ich mir vorstellen dass zu dichtes Auffahren
des SUV für eine Strafe gut gewesen wäre und dass man das
Verhalten des anderen genau beobachtet vielleicht als Nötigung
auslegen könnte.
Hi
Ich denke ich zeige mal die Auto’s auf , die hier im Spiel waren , dann erkennt man wohl eher was hier gelaufen ist :
das ganze spielte sich zwischen Karlsruhe und Frankfurt auf einer 3 spurigen Autobahn ab , geschätzte Geschwindigkeit über 200 , ( der gesamte Verkehrsfluss lag in dem Geschwindigkeitsbereich )
( ich selbst hing hinter dem SUV der nicht vorbeikam , inclusive weiterer 6 - 8 Fahrzeuge auf der linken Spur )
das ganze spielte sich zwischen Karlsruhe und Frankfurt auf
einer 3 spurigen Autobahn ab , geschätzte Geschwindigkeit über
200 , ( der gesamte Verkehrsfluss lag in dem
Geschwindigkeitsbereich )
Naja, wenn ich die Andeutung richtig verstehe und sich das ganze bei >200km/h abgespielt hat lag ich wohl gar nicht so falsch mit der Einschätzung „Wettrennen“, pubertäres Verhalten ist das für mich auch wenn man sein Selbstwertgefühl mit dem Gasfuß regeln möchte.
Rechtlich belangbar ist wahrscheinlich höchstens zu wenig Sicherheitsabstand vor dem Überholen vorstellbar, ausserdem dürfte der ‚Einscherende‘ seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Vermutlich haben beide eh eine Delle ins Bodenblech getreten, da wird ‚Geschwindigkeit erhöhen‘ gar nicht drin gewesen sein.
Ganz klar: Nein! Es ist nicht erlaubt die Geschwindigkeit zu erhöhen, wenn man überholt wird. Wie schon richtig vermutet, ist im Straßenverkehr eine rücksichtsvolle Fahrweise Pflicht und dementsprechend auch, wenn nötig, die Geschwindigkeit zu verringern.
Nebenbei erwähnt, sollte man zum überholen von Kfz schon rund 20km/h mehr auf dem Tacho haben und ungeachtet allem anderen sein Auto kennen.