überkochen

Hallo, liebe Wissende,
mir ist kürzlich etwas unvorhergesehenes passiert:
Ich erhitzte eine Tasse mit Leitungswasser in der Microwelle.
Nach 3 Minuten habe ich die Tasse entnommen - das Wasser war vollkommen ruhig - und hängte einen Teebeutel hinein.
S P R U D E L - überkoch - das Wasser kochte dermaßen heftig auf, daß die Tasse im Anschluss leer war.
Wer kann das erklären ?
Ich vermute eine überhitzte Wärmeblase, die durch das Einhängen des Teebeutels geöffnet wurde.
Gruß
und Dank
Uwe

Hallo Uwe,

Wasser braucht zum sieden Angriffspunkte, wie z.B. Staubkörnchen etc., an denen sich die Blasen bilden. Wenn es sich in Ruhe in sehr sauberen, glattwandigen Gefäßen befindet, kann die Temperatur des Wassers va. in der Mikrowelle auch schon mal den Siedepunkt ein gutes Stück überschreiten, ohne dass es wirklich siedet (in einem anderen Forum als „metastabiler Zustand“ beschrieben). Wenn du nun den Teebeutel hineinhängst oder Kakaopulver, Salz, Zucker etc. hineintust, fügst du somit die besagten Angriffspunkte hinzu, es entstehen Siedekeime und das Wasser beginnt heftig zu sprudeln. Bestimmt gibt es dazu noch weitere Fachbegriffe, doch die werden bestimmt bald hier noch fallen.

Gruß
Huttatta

Hi,

mir ist kürzlich etwas unvorhergesehenes passiert:

jaja, die Mikrowelle das unbekannte Gerät :smile:

Dabei ist der Vorgang durchaus nicht unbekannt und sollte eigentlich in guten MW-Kochbüchern und natürlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein… Man spricht von überhitztem Wasser oder Siedeverzug. Wie du schon gemerkt hast, ist das nicht ungefährlich und man kann Maßnahmen dagegen ergreifen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

Grüße,
J~

Hallo Uwe,

ich versuch es mal auf einfach Deutsch. Wenn Du Wasser in der Microwelle erhitzt solltest Du einen Plastik-Löffel reinstellen.
Wenn das nicht der Fall ist führst Du dem Wasser mehr Energie zu als es zum sieden benötigt. Du hast also Energie gespeichert. Wenn Du nun das Wasser dazu bringst die überschüssige Energie abzugeben, dann wird diese gespeicherte Energie auf einen Schlag freigesetzt.
Siehe auch Verbrennung und Explosion. Es ist beides dasselbe, freisetzen von gespeicherter Energie. Einmal geregelt einmal unkontrolliert.
Ich hoffe meine Erklärung hilft Dir weiter beim Verstehen.

Gruß Norbert

Huhu!

ich versuch es mal auf einfach Deutsch. Wenn Du Wasser in der
Microwelle erhitzt solltest Du einen Plastik-Löffel
reinstellen.

Ein Metall-Löffel tuts auch … ich tue öfter Metallbesteck in die Mikro, das macht normalerweise nix … außer bei Gabeln bzw. sehr schrumpeligen Oberflächen.

Silber würde ich auch nicht reintun, da verbrennt man sich nur böse die Finger dran.

Metall wirft Mikrowellen zurück, das heißt das z.B. bei Gabeln Strahlen zwischen den Zinken „eingefangen“ werden können, und Lichtbögen erzeugen, die man nicht haben will … aber wenn die Gabel im Essen steckt, macht das auch nix.

Alufolie in der Mikrowelle führt aufgrund dieses Effekts zu … interessanten Ergebnissen.

(Andererseits: Mikrowellen sind scheisse. Essen, das man in sie reintut, macht hinterher so einen tollen pürierten, matschigen Eindruck. Das einzige, wozu man die Dinger vieleicht noch brauchen kann, ist um Milch fürs Cappuchino-machen heiß zu machen. Und um interessante Experimente zu machen.)

Grüßlis,Scrabz.
*DerMikrosFürAlbernHält*

Hallo
Ich erkläre mir den Siedeverzug folgendermaßen:
Temperatur kann an verschiedenen Orten lokalisiert sein: Innerhalb der Elektronenorbitale und innerhalb der Atomkerne.
Nehmen die Kerne Energie auf, können die Elektronen noch kühl sein, bzw. werden Atome noch nicht beschleunigt, erhalten also noch keine kinetische Energie, weil Kerne schlicht zu klein sind, bzw. sich eventuell kinetische Energie nur innerhalb der Kerne befindet.
Nun geben Kerne aber eine solch zugeführte Energie wieder ab, was sie aber an sich selber senden und was auch Zeit benötigt.
Anderes ausgedrückt: Die Kerne einer Atomsorte (Molekülsorte) haben Antennen um selbst erhitzt zu werden und um auf derselben Frequenz abzustrahlen, nicht jedoch um die eigenen Elektronen zu erhitzen.
Anders ist es bei Elektronen anderer Kerne: etwas Zucker, ein Gegenstand aus anderer Materie usw. hat ein anderes Absorptionssprektrum innerhalb der Elektronen und kann eine schnelle Kopplung Kernwärmeemmision-Elektronenwärmeabsorption bewirken.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]