'Überkreuz-Ticket'

Reisende?!

Der Beruf macht mittlerweile Fliegerei notwendig. Nun hörte ich Unwissender schon zum zweiten Male etwas von einem Überkreuzticket?!?!???

Vier Flüge buchen, nur davon zwei nutzen und doch günstiger fliegen als hätte man nur einen Hin- und Rückflug gebucht? Oder sop ähnlich ?!

Wie geht das genau? Was muß ich beachten. Geht das auch Online?
Funktioniert das auch bei Lufthansa?

Wer weiß Rat?

Markus, der etwas Geld sparen möchte!

Hi Markus,

besorg Dir ein gutes Reisebüro - die erklären es Dir auch und buchen dazu noch das richtige.

Ansich ist es ganz einfach: Ein Hin- und Rückflug von München nach Hamburg kostet mit LH z.B. ca. 900,-- wenn Du am gleichen Tag reisen musst.

Ein Sondertarif kostet DM 250,–für beide Strecken, allerdings nur wenn Du zwischen Hin- und Rückflug ein Wochenende hast. Nun buchst Du einfach einen Hinflug an Deinem Wunschtermin und einen Rückflug eine Woche später den Du aber verfallen lässt. Gleichzeitig buchst Du Deinen gewünschten Rückflug (der Ticketmässig ein Hinflug ist) mit einem entsprechenden Gegenflug eine Woche später. So liegst Du mit zwei Sondertarifen (DM 500,-- gesamt) immer noch billiger als mit dem Businesstarif.

Wichtig zu beachten:
-Die Sondertarife sind nicht umbuchbar. Wenn Du also flexibel sein musst bleibt nur der teure Flex- oder Businesstarif. Musst Du Deinen Flug absagen bezahlst Du hohe Stornogebühren.

-Die Sondertarife haben noch andere Bedingungen wie z.B. Vorausbuchungsfristen von 7 oder 14 Tagen und bestimmte Uhrzeiten zu denen Du fliegen musst.
Außerdem müssen die Tickets sofort nach Reservierung ausgestellt und bezahlt werden. Bei den teuren Tarifen kannst Du zuerst reservieren und dann erst sehr kurzfristig das Ticket ausstellen lassen.

-die Sondertarife werden in bestimmten Buchungsklassen gebucht die stark kontingentiert sind. Du bekommst also nicht zwangsläufig immer einen Platz zu den billigen Preisen.

Fazit: Hast Du wochenlang vorher fixe Termine und/oder einen Geschäftspartner der Dir eventuell anfallende Storno- oder Umbuchungsgebühren bezahlt so sind Kreuztickets eine gute Sache. Perfekt ist es natürlich wenn Du zwei solcher Termine innerhalb einer überschaubaren Frist hast. Dann stellst Du dem Geschäftspartner zwei Business-Flüge in Rechnung und zahlst selbst 2xDM250,-- *lach*.
Musst Du flexibel sein und hast Du auch keine Lust Stundenlang am Flughafen zu sitzen nur weil Du ein Billigticket hast das Du nicht umbuchen kannst bleibt Dir nichts anderes übrig als die teure Variante zu wählen. Ausserdem unterstützt Du damit unsere armen LH-Piloten die sonst womöglich bald zu Sozialfällen werden.

Bei Fragen - mail mir :smile:

Rolf

p.s. die o.a. Preise sind ohne Steuern und nur aus dem Gedächtnis…

Hi Rolf,

und Du weißt selbst, daß es passieren kann, wenn der Hinflug nicht genutzt wird, daß die Airline den Rückflug cancelt, um solchen (in meinen Augen ja ganz legale) Mauscheleien zu verhindern!

Da ist durchaus mal Vorsicht geboten!

Wendy

Huhu Wendy,

der Hinflug wird ja genutzt, damit verfallen lediglich die Rückflüge was legitim ist und gegen keine Gesetze oder Bestimmungen verstösst.

Nochmal, die Aufgabenstellung lautet: MUC-HAM-MUC am 10.07., morgens hin, abends zurück…

1 Ticket MUC-HAM-MUC mit Hinflug am 10.07. morgens und Rückflug am 17.07. irgendwann.

1 Ticket HAM-MUC-HAM am 10.07. abends hin und am 17.07. irgendwann zurück.

Klar?

Viele Grüße
Rolf

Hi Rolf,

alles klar, hatte wohl gerade eine Gedankenblockade… grins…

Ich denke, wir sind uns eh über manche Dinge sehr einig…wenn ich Deine Antworten so lese… ich halte Dich für sehr patent!

Kompliment

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]