Überkronung b. wurzelbehandeltem Zahn schmerzhaft?

Mir ist an meinem wurzelbehandelten Zahn (letzter Backenzahn oben) ein Stück Zahn abgebrochen, jetzt soll er überkront werden. Meine Frage: Ist das schmerzhaft; der Zahn ist ja schon tot? Das Abschleifen des Zahns, damit das Bruchstück nicht mehr so scharfkantig ist, hat gar nicht weh getan. Habe trotzdem ein bisschen Angst vor dem Einsetzen der Krone bzw. des Provisoriums.

Hallo Zahnfee14,

das Abschleifen des wurzelbehandelten Zahnes dürfte keine Schmerzen bereiten. Es ist allerdings möglich, dass etwas unterhalb des Zahnfleischrandes geschliffen werden muss und das Zahnfleisch könnte dann schon etwas empfindlich reagieren. Für die Abdrucknahme wird gelegentlich ein kleiner Faden um den Zahn, leicht unter das Zahnfleisch gelegt, was auch etwas drücken könnte. Also wäre eine kleine Spritze eventuell doch hilfreich.
Das Einsetzen der Krone sollte, bis auf ein wenig Druck am Zahnfleisch, allerdings keine Beschwerden bereiten.
Also, Kopf hoch, das wird schon!
Gruß
dockarsten

Hi Zahnfee,

keine Sorge, ist harmlos.

Alles Gute,

MM

Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich sehr! Am Zahnfleisch bin ich zum Glück nicht so empfindlich. Werde trotzdem nach einer Betäubung fragen, dann wird das schon machbar sein.