Überkronung

Hallo!

In meinem Bekanntenkreis wurde ein mir seltsam erscheinender Fall einer Zahnüberkronung geschildert: Mehrere Frontzähne wurden abgeschliffen und überkront, und zwar nicht einzeln, sondern zusammen mit einer einzigen Krone, und nicht einmal wegen Schmerzen, sondern aus ästhetischen Gründen (gelbliche Farbe des Zahnschmelzes). Kostenpunkt: ca. 2000 €!
Das Ergebnis sei nun so, dass als Folge der Überkronung die Zunge zu wenig Platz habe und sich eine Art Lispeln eingestellt habe und der Patient sich auch öfters beim Kauen auf die Zunge beißt.

Meine Fragen, weil mir das Ganze ungewöhnlich vorkommt:
Sind die letzteren Beschwerden nur eine Sache der Umgewöhnung?
Entspricht diese Art der Zahnüberkronung - und mit dieser Begründung - überhaupt dem in der Zahnmedizin Üblichen?

Mit besten Dank
grüßt
H.

Hallo,

Hallo!

In meinem Bekanntenkreis wurde ein mir seltsam erscheinender
Fall einer Zahnüberkronung geschildert: Mehrere Frontzähne
wurden abgeschliffen und überkront, und zwar nicht einzeln,
sondern zusammen mit einer einzigen Krone,

Du meinst wahrscheinlich, dass die (einzelnen) Kronen fest miteinander verbunden sind.

wegen Schmerzen, sondern aus ästhetischen Gründen (gelbliche
Farbe des Zahnschmelzes). Kostenpunkt: ca. 2000 €!
Das Ergebnis sei nun so, dass als Folge der Überkronung die
Zunge zu wenig Platz habe und sich eine Art Lispeln
eingestellt habe und der Patient sich auch öfters beim Kauen
auf die Zunge beißt.

Meine Fragen, weil mir das Ganze ungewöhnlich vorkommt:
Sind die letzteren Beschwerden nur eine Sache der Umgewöhnung?

Kann sein, wenn die Beschwerden mit der Zeit besser werden. Es kann auch sein, dass die Form und Länge der Krone nicht passt

Entspricht diese Art der Zahnüberkronung - und mit dieser
Begründung - überhaupt dem in der Zahnmedizin Üblichen?

Gute Frage :smile:
Wenn die Zähne sonst keine Schäden hatten, hat man letztlich eine sehr invasive Therapie (Kronen) aus rein ästhetischen Gründen durchgeführt. Wenn der Patient das will und über alles gut aufgeklärt wurde (das notwendige Maß an Aufklärung ist bei einem solchen Eingriff viel höher, als bei einem medizinisch zwingenden Eingriff) ist das im Prinzip schon OK. Letztlich verhält sich das dann so wie Zähne bleichen, Piercings, Tatoos, Brustvergrößerung, etc. Das sind ebenfalls Eingriffe mit dem Risiko teilweise erheblicher Komplikationen, die ausschließlich aus Gründen der Schönheit vorgenommen werden.

Man könnte höchstens hinterfragen, ob in diesem speziellen Fall das selbe Ergebnis (schönere Zähne) nicht mit anderen, weniger invasiven Mitteln hätte erreicht werden können, z.B. Veneers, Füllungen.

Viele Grüße Christian