Ich habe vor 6 Jahren 30 l weiße Dispersionsfarbe gekauft und sie nicht verwendet. Auf dem Eimer steht: zu verwenden bis September 2002. Kann mir jemand dringend davon abraten, die Farbe zu verwenden oder ist der Aufdruck Geldschneiderei? Ich habe auch keinen Bedarf, den Anstrich zweimal zu machen. Lieber kauf ich mir gleich neue Farbe. Danke vorab.
Hallo,
ich hab in der Praxis schon mehrfach solch alte Dispersionsfarbe, zB. in Kellerräumen verwendet. Möglicherweise wird sie unangenehm riechen was allerdings nicht auf ein Qualitätsmanko hinweist.
Ich habe nur in einem Fall den Erfahrung gehabt, daß die Dispersionsfarbe nach dem Anstrich kreidet, alle anderen Anstriche waren intakt.
Also…eher gehts gut als daß es schief geht.
Gruß D.K.
Hallo!
Wenn die Eimer mit der Farbe noch nicht offen war und auch keinen Frost mitbekommen hat dürfte die Farbe auch noch OK. sein, wenn nicht dann rieche mal an der Farbe, wenn sie nach faulen Eier riecht ist sie kaputt, dann bleibt es dir überlassen ob Du sie noch streichst, im Keller so wie mein Vorredner schreibt ist es wohl kein Problem ,ob Du dir das aber in der Wohnung antun mußt denke ich nicht, wichtig ist das wenn die Farbe noch in Ordnung ist das Du zum verdünnen sauberes Leitungswasser nimmst dann bleibt der Rest der Farbe falls was übrig bleibt wenn sie Kühl und Frostfrei steht auch noch lange erhalten.
mfg.sepp.
Ps. Bis auf die ein oder andere Spezialfarbe höre ich das mit dem Verfalldatum das erste mal, habe das gefühl die wollen die Leute zum neukaufen animieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo sepp,
Ps. Bis auf die ein oder andere Spezialfarbe höre ich das mit
dem Verfalldatum das erste mal, habe das gefühl die wollen die
Leute zum neukaufen animieren.
Nein das hat etwas mit der Produktehaftung zu tun.
Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller, dass die Farbe einwandfrei bleibt.
Zudem kann man so auch im Lager sehen, welche Töpfe zuerst raus müssen.
Zwischen Hersteller und dir zu Hause wird die Farbe meist mehrfach zwischengelagert. Zudem kann sie auch Jahre beim Händler rumstehen, bis du sie kaufst.
Früher konnte man das Alter nur über die Chargen-Nummer feststellen, da hattest du als Verbraucher nicht unbedingt die Möglichkeit herauszufinden, dass die wer alte Ware angedreht hat.
MfG Peter(TOO)