ich hab da ein kleines Problem. Habe mich mit der Überlagerung von harmonischen Schwingungen auseinander gesetzt.
Doch verstehe ich eine Sache noch nicht so ganz.
Wenn ich nun z.B. 2 verschieden Schwingungen in ein Koordinatensystem gezeichnet habe. Wie kann ich nun aus der Zeichnung die resultierende Schwingung in das gleiche Koordinatensystem zeichnen.
Wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komme nicht darauf.
ich hab da ein kleines Problem. Habe mich mit der Überlagerung
von harmonischen Schwingungen auseinander gesetzt.
Doch verstehe ich eine Sache noch nicht so ganz.
Wenn ich nun z.B. 2 verschieden Schwingungen in ein
Koordinatensystem gezeichnet habe. Wie kann ich nun aus der
Zeichnung die resultierende Schwingung in das gleiche
Koordinatensystem zeichnen.
Was meinst du mit zwei verschiedenen Schwinungen? Besitzen diese dieselbe Frequenz und den gleichen Schwingungsvektor (=Richtung der Schwingung im Raum) ? Sollten Schwingungsvektor und Frequenz deiner beiden Wellen gleich sein, dann ergibt sich Folgendes:
Bei Phasengleichheit: Maximale verstärkung (konstruktive Interferenz) --> Additon der Amplituden
Bei Phasenverschiebung von 180°: Maximale Auslöschung (bei gleicher Amplitude sogar vollständige Auslöschung)–> Subtraktion der Amplituden
Bei ner beliebigen Phasenverschiebung: es ergibt sich ne Schwingung gleicher Frequenz, deren Amplitude zwischen den beiden vorhergehenden Amplituden liegt (da bin ich mir aber echt net sicher und wahrscheinlich ist es genau das, was du wissen willst)
Wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komme nicht darauf.
Je nachdem: Stimmen Frequenz und Schwingungsvektor nicht überein, so kanns schon (meinem Empfinden nach) relativ verwirrend und kompliziert werden
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem vielleicht ein wenig weiterhelfen
Grüße
du musst die beiden Schwingungen nur Punktweise addieren. Also z.B. bei 1 auf der x-achse hat die eine 1cm, die andere 3,4cm. Dann hat die resultierende Schwingung 4,4cm. Bei 2 sinds vielleicht -1cm und 2,7cm, ergibt dann 1,7cm usw.
Am Ende verbindest du die Punkte mit einer Linie
Grüße,
J~