wenn eine Spannungsquelle entgegengerichtet den Spannungsrichtungspfeil besitzt, als die andere Spannungsquelle, dann lautet es in der Überlagerungsgesetz-Formel nicht + sondern -
?
Überlagerungsgesetz. ist mir bekannt.
wenn eine Spannungsquelle entgegengerichtet den
Spannungsrichtungspfeil besitzt, als die andere
Spannungsquelle, dann lautet es in der
Überlagerungsgesetz-Formel nicht + sondern - ?
also:
U(L) = U(1) * (Widerstände) + U(2) * (Widerstände)
Naja, diese Formel kann so schon mal nicht stimmen.
U = U * R mit R= U/I -> U = U*U/I = U²/I
sondern bei entgegengesetzen U-Richtungspfeilen:
U(L) = U(1) * (Widerstände) - U(2) * (Widerstände)
Bezüglich Vorzeichen es gilt: A + (-B) = A - B
Gruß Uwi
wenn eine Spannungsquelle entgegengerichtet den
Spannungsrichtungspfeil besitzt, als die andere
Spannungsquelle, dann lautet es in der
Überlagerungsgesetz-Formel nicht + sondern -
?
sondern bei entgegengesetzen U-Richtungspfeilen:
U(L) = U(1) * (Widerstände) - U(2) * (Widerstände)
Hallo Dirk,
…, dass rechts vom Gleichheitszeichen anstatt der Spannungen die Ströme ‚I‘ einzusetzen sind, stimmts! Das ergibt sich aus den Kirchhoff’schen Regeln.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Alexander und Uwi haben Dir jeweils gesagt, dass auf Deiner Rechten Seite I anstatt U einzusetzen ist.
Bei beiden wiederholst Du den Fehler, dass ist entweder für die beiden nicht sehr nett, oder Du hast noch ein Verständnisproblem. Ich denke letzteres.
Du schreibst vom Überlagerungsverfahren, aber ich kann nicht erkennen, welche Schaltung du konkret rechnest. Ist es sowas wie 2 Spannungsquellen mit Vorwiderstand und einem gemeinsamen Lastwiderstand? Oder rechnest Du schon mit Maschen (eine Gleichung je Masche)?? Ich weiss es nicht, aber allgemein:
Um die Regeln einfach und auch in großen Netzen sicher anzuwenden empfehle ich:
Nimm in jeder Masche (oder in der einen) einen Strom an, und nimm ihn immer rechts herum an (oder immer links, aber am besten eine Richtung immer)
Schreibe auf eine Seite (meinetwegen die Linke, wenn Du es so gewohnt bist) alle Spannungen. Die mit Pfeil entgegen dem Strom positiv, die mit Pfeil in Stromrichtung negativ, z.B.
U1 -U2 = …
Schreibe auf die rechte Seite alle Widerstaände mit dem Strom dieser Masche multipliziert.
Wenn Du mehrere Maschen gleichzeitig rechnest, dann kommt auf die rechte Seite auch noch jeweils der Strom der anderen Maschen multipliziert mit den tangierten Widerstände, aber das jeweils mit (-) davor.
Gruß
achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]