Ich erstelle gerade in PowerPoint 2010 eine Animation. Jetzt habe ich unter anderem zwei per Animation „einfliegende“ Grafiken, die per Klick auch wieder „hinausfliegen“.
Wie kann ich diese Grafiken im „Bearbeitungsmodus“ (also nicht während der Präsentation) ausblenden. Sie stören, weil sie über dem Text liegen und ich diesen dann nicht mehr lesen/bearbeiten kann.
ich lege die Grafiken nach links oder rechts um den Text - mit der rechten Maustaste - anklicken zu können. Im Kontextmenü kann ich nun den Text in den Vordergrund legen und bearbeiten. Danach lege ich die Grafiken wieder an den vorgesehenen Platz.
Mit internettem Gruß und bis die Tage
Friedhelm Dittrich
Allerdings kann ich nur das komplette Bild/Textfeld ausblenden, wie setze ich den Rahmen -von dem du redetest- so, dass er auch dann bleibt, wenn ich dir Grafik ausblende?
auch das ist eine gute Ideee. Funktioniert allerdings in meinem Fall nicht ganz so gut, weil das Bild wesentlich kräftiger ist als der Text, sodass sich der Text dann -obwohl er im Vordergrund ist- nur sehr schlecht lesen lässt.
Die Methode von Tessa70 ist ideal für meinen Zweck.
oh, wenn du das ausblendest, dann kannst du glaube keinen Rahmen setzen, weil der ja auch ausgeblendet wird… deshalb mache ich es immer lieber unsichtbar. Manchmal ist es so und so schwierig, wenn du viele Elemente auf einer Seite hast, wenn es kurze Präsentationen sind, mache ich lieber mehrere Seiten, die sich dann hintereinander nach Klick halt überblenden. Also für jedes Element eine extra Seite, dann auf der nächsten vorherige Elemente+neues Element usw., wenn du natürlich viele Seiten hast, dann wirds schwierig…
einen Ausblendemodus gibt es meines Wissens da nicht. Ich behelfe mich mit dem „Trick“, dass ich die Animationen an die Seite schiebe und erst ganz zum Schluss hinzufüge. Alternativ kann mann auch jeweils die ganze Seite kopieren und jeweils einzeln hinzufügen (erste Seite Text, zweite Seite + 1. Animation usw.) Das ist Geschmackssache, für die Bildschirmansicht macht es keinen Unterschied.
Hallo muha123. Ich kenne keine „elegante“ Lösung. Zwei Hilfswege: 1.) die störenden Grafikelemente während der Bearbeitung ganz nach hinten setzen, dann kann man sie nicht mehr versehentlich selektieren, wenn man was anderes markieern will oder 2.) die Elemente selektieren und gemeinsam nach ausserhalb der Folie schieben (Ansicht verkleinern). - Solltest du eien bessere Möglichkeit finden, lass hören!
Hallo,
Lösung in Office online „Auswählen einzelner gestapelter Folienkomponenten“:
Folienkomponenten auswählen, wenn diese übereinander gestapelt sind:1.Bereich Auswahl und Sichtbarkeit öffnen:klick auf Registerkarte Startseite -> Bearbeitung ->Auswählen ->Auswahlbereich.
2.unter „Formen“ gewünschtes Objekt oder Platzhalter per Klick wählen.
Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Schönen Tag noch wünscht C. Gödel
ich würde versuchen die Grafik in den Hintergrund zu legen (Format, Grafik Layout, in den Hintergrund bzw. hinter den Text). Alternativ: Folie duplizieren und den Text auf der einen Folie bearbeiten (dafür die Grafiken löschen) und erst zum Schluss den Text und die Grafiken auf einer Folie zusammenfügen.
Sorry, war unterwegs und habe daher erst jetzt antworten können.