Überlastung

Hallo,

vorab mal meine Situation im Oberkiefer:
Der 2er fehlt schon lange, bestimmt zehn Jahre. Der war lange Zeit bevor er gezogen wurde schon tod und wurde immer dunkler. Irgendwann bildete sich eine Entzündung mit Fistel, der Zahn wurde gezogen. Ersetzt wurde er mit einer Brücke, die aber nur an dem 1er hängt. Der 3er ist noch original und ohne Überkronung.

Der 1er macht nun immer wieder leichte Probleme. Es baut sich ein Druck auf und ich habe dann das Gefühl, als ob die untere Zahnreihe da gar nicht mehr so richtig hinpasst. Das vergeht dann wieder von allein und kommt öfter vor. Der Zahnarzt meint, dass der Zahn als alleiniger Brückenpfeiler einfach ein wenig überlastet ist und ich mir im Laufe der Zeit überlegen muss, den 3er da mit reinzunehmen.

Jetzt ist das wieder mal so, allerdings habe ich das Gefühl, dass da Flüssigkeit entweicht. Da ist auch so ein übler Geschmack… Was sagt Ihr dazu - vielleicht doch was anderes als Überlastung?

VG
marusha

Servus marusha,

kann es ein, dass sich die ‚überlastete‘ Krone von ihrem Zahnstumpf löst? Eine Anhänger’brücke’, die einen oberen seitlichen Schneidezahn ersetzt, kommt wohl aus den Tiefen Osteuropas, oder?

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

mir ist zumindest nicht aufgefallen, dass sich die Brücke löst. Die Schmerzen sind auch eher darüber und haben mich bisher an eine Wurzelgeschichte denken lassen.

Und nein - norddeutsche Maßarbeit. Etwa zehn Jahre alt.

Grüße von
Marusha

Und nein - norddeutsche Maßarbeit. Etwa zehn Jahre alt.

Servus Marusha,

Du wirst es nicht gern hören - solche Konstruktionen (ein Pfeifel hält einen ‚falschen‘ Zahn) gelten auf lange Sicht durchaus als riskant. Hier ein Zitat aus einer entsprechenden Übersichtsarbeit:

„When planning prosthetic rehabilitations, conventional end-abutment tooth-supported FDP, solely implant-supported FDP or implant-supported SC should be the first treatment option. Only as a second option , because of reasons such as financial aspects patient-centered preferences or anatomical structures cantilever tooth-supported FDP , combined tooth-implant-supported FDP or resin-bonded bridges should be chosen.“

Hervorhebungen durch mich. Den Abstract findest Du hier:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-28…

Also: geh zum Doktor und lass es anschauen.

Gruß

Kai Müller