Hallo,
im „Sonstiges“ -Brett wird z. Z. die Behauptung verbreitet, in einigen asiatischen Ländern würde man das Hirn von lebenden Affen essen. Ich habe dies angezweifelt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Wie lange könnte ein Affe oder vergleichbares Säugewesen, also z. B. ein Mensch, mit entfernter Schädeldecke überleben?
Gruß
Peter
Moin
Wie lange könnte ein Affe oder vergleichbares Säugewesen, also
z. B. ein Mensch, mit entfernter Schädeldecke überleben?
Bei „guten Bedingungen“ Monate, evtl Jahre. Man müsste das freigelegte Gewebe absolut Keim/entzündungsfrei halten, d.h. eine klinisch saubere Umgebung halten. Und man darf keine zu heftigen Bewegungen machen. Das wird man aber in den wenigesten Fälle über einen längeren Zeitraum schaffen.
Wenn man aber einfachso einen Teil „als Beilage“ wegschneidet ist Feierabend.
cu
Hallo,
Man müsste das freigelegte Gewebe absolut Keim/entzündungsfrei halten, d.h. eine
klinisch saubere Umgebung halten. Und man darf keine zu heftigen Bewegungen ma-
chen. Das wird man aber in den wenigesten Fälle über einen längeren Zeitraum schaffen.
Klar!
Was ich vergaß: Bitte ggf. weitere Antworten unter dem angegebenen Link bei „Sonstiges“!
Danke
Peter
Hallo Peter,
die Chancen stehen in der Tat nicht schlecht, sofern es zu keiner Infektion kommt, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden und man die entfernte Schädeldecke am Leben erhalten kann (vorübergehende Transplantation). Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß z. B. bei einer Hirnschwellung ein Teil der Schädeldecke vorübergehend entfernt wird, um das Gehirn zu entlasten - es geht manchmal nicht anders (aktuellstes Beispiel: Roy Horn).
Ich glaube, manche Menschen schätzen das Gehirn ein bissl falsch ein. Solange Du es nicht anpackst, ist alles OK. Man stirbt auch nicht sofort, wenn Dir die halbe Schädeldece bei einem Unfall wegfliegt. Es gibt auch gezielte neurologische Eingriffe, bei denen gezielt Teile des Gehirns entfernt bzw. lahm gelegt werden. OP geglückt - Patient munter!
Laien empfehle ich - wie ich bereits in ‚Sonstiges‘ schrieb - immer wieder gerne die Lektüre des Teils von ‚Hannibal‘, in der Dr. Lecter Paul Krendlers Hirn am Tisch zubereitet.
Gruß
Renee
Hi Renee,
Es gibt auch gezielte neurologische
Eingriffe, bei denen gezielt Teile des Gehirns entfernt bzw.
lahm gelegt werden. OP geglückt - Patient munter!
habe ich zwar neulich schon woanders geschrieben, aber mir fällt das gerade wieder dazu ein: I’d rahter have a bottle in front of me than a frontal lobotomy!
Laien empfehle ich - wie ich bereits in ‚Sonstiges‘ schrieb -
immer wieder gerne die Lektüre des Teils von ‚Hannibal‘, in
der Dr. Lecter Paul Krendlers Hirn am Tisch zubereitet.
Der bleibt allerdings nicht lange am Leben… Maaaaahlzeit!
Liebe Grüße
Burkhard