Überleben Spinnen einen tiefen Fall?

Hallo

Ich habe heute eine Spinne „entsorgt“, ich wollte sie vom Balkon (1. Stock) aus an der Wand „entlassen“, aber sie fiel versehentlich runter, mich würde jetzt interessieren ob es eher wahrscheinlich ist, dass sie überlebt hat oder eher unwahrscheinlich.

Mfg
Rainer Endrich

Hallo Ralf,

das hat sie wahrscheinlich überlebt. Spinnen haben ein so geringes Körpergewicht, dass sie bei leichtem Luftauftrieb sogar fliegen. Im Wald sieht man oft Spinnen in mehreren Metern Höhe an einem Faden umherwehen. Ob freiwillig unterwegs oder unfreiwillig vom Wind aus dem Netz gerissen, weiss ich leider nicht.

Hallo,

Ganz sicher. Spinnen haben einen sehr hohen Luftwiderstand und ein sehr geringes Gewicht. Im Fall werden sie nicht sonderlich schnell. Zudem sind Spinnen super robust, ihr Exoskelett ist sehr hart (wieder bezogen auf das geringe Körpergewicht). Da geht so schnell nix kaputt.

Eine kleine Ausnahme könnten große Vogelspinnen sein, wegen ihrer schieren Größe und des verhältnismäßig großen Gewichts. Allerdings glaube ich, dass auch die einen Fall aus dem 2. oder 3. Stock noch ohne großen Schaden überleben.

LG
Jochen

Hi!

Eine kleine Ausnahme könnten große Vogelspinnen sein, wegen
ihrer schieren Größe und des verhältnismäßig großen Gewichts.
Allerdings glaube ich, dass auch die einen Fall aus dem 2.
oder 3. Stock noch ohne großen Schaden überleben.

Die größte Gefahr besteht für eine VS, ihr Abdomen zu verletzen. Solange sie nicht auf spitzen Ggenständen landet, wird ihr ein Sturz nicht wirklich was anhaben können. Meine Psalmopoeus irminia ist dafür bekannt, daß sie in freier Natur durchs Geäst der Bäume springt. Da wird sicher der eine oder andere Sturz dabei sein.

Grüße
Dusan

Eine kleine Ausnahme könnten große Vogelspinnen sein, wegen
ihrer schieren Größe und des verhältnismäßig großen Gewichts.
Allerdings glaube ich, dass auch die einen Fall aus dem 2.
oder 3. Stock noch ohne großen Schaden überleben.

Vogelspinnen können sich schon beim Fall aus ~1 Meter Höhe lebensgefährlich verletzen. Bei der Größe ist das Verhältnis von Körpermasse zu -oberfläche nicht mehr günstig und das Exoskelett der Spinne hat auch seine Nachteile. Es ist recht brüchig und Verletzungen können nur im Rahmen einer Häutung regeneriert werden (ein wichtiger Punkt, der die Größe von Spinnentieren und Insekten beschränkt).

Ansonsten schließe ich mich der Kernaussage an. Kleinere Spinnen überleben einen Sturz aus großer Höhe, weil sie leicht sind und eine verhältnismäßig große Körperoberfläche haben, so dass die Luftreibung sie stark bremst. Außerdem können sie zur Not meist im Fall noch einen Flugfaden als zusätzlichen Fallschirm spinnen.

Meist dürfte man aber sowieso merken, ob eine Spinne den Fenstersturz überlebt, weil sie dann nach kurz oder lang wieder an ihrem angestammten Platz in der Wohnung sitzt. Die meisten Spinnen sind sehr standorttreu und finden auch aus mehreren Metern Entfernung problemlos ihren alten Wohnsitz wieder. :smiley:

Gruß, Jesse

4 Like

Hallo,

Meine Psalmopoeus irminia ist dafür bekannt,

Schöne Tiere! Da muss ich Dir einen guten Geschmack attestieren :smile:

LG
Jochen

Ich heiße Rainer ^^

Danke für die Antworten, ich hab’ mir halt gedacht wenn ich mir schon die MÜhe mache sie rauszubringen anstelle mit der Fliegenklatsche ins Nirvana zu befördern soll sie’s wenigstens überleben ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

Ich heiße Rainer ^^

sorry, aber ich musste gerade herzhaft lachen ;-D

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Übrigens sind Spinnen und Insekten deshalb auch oft die Pioniere in der Neubesiedlung von abgelegenen Gebieten…der wind treibt sie dahin. Du würdest dich wundern was in hunderten Metern Höhe alles aus der Luft gefischt wird wenn man da mal ein Netz raushängt (ja,haben Biologen zB über Hawaii getan aus einem Flugzeug heraus)

lieben Gruß
aj

Wenn kein Vogel sie geschnappt hat, ja!
Hallo !

Sie ist so leicht, dass der Wind bzw die Luft sie nach unten trägt. Sie wird nicht auf dem Pflaster zerknallen!

mfgConrad

Schöne Tiere!

Danke, schön ist sie wirklich, aber auch sehr scheu. Falls sie nicht gerade wieder für 2 Monate auf Häutungsurlaub ist und sich gar nicht blicken lässt. Eine Baumspinne die Erdlöcher gräbt, verrücktes Ding:smile:

Grüße
Dusan

Hallo Rainer,

wenn Spinnen merken, dass sie zu schnell fallen, stoßen sie, jedenfalls die meisten, einen Faden aus, der, wenn er sich schon nicht irgendwo verfängt, zumindest als „Fallschirm“ wirkt und den Fall abbremst.

Gruß Nemo.

„…Spinnen sind sehr tandorttreu…“
Hast Du schön gesagt.
Danke für die tolle Antwort.
L.G.
Aaron
:muscle: