Himmelherrschaftszeiten, den Thread habe ich glatt vergessen…
Nun ja, Carlos…
Ich will jetzt keinen klugscheißerischen Vortrag über Kampfsportarten halten, aber wenn mich nicht alles täuscht (mein Karate-Fieber hielt nur zwei Monate an), aber es geht nicht um Verletzen - es geht nur um Verteidigen und das Unschädlichmachen des schlimmen Fingers. Wenn jemand auf mich mit einem Messer losgeht, dann ist DAS wohl die sanfteste Gangart…
Wie … kommst Du denn zu dieser schwachsinnigen Erkenntnis???
Ich versuche verschieden Szenen, Erfahrungen und Klischees
einzuordnen und zu verstehen.
Carlos, Du solltest nicht so viel fernsehen… *lach*
1.) In kritischen Situationen neigen Frauen schneller zu
schreien. Szene: Jahrmarkt, Achterbahn, wenn die Bahn
runterrast schreien die Frauen und nur die Frauen.
Szenen wie man sie aus Film und TV kennt: Ein
mittelalterliches Dorf wird überfallen. Alle rennen und
flüchten, aber nur die Frauen kreischen.
TV-‚Realität‘… In einer Achterbahn kotzen Frauen meistens; die Männer sind am Brüllen. Hängt natürlich auch wieder von der Achterbahn ab.
Mittelalterliches Dorf? Darf ich Dich vielleicht um ein paar Jahrhunderte schubsen??? Früher mag es in der Tat noch so gewesen sein, daß die Frau quasi Eigentum des Mannes war und sich ohne ihn - egal, was passiert - keinen Schritt zu bewegen hatte. Funktioniert in manchen Kulturen immer noch; bei uns würde Dir eine Frau vermutlich gepflegt 'nen Vogel zeigen.
2.) Der immer wieder gezeigte Filmausschnitt der
Ramsteinkatastrophe. Es ist ein gemischtes Publikum zu sehen.
Viele starren wieder wie gebannt auf die Katastrophe. Ein Teil
begreift, was da auf sie zukommt und rennt los so schnell sie
können in Richtung der Kamera. Es sind nur Männer zu erkennen.
Ja, den kenne ich auch. Ich werde mal bei Gelegenheit die Zahlen nachschlagen. Viele Frauen waren aber meines Wissens nicht da…
3.) Untergang der Estonia. Die Überlebenden, die berichten,
sind nur Männer. Das kann darauf hindeuten, dass die Frauen
nicht vor die Kamera treten oder es kaum Frauen an Bord gab.
Aber dazu müsste man genaueres wissen.
So ist es! Auch wenn eine Frau vor der Kamera spektakulärer wirkt: die BLÖD-Zeitung könnte dann mit ‚JAAAA! SIE (23, ledig) [Photo] hat 15 Minuten in eiskaltem Wasser überlebt!‘ titeln. Und was ist schöner als sich die Überlebende (immer noch 23 und ledig) [Photo] tränenüberströmt bei ihren Rettern bedankt??? Und für den dritten Tag hat die BLÖD-Zeitung aucvh noch 'ne Schlagzeile, weil sich die Tussi vermutlich für den Playboy ausgezogen hat. Und wenn es zu kurzfristig war, dann hat sie mal eben im P1 irgendeinen Kerl von Bayern München gevögelt. Ahaaaaaa? ‚War es wieder Samenraub‘? ‚Diese Frau [Photo mit Balken über den Augen - die Tusse ist spätestens am Abend in sämtlichen Boulevard-Magazinen zu sehen und zwar ohne Balken] zerstört die Ehe von XY‘.
Aber ich schweife schon wieder ab. Tschuldigung… 
Es mag ja sein, dass ich eine falsche Einschätzung habe. Dann
kannst du durch neue Argumente und Erkenntnisse eines besseren
belehren. Da es sich um Tendenzen handelt, sollten es keine
Einzelbeispiele sein.
Ich werde mal schauen, was ich an Zahlen finde. Allerdings hat es nicht wirklich etwas mit dem Geschlecht zu tun: es gibt auch Männer, die schlicht unfähig sind, sich zu rühren; die sind wie versteinert.
P.S. Sei lieb zu meiner Frau. Sie kann nichts für das dumme
Zeug, dass ich schreibe.
Das bin ich immer.
))
Beste Grüße
Renee