Guten Tag,
gibt es irgenwo eine Übersicht/Tabelle wie lange verschiedene
Bakterien/Viren auf unterschiedlichen Medien (z.B Holz, Metall,
Kunststoff, Papier etc.) unter unterschiedlichen Bedingungen (z.B.
Temperatur, Licht oder Dunkel, trocken oder nass etc.) überleben
können. Ich konnte leider nichts dergleichen finden.
Gibt es so etwas bzw. kann mir jemand allgemeine Richtwerte nennen?
Vielen Dank im Voraus,
Johanna
Hallo Johanna,
das lässt sich nicht so pauschal sagen, aus Tabellen würden Bücher werden. Das ist ja bei jedem Keim wieder ander. Man muss halt viel googeln, um etwas zu erfahren:
Manche Bakterien bilden unter für sie ungünstigen Lebensbedingungen sog. Sporen. Dabei handelt es sich um Dauerstadien, die stoffwechselfrei unbegrenzt überleben können, im Extremfall 100 und gar 1000 Jahre. Sporenbildner werden auch Bazillen genannt, z. B. das Tetanusbazillus.
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=…
Hepatitisviren zum Beispiel überleben wochenlang in lauwarmem Wasser. Darum ist Hepatitis-A in tropischen und subtropischen Ländern eine gefürchtete Nahrungsmittelinfektion.
Papillomaviren, die Warzen verursachen, sind Nacktviren und darum schon ziemlich widerstandsfähig. Sie überleben auf feuchten Schwimmbadböden und in Badematten. Aber Trockenheit und Kälte mögen sie nicht. Darum gehen sie auf trockenen kalten Oberflächen, wie Türklinken, schnell ein. Man geht davon aus, dass die Viren dort nicht länger als einige Minuten überleben können.
http://science.orf.at/science/news/150501
Grippe-Viren können zwei Wochen lang auf Geldscheinen überleben. Geht das Papiergeld von Hand zu Hand, reisen die Krankheitserreger einer Studie zufolge auf der Suche nach einem neuen Träger mit.
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showfla…
http://www.aids-hilfe-bonn.de/HIV/uebertragung.html
Die HI-Viren überleben außerhalb des Körpers nur kurz, ist die Körperflüssigkeit (Blut, Sperma, etc.) angetrocknet sind auch die HI-Viren bereits abgestorben.
Um ein Vielfaches virulenter (infektionstüchtiger) sind dagegen Hepatitis B und C-Viren, die sich dagegen noch eine Weile auf Flächen und auf Essgeschirr halten.
Gruß, Renate