Hallo Experten,
kann mir jemand eine fachlich qualifizierte Auskunft über die Überlebensdauer von Spermien in der Gebärmutter geben? Ich finde alles von 3 - 7 Tagen. Kann man das wirklich so wenig eingrenzen?
Danke und Gruss,
Corrie
Man sagt, so summa summarum können Spermien 5 Tage in der Gebärmutter und Umgebung überleben. Man kann das einfach deswegen so schlecht eingrenzen, weil das von der Beschaffenheit der jeweiligen Spermien abhängt. Es gibt Männer, deren Spermien etwas kürzer lebensfähig sind, bei anderen leben sie halt länger. Das kann man nicht über einen Kamm scheren, ist halt nicht bei jedem Mann gleich.
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Corrie,
ich halte mich jetzt nicht für einen Experten auf diesem Gebiet, daher alles weitere unter Vorbehalt:
Die Qualität der Spermien ist von Mann zu Mann äußerst variabel. Das bedeutet, dass sowohl die Anzahl der Spermien im Ejakulat als auch die Geschwindigkeit, mit der die Spermien sich bewegen, variiert. In diesem Zusammenhang kann man wahrscheins auch davon ausgehen, dass in dem gleichen Maße wie die anderen Parameter die Überlebensdauer der Spermien in der Vagina/im Bereich der Gebärmutter variiert. Ein Ejakulat mit einer hohen Anzahl äußerst vitaler Spermien dürfte dazu führen, dass vergleichsweise lange noch lebensfähige Spermien zu finden sind, während dies bei einem ‚qualitativ‘ schlechteren Ejakulat gerade anders herum ist. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die Überlebensdauer auch noch durch das individuelle lokale Milieu in der Scheide/Gebärmutter beeinflußt wird.
Fazit: Wahrscheinlich kann man die Zeit gar nicht genauer angeben (und wahrscheinlich auch nicht genauer messen).
Viele Grüße,
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Corrie,
kann mir jemand eine fachlich qualifizierte Auskunft über die
Überlebensdauer von Spermien in der Gebärmutter geben? Ich
finde alles von 3 - 7 Tagen. Kann man das wirklich so wenig
eingrenzen?
Gib doch bitte einmal die genaue Lbensdauer von dir selbst an !!
Glaubst du, dass du mit 81,87 Jahren tot umfallen wirst ???
MfG Peter(TOO)
Huhu!
Abgesehen von dem, was der Rest schon geschrieben hat, hängt die Lebensdauer von Spermien AFAIK auch noch von der Beschaffenheit der Geschlechtsorgane der Frau/dem körperlichen Zustand der Frau ab - Fortpflanzung ist immer noch was, was mensch gemeinsam macht, da gibt es nichts, was nur von einem abhängt.
Mit noch ner Variable mehr (und zwar ne ziemlich komplexen) wird die Vorhersage aber endgültig sehr schwierig - man könnte auch sage: Unmöglich.
5-7 Tage ist halt der Zeitraum, den man bisher gemessen hat.
Man könnte auch sagen „im Schnitt 6 Tage“, aber genauer wäre das auch nicht.
Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
Und hier muss man noch hinzufügen, dass es auch Überlebensdauern von deutlich unter 3 Tagen gibt, wenn „etwas nicht stimmt“. Bei uns sind es genau 10 min., die die Spermien nach Erguss überleben, daher sind wir Kandidaten für künstliche Befruchtung… Kommt immer auf die Sichtweise an… die einen wollen nicht, dass sie so lange leben, damit sie nicht ungewollt schwanger werden, wir hätten gerne so 6 Stunden mehr, das würde schon reichen…
-)
Lieben Gruß,
Claudia
Hm
Danke schon mal. Wir benutzen Persona und mit meinem regelmässigen Zyklus lässt sich das auch gut leben. Dennoch hatten wir ein paar Bedenken, ob man sich da wirklich drauf „verlassen“ kann. Wäre jetzt auch kein Drama, schwanger zu werden, nur haben wir da schon eine gewisse „Zeitplanung“. Aber das haben wir schon mit Gott so besprochen.
Gruss,
Corrie