Überlebt die Schallplatte die CD?

Hallo liebe Community,

Die Tage der Compact Disc scheinen gezählt zu sein. Blu-Ray und Musik-Serversystemen sind groß im Kommen. Jedoch scheint ein längst tot-geglaubter Tonträger sein großes Comeback zu feiern. Die Schallplatte konnte dank ihrer Fangemeinde im letzten Jahr für einen höheren Absatz an Abspielgeräten sorgen. Ist der Klang von Schallplatten wirklich besser? Was ist das Medium der Zukunft?

Danke für eure Antworten!

Schöne Grüße
Galileo

Hallo Galileo,
eine Antwort auf diese Frage ist Hellseherei. Allenfalls eine Meinung kann man dazu haben. Ich bin der Meinung, dass es 2 neue Schritte geben wird. Der erste sind mobile Datenträger á lá SD-Card oder USB-Stick. Diese haben mehr Kapazität und Komfort als alle anderen bisherigen Datenträger. Der nächste Schritt ist Musik und Video on Demand. „Aus der Wolke“ sozusagen. Es wird im Auto und zuhause Internetfähige Abspielgeräte geben, mit denen Du Dir die Lieder die Du hören willst, direkt anhören kannst. Ich glaube, dass das Zeitalter der Datenträger im allgemeinen dem Ende zugeht. Die Schallplatte ist dann nur noch ein Fall fürs Museum.

Hallo,
ich denke die gute alte Schallplatte wird die CD überleben, weil sie einfach mehr Charme hat!:smile: Zudem gehen CD´s schneller kaputt, also wieder raus mit dem ollen Plattenspieler und gute Musik hören! Der einzige Nachteil der Platten ist der nicht besonders gute Klang… Aber trotzdem: auch das gehört zu ihrem Charme:smile:

Gutes Hören!

Hallo,

meiner Meinung nach ist es kein Comeback, immerhin hat die Schallplatte nien aufgehört zu existieren und auch viele Bands haben weiterhin CDs und Schallplatten aufgenommen!

Blue.-Ray und allem anderen ist sie deswegen meiner Meinung nach auf gleicher Ebene gleichgesetzt!